Beim Treten der Kupplung unterbricht Man den Kraftfluss von der Kurbelwelle zum Getriebe. Das heißt der Anlasser muss das Getriebe nicht mit durchdrehen und hat weniger Widerstand und somit auch Verschleiß. Im Winter bei eiskaltem Getriebeöl stellt das Getriebe nochmal einen grösseren Wiederstand dar.
Beim Treten der Kupplung drückt man aber auch die Kurbelwelle in eine Axiale Richtung.Also zur Seite. Dafür ist die KW axial gelagert, am 3.Lagerbock mit den Anlaufscheiben. Nach langer Standzeit ist da kaum bis gar kein Öl oder Gar Öldruck. Das heißt beim Motorstart läuft das Lager Trocken.
Das war jetzt die Theorie. Ob mit oder ohne Kupplung treten in der Praxis nen großen Unterschied macht kann ich nicht sagen.
Für das Axialspiel der KW gibt es zu jedem Motor Sollwerte welche man mit einer Messuhr überprüfen kann.
Ich hoffe mal ich könnte das hier verständlich und vor allem fachlich richtig erklären.