Beiträge von Strawberry4US

    99 90 1993 ist die Teile nummer bei autodoc das hat mit der Jahreszahl nix zu tun.


    050 103 663 bzw 053 103 663 ist die OEM Nummer des Trichter auf dem Rohr.


    Swag ist dann der Hersteller. Febi nennt sich Hersteller bzw ist eigentlich nur Lieferant . Febi stellt gar nix her die packen die Teile von anderen nur ein in ihre Verpackung mit der Aufschrift Febi und hauen ihren Aufpreis drauf. Also vergiss Febi das ist keine Marke.

    SKF Lemförder oder so das sind Marken ..


    Und die Dinger kosten 20 Cent -8.99 ist ja wohl Wucher.. oder ist das verchromt mit Goldeinlage ?

    Ich habe es bei Autodoc bestellt. Und ja, da ist ein Grad, also ein dreieckige Kante, die unterhalb den Wulst des Rohrs kommen sollte . Die ist aber am alten Teil auch. Ich könnte da mal etwas feilen damit es leichter geht.

    Autodoc ist nur Lieferant kein Hersteller. Ich meine zb Meyle Metzger, vika, swag.. von wem ist das? Passgenauigkeit ist nicht jedermanns Sache

    Welchen Hersteller von dem orangenen Teil hast Du genommen zur Info?

    Normal sollte sich das "leicht" aufstecken lassen evtl ist die Charge oder der Hersteller nix.

    Alternativ schau mal in die Öffnung von dem Aufsatz -ist da ein Wulst oder Grat der da nicht sein sollte? Sonst nimm ne Rund- Feile zur Hand und mach die Öffnung was weiter..


    P.S. muss das demnächst an unserem auch wechseln werde von 3 verschiedenen Herstellern ordern.. die Dinger kosten grad mal 20 Cent ..

    Immer der Blaue was anderes kann es gar nicht sein🤪


    Das exakte Temperatur-Limit von unter 18 Grad beim 2H-Motor (98 PS mit Digifant-Einspritzung) deutet stark auf den Thermozeitschalter, das Kaltstartventil oder den blauen Temperaturfühler hin. Ab dieser Grenze schaltet die Kaltanreicherung zu, die bei Defekten das Gemisch fehlerhaft dosiert. Sobald der Motor warm ist, übernimmt die Lambdaregelung, und das Problem verschwindet.


    Thermozeitschalter (Zylinderkopf/Wasserstutzen): Dieser steuert, wie lange das Kaltstartventil beim Starten unter ca. 35 °C Extra-Sprit einspritzt. Ist er defekt, bleibt das Kaltstartventil tot und der Motor bekommt beim Kaltstart zu wenig Kraftstoff.Kaltstartventil: Das Ventil selbst kann verstopft sein oder kein Signal erhalten. Zieh den Stecker ab und prüfe mit einer Prüflampe oder einem Multimeter, ob beim Startvorgang unter 18 °C kurzzeitig Strom anliegt.

    Blauer Temperaturfühler (Digifant-Steuergerät): Liefert der Fühler dem Steuergerät falsche Temperaturwerte (z. B. "Motor ist warm", obwohl es kalt ist), passt das Steuergerät die Einspritzmenge für den Kaltstart nicht an. Zum Testen den Stecker im kalten Zustand abziehen (Notlauf) und schauen, ob sich das Startverhalten ändert.


    Leerlaufregelventil / Zusatzluftschieber ("Zigarre"): Wenn der Wagen anspringt, aber sofort wieder ausgeht oder stark unrund läuft, klemmt oft dieses Ventil. Reinige die Zigarre mit Bremsenreiniger, damit sich der Bypasskanal bei Kälte korrekt öffnet

    Zigarre läuft heißt was? Kriegt Strom? Ausbauen schauen ob das Teil öffnet ..

    Das mit dem erhöhten Ölverbrauch ist nicht so schön.

    Du kannst folgendes probieren ohne Garantie.


    Ruckeln.

    Tanke mal 100 /102 Oktan Sprit sofern Du das nicht schon machst die 95 er Plörre taugt nix.

    Fülle zum vollen Tank 0.5 Liter vollsynthetisches Zweitaktöl und fahre damit 500-1000 km das reinigt die ESV usw. Das löst aber nicht ein eventuelles Benzin Druck Problem. Oft ist es aber so dass nach langer Standzeit wie Winterpause solche Probleme wie von Dir beschrieben auftreten weil das Benzin alt oder schlecht ist.


    Ölverbrauch wenn der bläut beim Gasgeben solltest Du mal die Ventilschaft Abdichtungen tauschen.

    Es können auch die Kolbenringe sein je nach Fahrleistung- wenn nur verdreckt hilft manchmal eine Ölschlamm Spülung.

    Auf Masse gelegt ist dann der Widerstand praktisch 0 Ohm aber der Geber hat gemäß Kurve bei ca 90 Grad Temperatur immer noch rund 100 Ohm. Mit der Masse Methode kann man das Instrument als solches testen wenn es zum Beispiel gar nix mehr anzeigt oder wie in Deinem Fall den max Wert erreichen. Das gleiche gilt für den Tankgeber wenn man den kurz schließt. Der Tankgeber hat bei voll auch keine 0 Ohm sondern um die 40 Ohm oder so.


    Der Link vom Wiki Kühltemperatur zu niedrig ist sehr gut. Wie kann man denn die Wikis anpassen? Zb die Kennlienie ergänzen oder den Titel..

    Ich würde den Titel noch mit Wassertemperatur Geber ergänzen dann findet man das besser

    Bitte so genau wie möglich beschreiben seit wann das Problem auftritt:

    War das vor oder nach dem Wechsel der Teile die Du oben genannt hast? Vermutlich davor?


    Wie läuft der motor nach der Standzeit wenn Du ihn startest ? Unrund oder normal? Leerlauf OK 950+-?

    Wie ist die Gasannahme im Stand?

    Kannst Du ihn hoch drehen ohne stottern auf 4-5000 Touren ?


    Was für ein Ruckeln ist das? Kannst Du das näher beschreiben.. beim dahin rollen auch ohne Gas geben, nur beim Gas geben?Wie fühlt es sich an- harte Aussetzer oder eher weich.



    Die "keine Intellenz " sagt dazu


    Ein zeitweises Ruckeln beim VW Golf 1 Cabrio mit JH-Motor (K-Jetronic) nach Standzeiten ab ca. 3 Tagen, das nach 30–50 km verschwindet, deutet stark auf harzig gewordene Rückstände in den Einspritzdüsen, einen schleichenden Kraftstoffdruckverlust im System oder korrodierte Kontakte am Taktventil/Steuergerät hin, die sich erst durch langanhaltenden Kraftstofffluss oder Wärme einlaufen.


    Von daher mal ESV raus und Spritzbild anschauen und Kraftstoff Druck messen.

    Dr. Merkles letzte Hilfe:

    Verlangen Sie immer das Maximum an Geld und stellen Sie ein Minimum an Bildern zur Verfügung. Ab einem Wert von 500 Euro reichen 2 Bilder vollkommen aus! Der Kunde soll schließlich 694km fahren und sich selbst ein Bild von dem Edelschrott machen. Die Bilder sollten dabei möglichst unscharf sein, im Gegenlicht, nachts im Museum, in der Waschstraße unter einer Lage Schaum oder Dreck (am besten beides) Details zeigen die keinen interessieren und wichtige Details wie Innenraum, Motor etc. außer Acht lassen. Nur so bekommen Sie maximale Aufmerksamkeit!


    Ernsthaft, es ist immer wieder erstaunlich wie wenig Infos zur Verfügung gestellt werden bei teuren und umgebauten Autos. Klar wenn man sich ernsthaft interessiert ruft man an etc aber im Vorfeld möchte man doch wissen ob es überhaupt interessant ist.


    - gibt es einen komplette Liste aber geänderten Teile ? Ersatzteil Versorgung?

    - ist der Umbau mit Bildern dokumentiert ?

    - ist alles eingetragen? Ansonsten Finger weg, kenne genug Bsp von Autos die irgendwelche Bastler zusammen gebaut haben und nie TÜV Segen bekämen und deswegen weg müssen.. Versprechen von Verkäufern kommen von "sich versprechen".

    - da ergeben sich tausend Fragen zu solchen Umbauten.. Bremsen, Antriebswellen, Getriebe Kupplung, Kühlung etc PP für höhere Leistung angepasst? Spur Sturz Einstellungen beim Fahrwerk usw usw..

    - wer hat das gemacht? Alda Kumpel im Hinterhof?

    - was nie zu belegen ist wie alt ist dieser Motor was taugt der wie viel km hat der runter? Sauft Öl und Wasser und selbst wenn er neu aufgebaut ist wer hat's gemacht und wie gut wird's sein? Hier sind das wohl Serien Motoren aber trotzdem..

    Meist sind solche getunten Autos ein Groschengrab.. und wer genau Buch führt wird hinterher erstaunt sein was man noch drauf gelegt hat..

    Ja, die Wasserpumpe macht Geräusche die sie nicht machen sollte, daher möchte ich sie wechseln. Es wäre schön wenn Du schauen könntest.


    LG Clemens

    Schon gemacht auf meiner Bestellung stand die hier




    SKF Wasserpumpe Aquamax
    SKF VKPC 81410

    Ich hab 2 bestellt diese lose und noch das INA set incl riemen etc pp.


    Wir haben dann INA eingebaut und die SKF ist Reserve brauche ich aber nicht..

    I am not an expert in VW but seeing the picture above my guess is this is a specially made by an company doing upholstery. If I zoom in I see the headrest in cloth and other parts in leather . Normally if you ordered leather interior from VW everything was done in leather including headrest for the front seats.

    The sales brochure from VW, they had hold all the info wrt at the time available exterior and interior colors . Cloth leather etc.. so you would need one from 1985. Maybe someone here has got it and can look it up for you unless you have it yourself