Das macht aber als Fehler eben keinen Sinn, da die Plusleitung aus den Zuleitung + für die Motoren ausgebunden wird. Das aber nicht zentral, sondern für jeden Fensterhebermotor an anderer Stelle. Masse ebenfalls. Und wenn da das gesamte Potential fehlen würde, dürften die auch bei Komfort nicht funktionieren.
Bei einem kann ich mir das vorstellen, aber bei allen? Daher auch die Frage nach der Idee, ich hatte beim betrachten nämlich keine. Maximal den Türkontakt, wenn der den Steuergeräten sagt, ey, du hast keine Klemme 30 und ich habe ausgelöst, deswegen darfst du dich nicht bewegen. Macht aber keinen Sinn, da sie ja runterfahren.
Ja genau das wäre mein Ansatz.
Am Schalter liegen wie du sagst plus und minus an.
Der Schalter schaltet eins von beiden durch zum Steuergerät welches dann hoch oder runter fahren lässt.
Die Sicherung kann es richtig nicht sein sonst hätte der Motor keine Versorgung.
Es sind zwar alle Plus-Versorgungen dezentral angeschlossen aber trotzdem sind alle Plus-Versorgungen miteinander verbunden da sie eben allesamt in ein und dem selben Sicherungskreis liegen.
Es muss ja nicht immer ein Kabelbruch sein. Ein Kurzschluss mit Übergangswiederstand kommt ebenfalls in Frage.
Ich würde jetzt als aller erstes an irgendeinem EFH Schalter die Potenziale bei Last prüfen.
Sprich bei Betätigung des Schalters in die richtung hoch wo nix passiert.
Dann muss von Plus gegen Karosserie Masse ein voller 12v Pegel anliegen das gleiche gilt für Plus gegen Masse am EFH Schalter.
Eventuell sind es ja in einer der Messung nur 6 oder 7 V weil ein Türsteuergerät defekt ist, eine marode Steckverbindung ect. das Potenzial auf Masse zieht oder ähnliches.
Strom geht im Fehlerfall manchmal komische Wege die einem schwer vorstellbar sind.
Irgendwas in die Richtung wird es sein vermute ich.
Ich würde in jedem Fall erstmal die Potenziale am Schalter unter Last prüfen.
Ich bin mir sehr sicher das man bei dieser Prüfung zumindest eine Abnormalität messen müsste. Eigentlich ist die Schaltung ja sehr simpel.
Wenn da was fehlt könnte man dann z.b. eine Tür nach der anderen abklemmen um den Fehler weiter einzugrenzen.