Beiträge von Hendrik aus Sachsen

    Kann schon sein dass die Lager hinüber sind.


    Wenn du das getriebe öffnest ohne es groß zu zerlegen siehst du auch schon die meisten Lager. Dafür muss nur der 5. Gang ab und die Schaltwelle raus. So ein 020 Getriebe(oder generell Schaltgetriebe) ist eigentlich simpel aufgebaut.


    Also ich weiß jetzt nicht inwiefern du selbst schraubst, aber meiner Meinung nach kann man sich die 1000€ locker sparen. Der Getriebespezi in meiner Nähe hatte auch solche Preisvorstellungen. Scheinen wohl normale Preise zu sein.

    Ich sag mal so. So ein Schuh ist ja Witterungseinflüssen ausgesetzt. Dementsprechend sollte die Schuhcreme das eigentlich aushalten. Ich werde ja sehen ob es klappt.

    Wenn die mal in der prallen Sonne waren geb ich mal bescheid ob die immer noch schön schwarz sind. :thumbup:


    Ich hab das bei nem 601er Trabbi schon Amaturenbrett und Lenkrad mit Schuhcreme gemacht. Bis jetzt siehts immernoch gut aus.

    Glück auf!


    Heute hab ich mal so nebenbei einige Kunststoff Innenraumteile gereinigt. Besonders die Sonnenblenden sind perfekt gelungen mit schwarzer Schuhcreme. Einfach vorher mit nen Lappen und Fitwasser sauber machen und dann mit Schuhcreme polieren. Dann sind die wieder tiefschwarz und leicht glänzend wie neu. Obwohl die ü30 Jahre alt sind und so aussahen als wären die noch nie geputzt worden. Die waren staubig, bleich und knochenhart. Jetzt sehen sie so aus. Aber aufpassen dass ihr die weiße Rücksrite mit der schwarzen Paste nicht erwischt!

    Den Leichten Grauschimmer auf Mittelkonsole u.s.w. konnt ich auch entfernen. Der Kunststoff sieht aus wie neu, und fühlt sich auch so an.


    Schwarze Schuhcreme hab ich auch schon an anderen Oldtimern erfolgreich angewandt. Geht echt super das Zeug. Und man kommt mit so ner Tube echt lang hin.


    Die Schuhcreme war für schwarze Kunstlederschuhe.

    Moin.


    Danke fürs raussuchen der Leitfäden.

    Jetzt hab ich auf jeden Fall genug Lesestoff. Jetzt brauch ich nur noch genügend Zeit und dann läuft der Karren wieder.


    Mittlerweile kenn ich die wichtigsten Kabelfarben und Steckerpins schon auswendig. Wenn man dann irgendwann weiß wie inder ZE was miteinander verbunden ist, ist das ein Kinderspiel.


    Gruss Hendrik

    Die Fehlerursache fürs rechte Abblendlicht ist gefunden. Die Sicherung hatte Kontaktkorrossion. Obwohl das eigentlich gar nicht so schlimm aussah. Nachdem ich die mit Schrauben Überbrückte ging mir ein Licht auf.

    Als wären die dafür gemacht. ^^ Ein Provisorium hält ja bekanntlich am längsten.

    Ich kenne da ein Auto in dem das blaue Licht stimmig wirken würde 8)

    Na wenn du magst schick ich dir das kostenlos rüber. Für mich sieht das nur bekloppt aus. Wobei es am PHOENIX wieder sehr stimmig wäre.12V hält die Leuchte übrigens aus. Heute erst getestet. Ich weiß nur nicht was das mit den Junkies auf sich hat!? In solchen Kreisen bin ich nicht unterwegs.

    Heute hab ich es hinbekommen das Fern und Abblendlicht schaltbar zu machen. Bis auf das rechte Abblendlicht, das will noch nicht. Die Leitung dorthin ist I.O. Das Rücklicht geht auch wieder. Die Sicherungen sind natürlich I.O. Ich kann mir nur nicht 100% erklären wie ich das hin bekommen habe.


    Ach ja. Danke lieber Vorbesitzer das nix funktioniert, aber du mir eine Blaue Innenleuchte eingebaut hast. :D

    Was mich bei den Öffis am meisten stört ist diese ganze Kleinstaatlichkeit mit tausenden verschiedenen Tarifzonen. Jedes Bundesland und jeder Landkreis regeln alles irgendwie anders über zig verschiedene Private Bahn und Busunternehmen. Jede grössere Reise mit den Öffis muss vorher genau geplant werden, damit man nicht irgendwo mit nem hier nicht gültigen Ticket dumm dasteht. Im heutigen digitalen Zeitalter wo alles mit allem vernetzt ist könnte man das alles so viel einfacher regeln. :rolleyes:


    Fahten in historischen Sonderzügen kann ich trotzdem nur empfehlen. An der Restauration des VT 1816 der Deutschen Reichsbahn war ich auch schon mit beteiligt. Angetrieben von 2 riesigen 12Zylinder Dieselmotoren. Sehr interessante Technik dahinter. Die DDR war in den 60ern technisch sehr weit vorne. Die Sitze in diesem Zug sind z.B. das modernste was die Luftfahrttechnik damals zu bieten hatte. Ich saß noch nie so bequem. Ich schweif jetzt aber mal nicht zu sehr aus. Ich könnt noch ewig darüber reden. :D

    Ein wunderschönes Stück deutscher Eisenbahngeschichte.

    70er Maulschlüssel sind in ner Lokwerkstatt nix ungewöhniches. :D

    Dann brauchste den auch nicht ausbauen. An den oberen Schlauch befestigt du mit ner weiteren Schlauchschelle den Gartenschlauch und an den unteren Schlauch befestigt du dann einen weireren Schlauch den du dann in einen Eimer führst.


    So hab ich mal den Heizungswärmetauscher von nem Modernen Diesel gespült welcher den Falschen Frostschutz verwendet hat. Bei modernen Motoren hat sowas riesige Folgen. Da war alles zugesetzt.


    Den Siff vom ausspülen kannste einfach in den Gulli Kippen. Das Braune sind nur rostrückstände aus dem Motorblock.

    Das abgelassene Kühlwasser dann aber fachgerecht entsorgen. ;)

    Du kannst den Wärmetauscher über ne Klappe links im Fahrerfusraum rausziehen. Die Schlauchschellen sind auch hinter der Klappe. Es könnte aber sein das da die Pedale im Weg sind. Ich hatte den Kasten komplett draußen. Bau den Kasten aber besser nicht aus, das ist ne richtig hässliche Arbeit den sperrigen Kasten da aus und einzubauen.


    Dann spülst du den am besten mit Wasser durch. Da kam bei mir Minutenlang braune Brühe raus bis das Wasser klar wurde.

    Ich hatte meinen Luftkasten vor kurzen erst draussen zum Säubern.


    Da ist ein Schaumgummiband ringsum welches von unten ans Blech drückt. Quasi zwischen Luftkasten und Blech.


    Bei dir siehts so aus als hätte da mal jemand schwarze Dichtmasse rangeklebt. Die gehört da eigentlich nicht hin. Aber solange das Gitter ranpasst und alles dicht ist wäre mir das egal. Bringt ja keine Nachteile.