Beiträge von Pewee69

    Mannmann… da habt ihr mir ja Hausaufgaben aufgegeben! Danke!


    Der Reihe nach:


    Phoenix:

    • Der gemessene Widerstandswert ist nicht 0,28 gewesen, sondern 2,8
    • Wenn der geladene Akku eingebaut wird, werden keine Kabel heiß oder auch nur Handwarm
    • Nein, am Motorlauf ändert sich nichts wenn ich ein zusätzliches Massekabel anschließe
    • Akku ist ca 4 Jahre.Belastungstest: negativ
    • LiMa-Kontrolleuchte leuchtet und geht aus
    • Geladen mit einem guten alten Henssmann aus den frühen 80ern!
    • Bei laufendem Motor 13,98V

    MyGolf1Cabrio

    • Konnte die Verbrauchermessung noch nicht machen, die Funktion ist bei meinem Fluke leider defekt. Schon länger. Bringe mir morgen mal ein neues mit…
    • Habe den blauen Geber mal deaktiviert während er noch kalt war, da ist die Drehzahl hochgegangen. Als er warm war ist nichts passiert.
    • Gleiches habe ich mit der Lambda-Sonde gemacht. Gefühlt lief er ohne Lambda runder und zog auch ein Tick besser. Alles subjektiv, keine Messwerte.
    • Den Klopfsensor hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm… geschweige denn, dass ich auf dem Schirm hatte, dass der sowas hat. ;)
    • LiMa: siehe oben. Scheint i.O. zu sein


    Ja, und wie ihr merkt, ist der Kleine heute Nachmittag wieder angesprungen. Keine Ahnung warum. Mit dem alten Akku und Starthilfe, aber er war sofort da. Ich habe dann die Messungen bei laufendem Motor gemacht und die Sache mit Lambda und blauem Geber probiert. Immer kleine Fahrten um den Block.

    Ich denke, der Akku kommt auf jeden Fall neu. Da Lambda-Sonde und der blaue Geber ja nicht die Welt kosten, tausch ich die einfach aus. Ich hab keine Ahnung wie alt die sind.


    Pfingsten ist gerettet! Ich kann schrauben!! ;) Werde berichten wie es gelaufen ist. Nur das mit dem Massefehler geht mir noch nicht aus dem Kopf…

    stotternder Motor ist in den meisten Fällen ein defekter blauer Geber. Dann eine defekte Lambdasonde, dann Klopfsensor. Einige wenige haben ein schwierig zu findenden Fehler für den es dann eine Reihe von Fehlern geben kann.


    Zum Problem der "schwachen" Batterie:

    Welche Spannung misst du, wenn der Motor im Standgas läuft und du die Spannung an den Batteriepolen misst.

    (mögliche Fehler: Batterie defekt, Spannungsregler der Lichtmaschine defekt, Lichtmaschine defekt, oxidierte Kontakte)

    Danke dir. Die Lambda hatte ich auch schon in Verdacht, den blauen Geber hingegen nicht.


    Da der Kleine zuletzt beschlossen hatte noch nicht einmal den Magnetschalter klicken zu lassen wenn ich starten wollte kann ich dir derzeit nicht sagen, was die LiMa an Spannung liefert...


    Ausfahrt gemacht während ich das Garagentor aufmachte ging der Motor aus und wollte ich auch mit Starthilfe nicht mehr. Kein Magnetschalterklicken... Nix. Batterie aufgeladen, eingebaut. Immer noch nix. Jetzt Fehlersuche.

    Moin!

    Danke ihr beiden schon mal für die schnelle reaktion.


    Für mein Verständnis: es ist normal, dass ich bei ausgebauter Batterie eine Verbindung zwischen dem Plusanschluss der Batterie und der Karosserie habe?


    Ich habe die letzten "Messungen" nur mit der "Pieps"-Methode des Messgerätes gemacht. Als noch alle Kabel an dem Plusanschluss verschraubt waren (bei abgeklemmter Batterie), hatte ich bei einer Einstellung von "200" auf dem Meßgerät eine Anzeige von 0,28 auf dem Display.


    Entschuldigt, die Unbeholfenheit, aber ich hab es nicht so mit den Größen.... :/


    Das Phänomen tritt auch nur bei dem einen Kabel welches an die ZE geht auf. Das andere dicke rote Kabel welches an die ZE geht (Verbindung zum Zündanlaßschalter) bildet keinen Durchgang zur Masse.


    Naja und seltsam ist auch, dass die Batterie auch nach 100km nicht vernünftig geladen wird, am Ladegerät aber sehr wohl. Ausgebaut hat die Batterie auch keine Probleme die Spannung zu halten.


    OK. ich werde also heute Nachmittag ein paar Stunden in der Garage verbringen (wo der Kleine eigentlich auch überwiegend steht), mich mit der ungeliebten Materie "Elektrik" beschäftigen, die vorgeschlagenen Messungen machen und berichten.

    Moinmoin!

    Vorstellung folgt, wenn ich den Kleinen endlich wieder aus der Garage bewegen kann. Dazu gleich mal eine Fachfrage an die Elektrikspezialisten:

    Batterie ist raus - Ich habe "Durchgang" zwischen den Anschlüssen + und - der Batterie

    am +Pol der Batterieanschlüsse sind noch zwei dickere rote Kabel angeschlossen. Einzeln durchgemessen ergab, dass das eine eine Masseverbindung hat. Also runter zur Zentralelektrik getaucht und das Kabel gefunden. Ziehe ich das Kabel von der ZE ab, ist vorne an den Batterieanschlüssen kein "Durchgang" mehr. von dem Anschluss an der Zentralelektrik auf dem das Kabel saß allerdings sehr wohl.

    Laut Stromlaufplan im Golf1Wiki ist es das Kabel in Strompfad 4, welches von der Batterie in einen der Steckplätze P auf der Rückseite der ZE geht.


    Angefangen hat die aktuelle Schrauberei damit, dass der Motor zu fett lief und blubberte, die Batterie die Spannung nicht hielt und auch nach dem Fahren nicht mehr in der Lage war, das Verdeck zu schliessen. Musste meistens mit Starthilfe erweckt werden und selbst das hat zum Ende nichts mehr bewirkt.


    Nun die Fragen:

    - Normal ist das mit dem "Durchgang" doch nicht, oder?

    - Kann sich die ZE "schleichend" verabschieden?

    - Kann dieser Elektrik-Fehler (sofern es einer ist) zu einem unrunden und zu fetten Motorlauf führen?

    - Hat noch jemand eine ZE in der Ecke liegen, die er nicht mehr braucht?


    Zur besseren Einordnung:

    Golf1 Cab; BJ'92; 2H;


    Bin für Tipps dankbar!