Beiträge von Samson450

    Lasse gleich alle 3 relevanten Seiten ( Ansaug- und Abgaskanäle, Ventildeckelseite, Brenndauer) planen, die Brennraumseite dann gleich um 0.5mm. Das gibt den JH etwas mehr Verdichtung und lösst ihn wirtschaftlicher laufen.

    Das der Golf 3 meiner Freundin. Das ist der Motorcode ADZ

    Ja aber nun kam auf dem Überlauf nichts mehr raus. Schläuche waren prall. Unterer Schlauch war kalt usw. Mir fehlt die Zeit und die Geduld dafür. Deswegen werde ich mal bei einer Werkstatt meines Vertrauens anfragen.

    Naja leider kann ich nicht in beiden Kategorien schreiben. Deswegen hier weil Ende gut, alles gut!


    Es fing an mit dem Schrauber Tag! Da der Golf 3 von Frau auch wieder fit sein soll, mal Udo gefragt ob ich damit auch kommen darf. Seine Frage „was ist alles zu tun?“

    Domlager, 2 Reifen erneuern, Bremsflüssigkeitswechsel, Beifahrerscheibe tauschen, ABS Sensor hinten wechseln.

    Udos Antwort „Hast du keine richtige Arbeit für mich?“


    Gesagt getan. Um 5.45 Uhr in Nordenham gestartet. Um 12 bei Udo gewesen. Dachte mir, wenn Udo was aufregendes will, dann lassen wir mal das Thermostat kaputt gehen. Gesagt getan 150 km vor Ankunft Temperatur hoch. Wasser kocht. Top.

    Naja nach langer Pause und fahren und Pause und fahren Abwechslung angekommen. Meisten Arbeiten selber erledigt. Aber dann kam das Thermostat. 17.45 sagte die Uhr. Udo war schon ab 8 am schrauben. Ach was solls. Golf 3 Thermostat wechseln. Kein Problem. Sind ja nur Lichtmaschine, klimakompressor, servopumpe usw im weg. Nachdem alles erledigt wurde, ging es ans testen. Auto lief. Temperatur ging hoch und höher und höher. Also ratlose Gesichter. Thermostat öffnet nicht. Lüfter springt nicht an. Ich war schon auf dem Weg zur tanke (5 Liter benzin und fertig wäre es gewesen). Udo die rettende Idee. „Das ist doch selbstentlüftend? Was ist wenn das nicht klappt?“

    Also höchster Punkt war der Wärmetauscher. Dort Schläuche weg. Luft raus. Gebetet und gehofft. Und sie da. Temperatur top. Thermostat öffnet und Lüfter springt an. Nach etwas aufräumen bin ich dann um 21 Uhr Richtung Heimat gefahren. Und habe diesmal nur 3 Stunden gebraucht. Danke an PHÖNIX für die unermüdliche Hingabe und Geduld. Und natürlich auch den anderen am Schrauber Tag für Verpflegung, Hilfe, Material und den ein oder anderen Spruch. Hat obwohl der Anfang Kacke war. Wie immer Spaß gemacht.

    also ein premolar (hoffe ist richtig geschrieben) kleiner Backenzahn. Habe das auch schon hinter mir. Aber ist einfach top wenn das erledigt ist. Ganz anderes Lebensgefühl.

    Das ich am Cabrio bremsen machen konnte. Und das einwandfrei funktioniert.

    Und das ich am Golf 3, von meiner Freundin, das lästige Problem mit der ZV die nicht richtig funktioniert auf der Beifahrerseite und der Ausfall des Fensterhebers reparieren konnte. Manchmal ist die Lösung einfach.

    Da liegst du falsch. Die muss ich noch. Aber leider weder Gerät noch Tester vorhanden. Muss wohl die freie Werkstatt mal ran.

    So heute war es so weit. Ich kümmere mich um die vorderen Bremsen. Ausgestattet mit Werkzeug und Musik geht es an die Arbeit.


    Raus sind die Dinger schnell. Dann alles sauber machen und einbauen.


    Sieht schon mal gut aus. Erst habe ich gedacht „warum haben die tiefbett?“. Aber war falsch herum 😂😂😂 (natürlich nur spaß)


    Noch Beläge rein



    Wie bei. Jetzt noch Rad drauf. Ganz wichtig Bremse pumpen. Und Probefahrt. Und was soll ich sagen. Bremst. Einfach gut. Bin froh. Danke an avopmap für schnelle Versorgung mit den Scheiben.



    Glaube die alten hatten es echt hinter sich.