Beiträge von Hendrik aus Sachsen
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Natürlich kenn ich die AWO. Ich wusste nur nicht was die für Ventilfedern hatten.
Die Haarnadelfedern hab ich das erste mal an dem uralten Ferarri Motor gesehen. Bis jetzt waren mir diese Ventilfedern noch unbekannt.
Simson/AWO/MZ/Jawa kenn ich als Ossi alle
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Der Acki kommt mir so vor wie der Schweizer Marco Degenhardt. Der ist auch so ein Altblech-Messi.
932‘434 km. Erster Motor, erste Kupplung und erstes Getriebe. Ich f
Über 900.000KM gefahren und immernoch die erste Kupplung. Das muss man erstmal schaffen.
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Schönes Cabrio.
Gruss von einem weiteren Sachsen
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Werd ich machen.
Dieses aufgescheuerte Rohr muss ich auch noch ersetzen.
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Wie wird im See Golf eigentlich die Schiffschraube Angetrieben? Ist das Getriebe ne Sonderanfertigung um von Strassen auf See Betrieb umzuschalten? Oder ist das ein umgebautes Allradgetriebe?
Das weiss ich auch nicht. Deshalb die Frage. Der VW Iltis und die Audi Quattros hatten alle permanenten Allrad. Diesen Hebel kenn ich aus dem Hause VW gar nicht.
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vielleicht hat man die Leistung vom Automotor und vom Außenbordmotor zusammenaddiert?
Hat der denn nen Aussenboardmotor? Wenn man sich auf dem Bild die Schraube anschaut sieht das so aus als würde ne Kardanwelle vom Frontmotor dort hin gehen.
In der Mittelkonsole ist auch noch ein extra Hebel. Sieht so aus als kann man über den von Strassen auf Seebetrieb umschalten.
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Ich find bei Google leider so gut wie gar keine Infos zum See Golf. Wie die 1983 aus dem GTI Motor 150PS bekommen haben würde mich auch mal inreressieren. Um rauszufinden wie der Antrieb funktioniert werd ich mich im Museum mal drunter legen müssen.
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Wie wird im See Golf eigentlich die Schiffschraube Angetrieben? Ist das Getriebe ne Sonderanfertigung um von Strassen auf See Betrieb umzuschalten? Oder ist das ein umgebautes Allradgetriebe?
Fragen über Fragen, und so ein interessantes Fahrzeug.
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Sehr schön. Der Corrado roadster gefällt mir. Hat irgendwie was.
Noch ein Automuseum in das ich noch muss. In das Motorenzimmer muss ich auch noch irgendwie kommen. Ich stand schon im Ferrari Museum vor jedem Motor ne Stunde und hab mir genau jedes technische detail angeschaut.
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Weiter gings am Cabrio. Gestern kam ich auf die Idee den Füllstandsgeber im Tank auszubauen. (fragt mich nicht wieso ich erst so spät mal auf die Idee kam mal in den Tank zu schauen)
Dann sah ich dass der Tank bis zur Hälfte mit komplett verschmutzten uraltem Benzin gefüllt war. Dann sah ich dass der ganze Boden mit einer Zentimeter dicken Schmutzschicht bedeckt war. Schliesslich war ich den ganzen Abend damit beschäftigt den Tank zu spülen. Die gute Nachricht ist: kein Rost. Auch das Tankrohr sah unter einer Schmutzschicht noch aus wie neu. Ich hab generell bei meinem alten Cab viel Glück was Rost angeht. An den ganzen Berüchtigten Stellen ist gar kein Rost oder höchstens etwas Flugrost.
Den Grund für den Schmutz kenn ich auch bereits.
Diese Rücklaufleitung von Tankdeckel ist vom Rad aufgeschliffen worden. Der Vorbesitzer ist dann wohl ewig so rumgefahren.
Den Füllstandsgeber leg ich noch in Zitronensäure ein, dann gibt der mir auch wieder Füllstände.
Und beim 44 Jahre altem Druckspeicher hoff ich einfach mal dass da noch alles schön dicht ist. Die sind ja mittlerweile auch teuer geworden.
In der Elektrik gings auch weiter. Die Tachobeleuchtung funktioniert wieder Ich hab die 3Lampenfassungen einfach separat über nen eignen Stecker verkabelt.
Jetzt muss nur noch das Gerriebe fertig werden. Dann bin ich schon auf gutem Wegen den Motor endlich das erste Mal zu starten.
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Ok ich bin Müde und kann nicht klar denken. Ausserdem hab ich heute meinen Komplett versifften Tank gereinigt und bin von Benzindämpfen Benebelt.
Aber ich hatte ursprünglich recht. Nach jeder 2. Umdrehung sollten die Markierungen Fluchten.
Das Übersetzung KW und Nockenwelle ist natürlich immer gleich. Unabhängig der Zylinderanzahl.
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Na dann teste mal.
Stimmt
Denkfehler erkannt. Ich weiß auch nicht genau wie ich auf so nen Unsinn kam. Vielleicht waren es die Benzindämpfe vom Tank reinigen.
Wäre es ein einzylinder Motor würde es aber stimmen.
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Naja. Rein Logisch betrachtet ist der erste Zylinder nach jeder 2. Umdrehung im Zünd- OT. Also stimmen die Markierungen nach jeder 2. Umdrehung wieder überein.
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Danke für die Hinweise. Ich werde an meinem Kollegen weitergeben.
Ich bin übrigens nicht der 3D Drucker. Ich hab davon keine Ahnung.
Mal schauen was er so realisieren kann. Der hat ein relativ günstiges Programm.
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Werd ich mal versuchen.
Für die Halteclips hinten müssen wir uns auch noch was einfallen lassen. Die lassen sich im 3D druck nicht gut realisieren.
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Hat jemand ne Idee wie man die Oberfläche bearbeiten könnte sodass es wie das Originalteil aussieht? Auf dem Rohteil sieht man aktuell noch die einzelnen Schichten des 3D Drucks.
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Wofür sind eigentlich die beiden Stehbolzen am Abgasstrang des 4. Zylinders (im Bild links)?
Am mittleren Stehbolzen werden Abgas und Ansaugkrümmer verbunden, das weiss ich.
Nur an den beiden war vorher nix dran.
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Das Hosenrohr hat nur oben nen Riss und unten in der Schweissnaht ein kleines Loch. Wie auch immer das Loch da reingekommen ist. Wird wohl damals schon ein Fehler von Werk aus gewesen sein.
Die beiden Stellen sollten reperabel sein.