Beiträge von Domi_da_real

    Hallo zusammen,


    es scheint als haette ich den Übeltaeter gefunden. Als ich gerade die Spritversorgung auseinandernehmen wollte kam mir noch der Luftmengenmesser als weiterer wichtiger Sensor fuer den Motorlauf in den Sinn. Nach Abstecken des LMM lief das Cabrio plötzlich, nach erneutem Anstecken hat das Auto auch keine Probleme mehr. (Die Neuteile hatte ich noch nicht wieder verbaut)

    Ich habe mal etwas am Stecker rumgewackelt, ein Wackelkontakt im klassischen Sinne scheint es nicht zu sein, das haette sich wohl schnell bemerkbar gemacht, da der Motor beim Abstecken oder wieder Aufstecken sofort abstirbt. so 100% traue ich dem Braten der „Selbstheilung“ noch nicht aber es scheint wieder problemlos zu laufen. Nachdem hoffentlich bald meine Zündzeitpunktpistole kommt stell ich den Motor mal korrekt ein, und beobachte das Ganze.


    Danke nochmal fuer die Hilfe und Gruß Dominik

    Ich habe die Neuteile jeweils einzeln und in Kombination getestet um Veränderungen rauszufinden. Die nachfolgenden Tests (abziehen der Sensorik) habe ich mit den neuen Sensoren gemacht. Aktuell habe ich sie jedoch wieder ausgebaut, da ich keine Veränderung feststellen konnte.

    Hi Horst,


    der Motor war im Prinzip "nur" zum abdichten offen, sprich: Zylinderkopfhaube + Riementrieb + Ölwanne + gleichzeitig eine neue WaPu + eine Motorantenne fürs Radio eingezogen.

    Am Wasserstutzen seitlich war ich nicht zu Gange, ich werde den Masseanschluss und die Steckkontakte von Lambdasonde und Motorsteuergerät aber mal prüfen.

    Könnte der krumme Pin oder der fehlende Masseanschluss denn so ein "eigenartiges" Verhalten hervorrufen?


    Danke und Gruß

    Dominik

    Hi Kurzschlussmstr, verdammt gutes Gedächtnis!! :D mit ihm hatte ich schon mal Kontakt bzgl. ein paar Teilen, da hast du natürlich recht, da Frage ich auf jeden Fall mal nach, für den Moment versuch ich mich aber noch etwas durchzuwursteln.


    kurzer Zwischenbericht:

    - blauer Temp-Sensor mal versuchsweise getauscht ohne einzubauen (Außentemp = Kühlwassertemp) da mein Multimeter nicht auffindbar war -> keine Besserung

    - Klopfsensor testweise getauscht -> keine Besserung

    - Lambdasonde abgezogen -> Notlauf, aber keine Besserung
    - Leerlaufregler abgezogen -> Notlauf, aber keine Besserung


    Meines Wissens gibt es "keine weiteren Sensoren die den Motorlauf beeinflussen"?


    Ich habe mal den Vakuumschlauch vom BDR abgezogen, hier kein Unterschied zum Lauf mit Vakuumschlauch. Sprit ist mir bei Sichtprüfung nicht bewusst aufgefallen im Vakuumschlauch, kommt natürlich etwas auf die Menge an die hier bei defektem BDR austreten würde.


    Ich hoffe morgen kommt meine Zündzeitpunktpistole, dann kann ich den Zeitpunkt mal nachstellen und den Leerlauf richtig einstellen. Voraussetzung: Der Motor läuft überhaupt rund im Standgas und nicht wie ein Sack Nüsse :)


    Erstaunlicherweise läuft das Fahrzeug (da habe ich mich letztes mal wohl etwas verschätzt) beim Start ca. 5-15 Sekunden wie es soll, meine persönliche Vermutung wäre daher zu wenig Sprit/zu wenig Druck, ein Manometer um den Benzindruck zu messen habe ich leider nicht. Ich werde morgen so gut als möglich mal die Funktion der Benzinpumpen prüfen, evtl. mal die Durchflussmenge messen/abschätzen.


    Gruß Dominik

    Hallo zusammen,


    Danke schonmal fuer die Tipps, ich hatte letztes Jahr ein Großteil der Dichtungen erneuert und im Zuge dessen den Zahnriemen erneuert. Danach ging das Fahrzeug zum TÜV und lief. Es war sicher nicht alles perfekt eingestellt aber das jetzige Problem kam plötzlich.


    Den Schlauch man BDR hatte ich schon abgezogen (auf der Seite des Ansaugkruemmers) hier kam kein Sprit!


    Der Sprit ist sicher schon über 1 Jahr alt. Ich haette aber eher erwartet, dass er dann garnicht laeuft?


    Gruß Domi

    Hallo zusammen,


    nach kleiner Abstinenz (im Forum) melde ich mich mal wieder zurück.

    Aktuell möchte mein 2H nicht mehr. Letztes Jahr hatte ich es leider nur bis zum Tüv und wieder zurück geschafft, da war noch alles iO. Beim Ausmotten dieses Jahr sprang das Cabby ohne Probleme an und fuhr ca. 200m weit, danach Motorhüsteln und ein Absteller.

    Er lässt sich immer wieder starten und läuft 2-3 Sekunden nach Startvorgang halbwegs rund, danach läuft er unrund und stirbt langsam ab, egal bei welche Gaspedalstellung, lässt sich aber problemlos wieder starten (um wieder abzusterben).


    Aus Recherche im Archiv habe ich mal die folgenden Verdächtigen ausgemacht:


    - Benzindruckregler (hier finde ich aktuell nur noch Ersatzteile zwischen 120 und 200€, auf Verdacht bzw. auf gut Glück möchte ich den nicht tauschen =) )

    - Klopfsensor, wurde schonmal getauscht, damals mit ähnlicher Symptomatik

    - blauer Temp-Fühler

    - Hallgeber


    Ich habe heute Mittag schonmal vorsorglich etwas geschaut und probiert.

    Vorbedingungen: Motorkaltstart, kein Gas, nur Schlüsseldrehen. Bei Zündung ein hört man kurz und deutlich die Benzinpumpe (der 2H hat glaube ich 2, ob beide laufen konnte ich nicht raushören). Bei abgezogenem Temp-Fühler läuft der Motor (ohne abzusterben) mit ca. 500 1/min (da ich den Motor letztes Jahr offen hatte kann es durchaus sein dass die Zündung noch nicht perfekt eingestellt ist und das Standgas nicht oder nicht mehr passt). Gas nimmt er nicht an, verschluckt sich dabei nur. Bei aufgestecktem Temp-Fühler geht er gleich aus.

    Die Leitung vom Klopfsensor ist nicht mehr die beste, sollte aber nirgends auf Masse durchschlagen, den würde ich auf Verdacht mal mittauschen.


    Vermutung: Durch den abgezogenen Temp-Stecker läuft der 2H im Notlauf, da das Fahrzeug danach aber kein Gas annimmt würde ich das Problem nicht beim Sensor vermuten. Bei Wiederstart läuft das Fahrzeug kurzzeitig normal, kurz nach erstmaligem Eintreten des Fehlers konnte ich den Motor nach Wiederstart stark auf Drehzahl bringen um wieder zurück in die Garage zu kommen (musste ich dann mehrmals wiederholen)


    Kann man aus meiner bisherigen Erkenntnis schon einen genaueren Problemherd ausmachen, damit das nicht in einer willkürlichen Teiletauscherei endet?


    Danke im Voraus und Gruß


    Domi