Ärgerlich ist das die Stange quasi neu ist, und ich das alte Originalteil bereits entsorgt habe.
Beiträge von Herbie53
-
-
-
Wenn ein 3,50€ Teil den Wagen lahmlegt.
Heut früh Rückwärtsgang und raus zur Garage. Nochmal kurz ausgestiegen, Rückwärtsgang rein um zum Hof raus zu fahren. Mist falscher Gang, Fuhre rollt vorwärts, nochmals Gang eingelegt, das Gleiche wieder. Sicher was an der Schaltmimik im argen dachte ich mir, Garagentor wieder auf rein gefahren und mit dem andern Auto los zur Arbeit....
Ergebnis bei der Ursachenfindung eben war eine zerlegte Schaltstange. Plastikkopf war ab.
Da ich keinen Ersatz liegen habe und ich das Cabrio morgen brauche musste ich reparieren... Schellenverstärkte Schaltange.
-
Bremsleitungen der Hinterachse und die Schläuche sind bei der Überholung 2021 als Neuteile eingezogen.
Hatte bis dato Glück mit dem Cabrio noch nie eine echte Notbremsung machen zu müssen ( seit 2006 in Besitz)
Nachdem ich 2021 die Hinterachse raus hatte, hab ich nach dem Zusammenbau natürlich geprüft ob das Fahrzeug spurstabil bremst, was auch der Fall war. Auch beim Tüv 2021 war die Bremse mit den alten Teilen nicht auffällig.
Die ersten "Notbremsungen" von heute früh verliefen anfangs nicht wirklich Spurtreu. Die Werte vom Prüfstand zeigten sich als absolut plausibel, hinten rechts kam deutlich mehr an als links was ein Lösen der Bremse erforderlich machte um in der Spur zu bleiben.
Noch deutlicher war das mit der um einen Zahn gezogenen Handbremse mit anschließender Gewaltbremsung. Hier wäre ohne damit zu rechnen ein Ausbrechen der Hinterachse nur schwer zu vermeiden gewesen.
Nach der Aktion mit der Handbremse hab ich die Bremse erst mal abkühlen lassen um anschließend nochmals eine Testbremsung aus 100 km/h zu machen. Da blieb das Cabrio so stur in der Spur das ich gleich zur Werkstatt auf den Prüfstand gefahren bin. Ergebnis sofort iO
Ohne das Forumswissen wäre ich niemals so schnell zur Lösung gekommen!
Sorr für den vielen Text aber ick freu mir
-
Die hab ich im 15 seitigen Hermann Thread gefunden
Ab Seite 11 wurde es für mich interessant.
Daraufhin habe ich wie von Dirk beschrieben mehrere Gewaltbremsungen teils mit leicht gezogener Handbremse durchgeführt und bin im Anschluss nochmals zum Prüfstand gefahren. Ergebniss war dann iO
Danke Dirk
-
-
-
Irrtum !
Klopp mal mit nem fetten Hammer auf die Trommel bis die dämlichen Nachstellkeile vernünftig nachrutschen. Wenn die Felge krumm ist schraub die nächste drauf und klopp weiter.
Das hats beim Hermann gebracht - ich habe bei ihm ALLE Teile innerhalb der Trommel erneuert - genau wie bei dir.
Da hat der Dirk so lange Gewalt dran ausgeübt bis das mit den Keilen gepasst hat.
Da lag es DOCH nicht an den Bremsdurckminderern obwohl ich hätte auf schwören können
Lerne aus den Irrtümern anderer - es liegt NICHT an den Minderern
Sonst fahr zu Dirk - der beweist dir das...
Hab hier eine Alternative zur brutalo Methode gefunden
Automatische Nachsteller "aktivieren" an Trommelbremse VAGNach einer Instandsetzung der Trommelbremse (VW, Audi, Seat, Skoda) kann es vorkommen, dass die automatischen Nachsteller hängen bleiben und noch nicht richt...youtu.be -
Meiner hat das auch, nervt manchmal, war aber schon immer so. Mit verschlissenen Motorlagern wird es natürlich nicht besser.
-
Hmm, ich hätte jetzt auch schwören können das ein hydraulisches Problem vorliegt. Mechanisch, sprich Handbremse funktioniert ja.
Die Idee dem Tausch der Druckminderer, um zu schauen ob der Fehler die Seite wechselt hatte ich auch schon.
Danke für den eBay Link!
-
Bei der Voruntersuchung zum anstehenden Tüv kamen folgende Bremswerte heraus.
Handbremse iO Betriebsbremse hinten links niO. Verdacht lag auf undichten Radbremszylinder. Da ich hinten im Zuge der Überholung außer einer Sichtkontrolle nichts gemacht hatte, habe ich prophylaktisch neue Bremsbacken und Radbremszylinder (TRW) bestellt. Die Teile habe ich heute eingebaut, jedoch zeigt sich das gleiche Bild wie mit den alten Teilen. Rechts er wird die Felge deutlich wärmer als links, sprich das Problem besteht wohl weiterhin. Jetzt bleiben als Ursache nur noch die Druckminderer am Hauptbremszylinder übrig. Gibt es diese Teile noch in vernünftiger Qualität käuflich zu erwerben?
-
Um das in kurze Worte zu fassen, ich würd die Anlage einpacken und zurück schicken. Wertigkeit sieht anders aus.
-
Ist in dem Cachetank tatsächlich ein Filter verbaut?
-
Würde zuschlagen! Preise passen!
-
Mein DX Krümmer scheint auch unzerstörbar.
Aber ohne Fleißarbeit ist das Teil am 2 H nicht verwendbar. Hosenrohr anpassen, Lambda Anschluss anbringen usw.
Am Ende lohnt sich der Aufwand.
Einzig die Beschaffung könnte mittlerweile zum Problem werden.
Wenn du den LRT verbaust kannst einige deiner geplanten Umbauten evtl. von der Liste streichen, Geld sparen und trotzdem einen super Motor bauen der dich hoffentlich nicht überlebt
-
GC - 155 war meine Wahl
-
Was bringen die ganzen feinen Änderungen wenn der Knoten direkt am Kopf angeflanscht ist=> Krümmer LRT?
Fächerkrümmer oder DX Gusskrümmer halte ich bei dem geplanten Setup fast für Pflicht
Das Vorhaben liest sich aber echt gut
-
Vor dem gleichen Problem stehe ich auch. In ein paar Wochen steht dir HU an, und ich konnte noch keinen vernünftigen Ersatz für meinen defekten Zusatzscheinwerfer (Klarglas) ausmachen.
Was mir bleibt ist die Rückrüstung von 3 teiligem Chromgrill auf original Sportline. Dafür müßte ich 2 neue Hauptscheinwerfer kaufen ( die originalen Zusatzscheinwerfer hab ich noch) Ein mischen von Klarglas / Original kommt für mich nicht in Frage.
-
Sehr hübsches Fahrzeug
-