Beiträge von daywalker04

    Vielen Dank für die durchgehend positive Rückmeldung.

    Ja, so ein Schätzchen, vor allem als Sondermodell, muss einfach Original sein. Zwar ist es sehr viel Arbeit und aufwendig, aber das ist es bei dem Auto Wert.

    Der letzte step wird sein mit dem Auto zum Cabriozentrum zu fahren, um eine neue Haube zu verpassen. Von denen hört man durchweg nur positives 👌

    Ich komme von der Grenze zu Luxemburg und bin auch gelernter Kfz-Meister.

    Hallo zusammen,

    ich habe mir letztes Jahr für wenig Geld einen Golf 1 Cabrio gekauft. Das Verdeck war kaputt, Wasser ist eingetreten, der Lack ist sehr mitgenommen, die Sitze waren aufgescheuert und Motor verlor aus allen Dichtungen Öl.

    Die blau weißen Ledersitze für so ein Auto fand ich komisch und wollte mir eigentlich eine braune Innenausstattung zulegen. Durch einen blöden Zufall erfuhr ich dann aber, dass es sich bei dem Auto um einen Golf 1 Cabrio Azur mit der 1.8 112PS Maschine handelt. Zudem Zeitpunkt war mir klar, das Auto muss komplett neu und original aufgebaut werden.

    Leider ging an dem Auto das Tuning aus den 90er und 2000er nicht schadlos vorbei. Es war das Lenkrad aus dem 2er Golf, Klarglas Fadenkreuz Scheinwerfer, die breiten Karmann Stoßstangen, die breiten schwarzen Zierleisten, ein H&R Fahrwerk war verbaut und noch vieles mehr.

    Von dem Bekannten, der mich darauf hinwies, dass es ein Azur ist, habe ich zum Glück sehr viele gut erhaltene Originalteile bekommen, danke hierfür nochmal.

    Seit Ende Februar Anfang März bin ich nun dran, das Auto zu restaurieren.

    Als erstes wurde der Innenraum zerlegt und trocken gelegt. Durch das defekte Verdeck kam sehr viel Wasser rein, hat aber zum Glück keinen großen Schaden hinterlassen.

    Die Sitzbezüge wurden abgezogen und zum Cabriozentrum nach Osnabrück verschickt, die mir Originalgetreu in Leder neue näht und zudem neue Polsterung mitschickt.

    Die Felgen habe ich nachgekauft und sie neu hochglanzpolieren und pulverbeschichtet gelassen.

    Der Motor wurde komplett in all seine Einzelteile zerlegt, wobei ich feststellen musste, dass die Ventile Spiel haben und die Zylinder, sowie Kurbelwelle auch mal eine bessere Zeit hatten. Zurzeit befinden sich die Teile bei einem Motorinstandsetzer. Die Zylinder werden aufgebohrt, gehont und Übermaßkolben eingebaut, die Kurbelwelle wird abgedreht, feingewuchtet und eingebaut, die Lager von der Zwischenwelle ersetzt, die Ventilführungen werden ersetzt, die Ventilsitze gefräst und die Ventile gereinigt. Verschleißteile wie Wasserpumpe, Kühler, Wasserschläuche, Hydros, sämtliche Dichtringe, Dichtungen, Kupplungseinheit, etc. werden selbstverständlich ersetzt.

    Zurzeit werden die originalen Federbeine mit neuen Dämpfer, Federn, Domlager, etc. verbaut. Dabei sind mir die porösen Gummis vom Fahrwerk aufgefallen. Nun werden neue Querlenker, Stabigummis, Antriebswellenmanschette,... zusätzlich verbaut.

    Um bisschen Abwechslung zu haben, habe ich angefangen die Karosserie zu zerlegen. Damit er in paar Wochen zum Lackierer gehen kann.

    Über Tipps, Anregungen und Kommentare freue ich mich sehr. Ich werde euch zwischendurch auf den laufenden halten.