Beiträge von Hendrik aus Sachsen

    Auf dem Zettel stand nur das Datum. Ich bekomm dann aber bald Post von der Stadt. Ich hoff dass da die Uhrzeit draufsteht.


    Das waren bestimmt die gleichen 2 Heinis vom Ordnungsamt die mich mal blöd zugelabert haben weil ich im dunkeln beim Ausladen in 2.Reihe die Warnblinkanlage an hatte."Missbrauch der Warnblinkanlage" heisst das. Die sollen mal lieber die verfolgen die hier mit 70 durchs Wohngebiet rasen.

    Ich hab heut morgen ein Knöllchen bekommen weil ich mit dem Hinterrad in ner Parkverbotszone Stand, die eine Stunde Später abgebaut wurde. :rolleyes: Wie unnötig kann ein Knöllchen eigentlich sein?


    Ich hab heut den ganzen Tag überlegt wie dieses Knöllchen zu stande kam, weil die Parkverbotsschilder lange weg waren als ich den Zettel unterm Wischer gesehen hab.

    *Geht um das 79er Cabrio


    Aber der Braune Innenraum ist schon irgendwie cool. Das ist nun mal kein vollrestauriertes Sammlerstück, sondern ein Fahrzeug was 43 Jahre gelebt hat.


    Mich interessiert bei dem eher die Historie. Und wenn die braune Aussenlackierung wirklich so einmalig ist lässt sich auch die andersbraune Fahrertür erklären.


    Über den Preis kann man sicherlich noch diskutieren aber sonst steht er doch für das Alter gut da. Aber man darf sich dabei von der Historie nicht blenden lassen und Unsummen dafür ausgeben. Das stimmt schon. Ich hätte sowieso weder Geld,Platz noch Zeit dafür.

    Ich hab diesmal nix lustiges und schräges gefunden aber doch was besonderes. Anscheinend noch eins der ersten Golf Cabrios. Ist der wirklich so einmalig wie es der Verkäufer sagt?

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    Ich bin mit voller Motivation dabei den wieder auf die Strasse zu bringen. Schon allein deshalb weil es ein ganz altes Vorfaceliftmodell ist. Sieht man ja nicht mehr ganz so häufig. Sowas gehört wieder ins Straßenbild und nicht in ne dunkle Garage.

    Deshalb hab ichs auch so ausführlich beschrieben. ;) Ist doch schön wenn aus meinen Fehlern jemand lernen kann. Der nächste hat dann Glück. Ich muss jetzt auf das neue Material warten. :rolleyes: Eigentlich wollt ich dieses Wochenende Motor und Getriebe wieder einbauen. Ich hab alles schon vorbereitet. Wird dann wohl nix.


    Naja, besser ich hab das mit dem 4. Gang jetzt noch bemerkt als irgendwann mal während der Fahrt. ^^

    Ich bin mir ziemlich sicher die Fehlerursache gefunden zu haben. Es waren die falsch eingebauten Federringe. Dann hab ich den 4. Gang nur mit der Schaltmuffe eingelegt und der Keil sprang wieder raus. Das lag dann wiederum daran dass die Schaltmuffe das Abtriebswellenrad als oberen Anschlag nutzt. An der gegenüberliegenden Seite ging die Schaltmuffe immer minimal höher und der Keil sprang wieder raus. Mit montierten Schaltgabeln als Versteifung der Schaltmuffe war das Problem dann auch behoben.


    Jetzt hab ich den 4.Gang gefühlt 100mal ein und ausgelegt um sicher zu sein dass der verdammte Keil wirklich drinbleibt.


    Ende vom Lied ist: Ich brauch ne neue Gehäusedichtung, ne neue 5.Gang Vielzahnschraube, ein neues Kugellager und hab mir unnötig viel Arbeit gemacht. X/

    Ich bin wieder in der Garage und hab festgestellt dass die Federringe genau gleich eingebaut waren.(also falsch). Dann hab ich die exakt nach RLF um 120° versetzt eingebaut. Und der Keil springt genauso raus wie vorher. Die Keile hab ich auch schon untereinander getauscht. Allerdings ist das immer die gleiche Stelle an der der Keil rausspringt. Also kanns schonmal nicht an den Keilen selbst liegen.

    Ich hab den RLF zu Hause aufm PC. Es kann sein dass ich die Federringe nicht um 120° versetzt hab. Dass das so gravierende Auswirkungen hat hätte ich nicht gedacht. Das hat wohl was mit der Richtung der Kraft zu tun in der die Ringe drücken.(gestrichelte schwarze linien).

    Ich könnt kotzen. Heut schalt ich nochmal Probehalber alle Gänge an meinem frisch gemachten 020 Getriebe durch und dann das. Der 4. Gang lässt sich nicht mehr auslegen. Na gut, vielleicht die Schaltwelle irgendwie schief drin oder so. Also schaltwelle raus und per Hand die Schaltklauen selber bewegen. 4. Gang lässt sich immer noch nicht auslegen.


    Son Scheiss, jetzt musst ich das Getriebe wieder öffnen.

    Gesagt getan, das Getriebe ist wieder offen. Dann stellte ich fest das an der Schaltmuffe von 3./4. Gang ein Keil rausgesprungen ist und die Schaltmuffe blockiert. Das sah dann so aus.

    Dann hab ich adas auseinandergenommen und schön ordentlich wieder zusammengebaut. Eigentlich nicht anders wie vorher.

    Dann ist der Keil bei jedem erneuten einlegen des 4.Gangs immer wieder rausgesprungen. Wie kann das sein??? Hab ich bei der Montage irgendwas falsch gemacht. Der 3. Gang lässt sich übrigens ohne Probleme schalten.


    Lieht das vielleicht daran das die Schaltmuffe zu weit nach oben geht. Allerdings lässt die sich beim 3. Genauso weit verschieben.


    Ich Zweifel grad echt so ein bissel an mir selbst. Das kann doch nicht wahr sein.

    Es fäht doch keiner einen Oldtimer hauptsächlich, weil es sich wirtschaftlich rentiert. Wenn dem so ist ist das ein schöner Nebeneffekt.

    Der Hauptgrund ist doch die Oldtimerleidenschaft, die ich immer liebevoll "Automacke" nenne.


    An dem Text merkt mann doch dass der Autor diese Automacke nicht hat und nur wirtschaftlich denkt. Und das Thema E Autos hat der doch nur mit reingekommen weil das aktuell polarisiert und sein Artikel deshalb öfter geteilt und geklickt wird.

    Ein WV (Wolksvagen) Passat. Die verwackelten Handybilder machen den noch viel vertrauenswürdiger. :D Der hat sogar die "Edition rim zâne". Das sind die mit Zahnriemenmotor. :D


    Der andere Passat den der verkauft ist auch gut. "Auto ist gut. Motor Getriebe ok". Immerhin 1,9er TDI.


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    Ich werd jetzt keine Wucherpreise für die Dinger Verlangen. Sagen wir erstmal 20€ für die 2 Ecken. Das teuerste ist dabei der Arbeitsaufwand. Ich kann aber noch keine 100%ige Passgenauigkeit garantieren. Deshalb ist das mit ner genauen Preisvorstellung aktuell noch kompliziert. Den Erlös bekommt der Kollege der die Dinger Druckt. Ich bin ja nur der Vermittler.


    Aus meinem Bekanntenkreis brauch auch noch einer solche Ecken, deswegen machen wir die überhaupt.