Echt spannend. Toll, dass du uns a Einblick gewährst. Machst dann Fotos von beiden Steuergeräten? Würde mich auch interessieren.
Sicher mach ich das
Echt spannend. Toll, dass du uns a Einblick gewährst. Machst dann Fotos von beiden Steuergeräten? Würde mich auch interessieren.
Sicher mach ich das
Bin heute morgen mit dem Steuergerät gefahren und muss sagen, der gesamte Motorlauf ist besser, Leerlauf auf jeden Fall auch.
Interessant ist, das es den PB auch mit Lambdareglung gegeben hat. Na ja, wie gesagt, wenn ich Zeit habe, bau ich das Steuergerät auseinander und schaue mir das mal an.
Die Lambdasonde wird gar nicht erst angesteuert, Heizung wird auch nicht funktionieren. Wenn du das Steuergerät so fahren willst, würd ich ne CO Messung machen und das Teil einstellen. Gut für den Kat wird das wahrscheinlich nicht sein.
Gehört zwar nicht zu Thema, kennt jemand diesen Chip?
Ich hatte das originale verbaut, aber heute gesehen das ein Chip verbaut ist. Da mein Motor noch relativ neu ist und noch nicht ganz eingefahren, hab ich zart gemacht. Aber einen merklichen Unterschied hab ich nicht gemerkt, außer er läuft im Leerlauf 100% rund. Vorher hat er ganz minimal geschwankt, wahrscheinlich wegen der Lambda.
Nächstes Wochenende hab ich Zeit, dann schraub ich beide Steuergeräte auf und vergleiche diese miteinander.
Das mit der Lambda-Reglung interessiert mich auch. Schaltpläne vom Steuergerät konnte ich leider nicht auftreiben.
Zur Info, ich hab das Steuergerät verbaut, das Auto läuft einwandfrei.
Warum kein originales vom 2H - Preissache ?
Dieses ist neu, 2H gibt es nur gebraucht. Reine Neugierige ob es möglich ist Mit Preis hat das nix zu tun.
Theoretisch solltest du auch ohne Lambdaregelung fahren können. Wäre interessant wie der 2H damit läuft.
Im Golf1.info Forum hat das wohl auch schon jemand gemacht.
Hast du hier ein Link zu?
Ich hab’s nun im Keller liegen. Ich Bau es spätestens übernächstes Wochenende ein und schau mal, wie er läuft. Original von 1991 in der originalen VW Verpackung. Echt top für den Preis.
Ganz Neu glaube ich aktuell nirgends. Die Üblichen Verdächtigen und auch VWCP hat ihn nicht auf Lager...längerfristig.
Aktuell bleibt nur der Gebrauchtmarkt mit viel Geld für alte Teile.
Ich sag ja man muss inzwischen für den TYP 155 Teile kaufen wenn verfügbar und nicht wenn Bedarf besteht
Hätte mich auch gewundert, wenn’s aktuell neue gäbe 👍
Wo gibt’s den neu???
Vielleicht hat sich die Gedanken ja schon einmal jemand gemacht. Ich bestell mal eins und vergleiche die Platinen miteinander.
Aktuell gibt’s bei Classicparts folgendes Steuergerät 037906022CM für 70€ neu.
Hierbei handelt es sich um ein Steuergerät vom PB Motor, soviel zu meinen Recherchen. Besteht die Möglichkeit, das Steuergerät so umzubauen, das es für den 2H passend ist, bzw. die Lambdareglung funktioniert? Wäre ein schöner Weg, günstig ein neues Steuergerät zu kaufen.
@Spoing hast du das Sägen mitlerweile in den Griff bekommen?
Habe noch ein NOS, leider ohne Schloßträger...
Bei Interesse PN, kann ich zu Sonntag mitbringen.
Danke für dein Angebot, ich hab noch Zeit und halte erstmal Ausschau nach einen kompletten Frontblech.
Ich habe mir jetzt einen originalen VW Instandsetztungsleitfaden bestellt, dort stehen alle Maße drin. Ich werde das Frontblech entfernen und den Träger ziehen. Das werde ich auch hinbekommen. Hab ähnliches in meinem vorherigen Berufsleben mal gelernt.
Wenn jemand ein gutes Frontblech empfehlen kann, dann her damit
Den habt ihr aber wieder gut gezogen bekommen.
Vielen Lieben Dank! Diesen habe ich schon, es gibt noch den Instandsetzungsleitfaden. Den bräuchte ich.
Ich hab mir auf eb.. ein Reparaturleitfaden Karosserie Instandsetzung Golf 1 Cabrio ab 84 gekauft und heruntergeladen. Es ist zwar ein Golf 1 abgebildet, aber der Leitfaden ist von einem Golf 3 Cabrio. Hat jemand zufällig den originalen Instandsetzungsleitfaden zum Download etc. Gerne auch per PN.