Der Klopfsensor ist auch neu und die Schraube mit 25 NM angezogen.
Hab den alten Klopfsensor noch. Werde den montieren und schauen was passiert.
Der Klopfsensor ist auch neu und die Schraube mit 25 NM angezogen.
Hab den alten Klopfsensor noch. Werde den montieren und schauen was passiert.
Ich merke ihr wollt mir echt helfen
Damit es hier weiter gehen kann muss ich jetzt wohl liefern.
In Sachen Elektrik bin ich nicht wirklich fit.
Noch nicht ausgeschlossene Dinge sind:
Regler Kraftstoffdruck, LMM.
Heute früh hab ich gedacht ich habs.
Als die Bockerei wieder los ging hab ich den Stecker vom blauen Temperaturfühler gezogen, dann lief er ohne Zicken => alten Fühler eingebaut, hurra er läuft!! Auch warm!!
2 Stunden später noch mal gestartet, da hat die Bockerei direkt angefangen.
Und jetzt? Jetzt muss ich mir erst mal anlesen wie ich die geforderten Spannungswerte messen muss, damit ihr mir weiter helfen könnt!
Die OT Position habe ich mit Taschenlampe und Schraubendreher über das Kerzenloch von Zylinder 1 ermittelt.
Das stimmt dann genau mit der Markierung von Riemenscheibe und Zahnriemenabdeckung überein.
Das sieht bei mir auch so aus. Große Kerbe 6 grad vor OT, die kleinere Markierung rechts daneben (unteres Bild) = OT
Das versteh ich alles!
Nur was mir nicht einleuchtet, ist, das wenn ich den Motor nach der Markierung auf der Riemenscheibe auf OT drehe, und das dann auf Zylinder 1 gegenprüfe, und feststelle das der Kolben exakt auf OT steht, das hier dann ein Versatz (ca.5mm) am Schwungrad vorhanden ist.
Deshalb wehre ich mich aktuell innerlich (noch) den Zahnriemen zu versetzen.
Startverhalten, Gasanahme und Laufruhe sind ohne Lamdaregelung gut. Zur Leistung kann ich nichts sagen, da das Fahrzeug abgemeldet ist.
Jetzt die große Frage: Ist das bei euch auch so das der Kolben von Zylinder 1 nicht 100% genau auf OT steht wenn ihr das "O" der Schwungscheibe als Referenz nimmt?
Wenn die Markierung auf der Schwungscheibe ausschlaggebend ist, und ich den Motor auf diese Markierung drehe, steht Zylinder 1 aber nicht auf OT. Nehme ich die Markierung der Riemenscheibe und den Pfeil der Zahnriemenabdeckung als Referenz steht Zylinder 1 exakt auf OT.
Am 2E habe ich beim zerlegen gesehen, das der Keil des Zahnriemenzahnrads das auf die Kurbelwelle geschraubt wird abgeschert war, und somit die Position nicht mehr stimmte.
Wäre das hier jetzt auch der Fall würde aber die Markierung der Riemenscheibe nicht mehr passen.
Ich will endlich fahren
Werd hier mal noch nach einer Anleitung zum Prüfen des Luftmengenmessers
suchen und weiter berichten...
Heute ist die neue Sonde eingetroffen. Zwischenzeitlich habe ich nochmals die Steuerzeiten geprüft.
Hier ist mir aufgefallen das die OT Markierungen von Riemenscheibe und Nockenwelle zum OT des 1. Zylinders passen, die OT Markierung auf der Schwungscheibe aber nicht mit der Spitze in der Getriebeglocke übereinstimmt.
Die Zündung habe ich deshalb mit einer verstellbaren Pistole an der Riemenscheibe abgeblitzt (8 Grad mit BB Chip) => Motor lief mit abgezogenem und aufgestecktem blauen Stecker und fehlender Masse der Lambdasonde sauber aber Abgaswerte waren schlecht...
Mit der neuen Sonde läuft der kalte Motor so lange gut bis die Lamdaregelung einsetzt, dann fängt er an zu rucken + Fehlzündungen und stinkt nach unverbranntem Sprit.
Neu sind :
Klopfsensor
Lambdasonde
Blauer Fühler
Weitere mögliche Fehlerquellen?
1.Falschluft? => Möglichkeiten zur Fehlersuche außer Bremsenreiniger?
2.Kraftstoffdruckregler ( Unterdruckseitig kommt kein Sprit)
3.Elektrischer Fehler?
Bis jetzt ist alles gut gelaufen, TÜV und AU schienen reine Formsache zu sein, aber die aktuelle Motorproblematik macht es mir echt nicht leicht
Sorry für den vielen Text!
Ich denke somit ist der Fehler zu 99% gefunden!
Mir sind durch eure Mithilfe viel Zeit und zusätzliche Kosten erspart geblieben.
Dafür würde ich mich gern mit einer Spende in die Forumskasse bedanken!
@ Ulridos: bist du hier der Ansprechpartner?
Eben nachgeschaut => Volltreffer! Das blaue Kabel ist nicht am Kühlwasserflansch angeschlossen. Zum Glück hab ich hier den Thread eröffnet!
Danke an euch!!
Dem unteren Bild zu folge muss es das Blaue Kabel sein!? Das prüfe ich später gleich! Danke für den Tipp!
Nicht das ich hier das Massekabel mit dem ungenutzten Kabel für die GRA verwechselt habe...
Der Vorschlag von Benno passt, das stimmt. Mechanisch bin ich fit, elektrisch eher weniger.
Um nicht zig Leuten die aktuell andere Sorgen haben auf den Keks zu gehen, arbeite ich nach dem Ausschlussverfahren. 30 Jahre alte Teile zu tauschen, die als potentielle Fehlerquelle in Frage kommen, sollte auch nicht das dümmste sein
Natürlich ist eine vorherige genaue Fehleranalyse der bessere Weg!
Blaue Geber hab ich auf Vorrat
Mit mehreren Gebern ist das Fehlerbild geblieben.
Die verbaute Lambdasonde dürfte noch die 1. sein. Ein Tausch bringt hier mit großer Wahrscheinlichkeit Abhilfe... Hoffe ich.
@ Benno: Anweisungen werden ausgeführt wenn die neue Sonde da ist
Habe eine neue Sonde von Bosch bestellt. Wurde noch nie getauscht. Berichte hier weiter wenn es neue Erkenntnisse gibt.
OK, Sprit kommt keiner, hab zur Prüfung einen transparenten Schlauch montiert. Jetzt bleiben noch Lambdasonde und Kat als mögliche Fehlerquellen.
Werde mir als nächstes noch die Zündkerzen anschauen.
Nach der Revision des Motors war ich diese Woche bei der AU. Ergebnis: durchgefallen!
Co Wert lag über 10!
Jetzt beginnt die Fehlersuche...
Zündung und Leerlauf passen, blauer Geber ist iO.
Verdacht liegt aktuell auf dem Benzindruckregler. Wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe muss die Membrane schließen und der Motor folglich absterben? So richtig?
Gibt es eine passende Alternative zum 2H Ventildeckel? Meiner ist undicht da er vermutlich verzogen ist.
Hab noch einen Aludeckel vom 2E, der ist aber leider " falschrum"
Hat hier jemand einen Vorschlag?
Denk auch das das Spannseil defekt ist. Such mal nach der Anleitung zum Tausch der Spannseile, dann kannst du das einfach selbst prüfen. Am einfachsten du ziehst hinten bei der Spannfeder am Seil. Wenn es sich dann raus ziehen lässt ist es defekt.
Die Leisten gibt es hier
https://www.cabriozentrum.com/…f-1-komplettsatz-4-stueck
Wir rechnen mittlerweile nur noch in hunderterscheinen bei Anschaffungen für unser Cabrio
Bei uns stand die Entscheidung ins Haus, Neulack oder Ausbeulen? Da unser Golf nun seit 2006 zur Familie gehört, und wir zu fast jeder Schramme und jedem Kratzer eine Geschichte parat haben, wollen wir das nicht durch eine Neulackierung auslöschen! Das Fahrzeug ist samt Lack 30 Jahre alt, und hat fast 300 000km gelaufen=> das darf Mann / Frau sehen finden wir.
Nur die Dellen die durch fremde Türen und Einkaufswagen ect. Verursacht wurden die stören einfach
Wir wohnen in Bawü und suchen nach einen Delledrugger der sich unserem Körbchen annimmt.
Empfehlungen willkommen