Beiträge von Helios88

    Hallo Sharky, danke für deine schnelle Antwort!


    Eine neue Türpappe zu besorgen wäre für mich das kleinere Übel, das könnte ich im Notfall tun. Und der Tipp die größere Lautsprecheraufnahme zu nutzen ist ein sehr guter Hinweis.


    Mich interessiert gerade am meisten das Blech der Tür darunter. Wenn ich dich richtig verstehe, hat das Blech überhaupt keine tragende Wirkung für den Lautsprecher/der Lautsprecher wird nicht mit dem ausgeschnittenen Blech verschraubt.

    Würde für mich bedeuten, ich lasse die Türen reparieren und den ausgeschnittenen Bereich gut versiegeln.

    Aber was meinst du mit ,Blech könnte eben noch reichen‘ in Bezug auf die Lautsprecher, wofür genau müsste das Blech noch reichen? Stelle mir vor, die Lautsprecher sind mit Aufnahme in der Pappe verschraubt und die Pappe nur mit Halteklammern im Blech der Tür befestigt. Der Lautsprecher verschwindet dann von der Tiefe her nur ein Stück in der Türblechaussparung, berührt diese allerdings nicht.


    Du könntest sonst auch das Blech schwarz Pulvern / lackieren, dann würde es nicht mehr so auffallen.
    Ansonsten gehört das eigentlich bei dir rein:


    Eventuell müsstest du das nachrüsten (was Sharky schon gesagt hatte)


    Danke für deine Rückmeldung Lempomat und die sehr guten Fotos!

    Die Idee mit dem schwarz lackieren ist gut - Von dem Pfusch des Vorbesitzers möchte ich mich im Zuge der Lackierung aber trennen und die originale Optik wiederherstellen, auch um die Türfolie wieder korrekt anzubringen.



    Also verstehe ich insgesamt richtig, ihr würdet die Tür reparieren lassen, da die Lautsprecher nur in der Türpappe verschraubt sind und das ausgeschnittene Blech dementsprechend nicht irgendwo fehlt?

    Hallo zusammen,


    Vom stillen Mitleser werde ich nun also auch mal zum Fragesteller, da ich über die SuFu nicht fündig werde.

    Kurz zu mir, ich heiße Jonas, 25 Jahre, habe mir vor genau 1 Jahr ein 88er Golf 1 Cabrio in heliosblau zugelegt.

    Seitdem habe ich schon einige Dinge in Eigenregie erledigt, um das seit 2017 stehende KFZ durch den TÜV und schließlich auf die Straße zu bekommen.


    Aktuell gehe ich eine Durchrostung im linken hinteren Kotflügel, kurz unter dem Verdeck an. In diesem Zuge werde ich auch das Verdeck mit erneuern lassen.


    Die Karosserie- und Lackarbeit lasse ich in einer Werkstatt erledigen, wo er sich jetzt gerade befindet.


    Dazu wollte ich auch gleich die Beifahrertür mitmachen lassen, da unter dem Türgriff ebenfalls eine große Durchrostung vorhanden ist (habe davon leider gerade kein Foto).


    Nachdem ich die Türpappe ab hatte, konnte ich das Ausmaß erkennen, wie jemand recht grob in das Türblech eine Erweiterung für die verbauten Zubehörlautsprecher geschnitten hat.


    Mein Ziel ist am Ende, eine originale Optik der Türtafel beizubehalten, und trotzdem neue, moderne Lautsprecher einzusetzen.


    Aktuell bin ich aber ratlos, ob ich die Türen zu diesem Zweck reparieren lassen soll oder nicht, da sie ansonsten noch in einem guten Zustand sind. Ich kann schwer einschätzen, da nur die Zubehörlautsprecher behelfsmäßig mit Unterlegplatten und Schrauben im Blech eingeklemmt wurden, wo die Lautsprecher normalerweise befestigt werden und wie das ausschaut.


    Was würdet ihr machen? Wird das ausgeschnittene Blech benötigt, um Lautsprecher gut zu befestigen, oder könnte man die Ausschnitte auch einfach anschleifen, lackieren und sind somit irrelevant für die Lautsprecherbefestigung? Eine Ersatztür suchen, wo das Blech noch intakt ist? Etwas in die Tür einschweißen/einnieten?


    Bin dankbar für Rückmeldungen,

    LG Jonas