Hallo, nein das sieht vielleicht auf dem Bild so aus, da ist aber genug Platz bzw wird da nichts runtergedrückt usw...
Beiträge von vwfangraz
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Hallo, hab bei mir die rs001 mit 195/50/15 und Gewinde drauf und hat vorne auch geschliffen, die Cabrios bei denen bereits diese Reifengröße von Werk aus eingetragen haben, haben vorne original bereits die Radabdeckung ausgeschnitten.
Bei mir ist diese Abdeckung aber auf einer Seite einmal getauscht worden, deshalb musste ich diese ausschneiden und hab dann die Kotflügel im oberen Bereich gebördelt, jetzt schleift da nix mehr, würde also Abdeckung ausschneiden und bördeln, ist ja schnell gemacht.
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Jo das hab ich mir gedacht.
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Hülse war fix am Fahrwerk montiert wie ich es gekauft hab, also geh ich mal davon aus, dass diese passt.
Gibts Unterschiede zwischen Gummi von Golf 1 und Cabrio - kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber haben halt dieses seitliche Spiel.
Wenn ich die Zwischenscheibe die derzeit noch verbaut ist, demontiere und die Mutter darüber, dann bekomm ich ung. 1cm mehr Anzugskraft aufs Lager aber ob das reicht um das untere so zu verpressen dass es fest im Karosserietopf aufliegt, kann ich mir trotzdem net vorstellen.
Werd mal nach anderen Lagern Ausschau halten müssen.
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Ok, dann werd ich das so umbauen.
Wird die obere Mutter 43 dann soweit angezogen dass der Teller 42 auf der Mutter 39 aufliegt?
Und wie siehts mit dem unteren Domlager aus - müssen die Rippen zwingend in dem Topf aufliegen oder reicht es nur an der Oberseite zur Karosserie, wie gesagt befürchte eventuell die falschen erhalten zu haben oder die PU lassen sich nicht soweit verpressen?
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Ok, bei mir ist da derzeit nur 1 Mutter verbaut, die schmale - und die ist ja nicht selbstsichernd, also gehört da vielleicht noch eine drauf - die die bei mir an falscher stelle weiter unten verbaut ist als Sicherung, aber dann stimmt die explo nicht?
Derzeit ist bei mir noch folgende Scheibe (siehe Bild) verbaut - ich vermute aus Golf 2 oder so bzw wurde da mal etwas gepfuscht vom Vorbesitzer wie es aussieht, möchte das natürlich 100% richtig haben, vor allem wenns ums Fahrwerk geht.
Was mir auch nicht ganz einleuchtet - die Scheibe oben auf dem Bild hab ich auch genau so verbaut, aber die greift nicht ins Domlager bzw schließt nicht bündig damit ab wie bei anderen Gölfen usw... die müsste ja auf die untere Mutter die auf die Hülse aufliegt, aufliegen um die Vorspannung zu gewährleisten?
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Hallo, ja die kenn ich, dh dass nach der Hülse Nr.35 und der Mutter Nr.39 das grosse Lager unten aufgesteckt wird und dann von oben nur noch das kleine Lager und die scheibe 42 mit kragen nach oben und die Mutter 43 und fertig.
Dann ist bei mir definitiv eine zusätzliche Scheibe mit Mutter zuviel verbaut bzw vermutlich auch die Hülse Nr 35 zu kurz, da die sonst nicht richtig ins obere Domlager greift.
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Die hab ich vor ung. 2 Jahren verbaut, Nummer lautet Wiechers 511004.
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Hallo Cabrio Freunde,
da ich gestern meine Hinterachse soweit fertig auf PU umgerüstet habe und nun auch endlich die Domlager in PU bekommen hab und diese natürlich auch gleich eingebaut habe, haben sich jetzt aber leider ein paar Fragen/Unsicherheiten aufgetan.
Hab ein AP Gewinde verbaut und mir kommt vor da fehlen Teile bzw sind bei mir ursprünglich bereits falsche Teile verbaut worden, darum bräuchte ich bitten den genauen Aufbau der Lager hinten mit den ganzen Beilagscheiben usw...
Kann es sein das das untere (grosse) Lager seitlich in dem Karosserietopf "spiel" hat bzw dort nicht anliegt - Rippen stehen nach oben, liegen aber nicht im Topf auf?
derzeitiger Aufbau bei mir: AP Gewinde mit Hülse und Mutter (so von AP bereits geliefert bekommen und sollte ja passen) - grosses Domlager mit Rippen nach oben - kleine Kragenscheibe mit Kragen nach unten und Nase nach oben - Mutter - oberes Domlager (ist PU und hat keine Rippen) so verbaut dass es schön im oberen Topf sitzt - grosse Kragenscheibe mit Kragen nach oben (liegt aber nicht im Domlager bündig da Scheibe viel grösser ist) - Mutter.
Hoff dass ist halbwegs verständlich - die Videos die ich im Netz gefunden hab, zeigen immer verschiedene Versionen/Zusammenbauten usw... und auch von den Explosionszeichnungen werd ich nicht wirklich schlau daraus bzw erkennt man dort teilweise sehr wenig. Hab leider keine Bilder gemacht .
Hat das von euch vielleicht jemand dokumentiert oder ist gerade dabei die Dämpfer hinten zu wechseln usw.. und kann mir da weiter helfen?
mfg
vwfangraz
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das set von super pro hab ich mir schon angesehen - dabei blick ich nicht ganz durch bzw ist das von dir eingestellte set das richtige?
KIT5131K
Polyurethan PU-Buchsen VW Golf 1 Cabrio kompletter Satz | eBay
KIT5131CAK 2
das sollte das richtige set sein, sieht aber auf den fotos wieder komplett anders aus.
Mein Shop. Paket 10b Achslager PU schwarz Golf 1 Polyurethan (clausvonessen.de)
cve - wär das das richtige?
damit jemand erfahrungen gemacht?
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Ok, meine Domlager vorne und hinten sind bereits neu gekommen im Zuge des GW Fahrwerks Einbaus aber halt nicht PU da ich damals nicht an das gedacht habe, wie lange diese halten wird man sehen.
Im speziellen gehts mir jetzt um die HA Aufnahme, die Querlenker und die Lager der Stabis.
Wo sind zb die Unterschiede von den Lagern von zb. Powerflex, Epytec, ClausvonEssen usw,., die sich preislich teilweise ja extrem unterscheiden?
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Hallo,
nachdem ich mich schon langsam um neue HA Lager kümmern muss, bin ich am Überlegen ob ich neben der HA auch gleich die VA mit mache und dabei alles auf PU zwecks Haltbarkeit umbaue (Motor/Getriebelager sollen original bleiben).
Fahrprofil: eher sportlich
Wie sehen eure Erfahrungen damit aus bzw welche habt ihr verbaut oder ist der Umbau auf PU sinnfrei?
mfg
vwfangraz
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Ja die vom Us Modell kenn ich, aber da mein Auto recht neu lackiert ist und die Us Klappen mit Leuchte nicht gerade billig sind, dann auch noch alles umlackieren und vielleicht doch einen Farbunterschied zu haben - das alles hat mich davon abgehalten auf original Us umzubauen.
Ausserdem finde ich die Us Leuchte von der optik her nicht schlecht, aber für meinen Geschmack ist sie im Verhältnis zu den Rückleuchten einfach zu gross geraten und in schwarz gibt es sie ja auch nicht.
Habe sehr lang das Inet durchforstet um eine Leuchte zu finden die
1: schwarz ist
2: recht eckig ist
3: mir von der Grösse her passt
4: in der Tiefe nicht zu sehr aufbaut - weil Aufputz natürlich nicht optimal ist, deshalb bin ich vorher ung. 1st vor der markierten Klappe gestanden und hab überlegt ob ich da jetzt echt in Loch reinbohren soll usw... ggg
Finde persönlich aber den Kompromiss recht gelungen bzw. mir gefällts so.
Leuchte ist von der Heckstossstange vom Opel - Schande über mein Haupt.
Lautsprecher hab ich diese verbaut - passen von der Tiefe her super:
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ok dachte mir schon dass das ein Eigenbau ist weil normal kenn ich ziemlich alles was es je gegeben hat fürs Cabrio.
Aber sieht echt super aus, geht für meinen Geschmack als original durch.
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Ok, kannte ich gar nicht, sicher nicht einfach aufzutreiben schätz ich mal. wie wird diese angeschlossen?
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Hey, jo dort bin ich seit 2005 dabei.
mfg