Beiträge von Tolga

    Ja ist Wieder ein 2H aus einem Schlachter Der Motor soll bis zum Ausbau einwandfrei gelaufen sein.

    Bei der Geschwindigkeitsanzeige weiß ich warum Sie nicht funktioniert, nur bei der Drehzahl versteh ich es nicht. Vor allem mit dem das wenn das Licht angemacht wird das er sie nicht mehr anzeigt(die Drehzahl).

    Ich hab ein Video das kann ich aber irgendwie nicht Hochladen obwohl ich als zip versuch >->

    Hallo Leute,


    EDIT PROBLEM WURDE GELÖST! Das Braun Weiße Massekabel war abgerissen.


    Ich bin Nervlich am Ende. Ich sehe aktuell kaum das mein Auto jemals wieder Fahren wird. Zur Historie und besserem Verständnis Erkläre ich Erstmal das Aktuelle Problem.


    Fahrzeugdaten:

    Golf 1 Cabrio 2H Motor(auch nach motor Tausch) Bj. 1992 mit digifant 2



    Aktuelles Problem:

    Der Golf hat irgendein Problem mit der Zentral Elektronik wenn ich das Fahrzeug starte blinkt alles Korrekt nur die Öl Temperaturanzeige im MFA zeigt einen absolut nicht richtigen wert an die zeigt nach kurzem fahren schon 160 an kann ja nicht sein?! Motor läuft ja erst seit kurzem und Kühlwasser passt ja von der Temperatur. Das größte Problem ist wenn ich das Licht einschalte fliegt nach einigen malen die Sicherung für die Tachobeleuchtung und sobald das Licht eingeschaltet ist blinkt die Öldruckleuchte und die Kühltemperatur Lampe blinkt kurz und mein Fernlicht Licht Lampe Leuchte (obwohl das Fernlicht nicht an ist) und die Drehzahl fehlt im Tacho auf 0.

    Nun konnte ich so noch fahren bloß halt ohne Tacho, nun macht er aber noch ein anderes Problem, da die Frage soll ich das hier rein schreiben oder dafür ein neues Thema aufmachen?

    Wenn er warm ist fängt er an das Gas auf Volllast quais gar nicht zu nehmen nur wenn ich ganz ganz sanft Gas gebe fährt er als hätte er nichts und das über das komplette Drehzahlband nur bei mehr Gas fühlt es sich so an als würde er 2 PS haben wenn er dann doch mehr Drehzahl erreicht zieht er mittendrin bei mehr Gas aufeinmal und dann doch wieder nicht. Hab hier bereits Mal die lamda abgesteckt aber selbes verhalten.


    Was ich bisher geprüft habe sind die Maße Kontakte im Motorraum die für lamda und Zündspule sowie Batterie und (Steuergerät) sollten passen.



    Zur Historie:

    Ich hatte dieses Jahr leider mit meinem alten 2H Motor nach über 300tsd Km einen Motorschaden Pleulager waren durch und hab einen neuen Motor bekommen der Laut Werkstatt 75tsd Km erst haben sollte. Die Werkstatt hat es dann erfolgreich geschafft den Motor einzubauen und mir den Wagen mit den Oben genannten Problemen hinzustellen. Als ich dann der Werkstatt mitgeteilt hab was alles nicht passt meinte der Meister er schaut es sich nochmal an, er rief mich dann 2 Tage später an und meinte nur am Telefon er kann es nicht reparieren das es ein Problem mit der Elektrik ist und er sich nicht genug damit auskennt. Zur Werkstatt und dem Verhältnis, mein Vater kennt die Werkstatt und die haben mir das unter der Hand gemacht und jetzt kann ich in der Hinsicht keine Schadensansprüche stellen will ich auch gar nicht mehr weil die es eh nur noch mehr verkaken...

    Die Werkstatt meinte zu mir sie hätten wohl ein Kabel um löten müssen da sonst etwas nicht funktioniert hätte ganz so genau welches tolles Kabel das war konnte er mir nur wage sagen, soll wohl das Kabel vom Öldruckschalter gewesen sein. Warum das angeblich nicht gepasst haben soll ist mir ein Rätsel da es ja der selbe Motor ist? Mir ist auch aufgefallen das die Kabel alle etwas auf Spannung sind und einfach nicht mehr da liegen wo sie vorher Mal waren, ich kenne mich kaum aus davor konnte ich zumindest sagen welches Kabel wofür ist jetzt sehe ich da nicht mehr durch nachdem der Motor gewechselt ist. :(

    Würde dein Kollege theoretisch das ganze mit einer Spedition machen? Selber holen wäre für mich nicht rentabel bei den Sprit Preisen 😂 über 2€, der Liter Diesel ⛽

    So Leute hab gute und schlechte Nachrichten 😔. Der Golf lief am Ende tatsächlich mit dem neuen Steuergerät. Hatte nur vergessen das Kabel für den Hallgeber anzustecken und dann lief er direkt wie eine Eins... Dann nochmal alles geprüft zusammen gebaut und erste Probe Fahrt zur Hobbywerkstat weil ich schnell die neue Halterung für meine Benzinpumpe einbauen wollte. Auf dem Weg dahin ging auf einmal in einer Kurve die ölkontrollampe mit einem surren an. Ich in der Sekunde in der es kam die Zündung ausgemacht... Weiß nicht wieso hab das Fahrzeug direkt von ADAC abschleppen lassen. Wollte kein Risiko eingehen. Die Werkstatt hat mir nun gesagt der Motor ist hinüber lohnt sich nicht die Teile zu tauchen weil man wohl nicht sagen kann was noch alles Kapputt ist. Die pleule Lagerschalen haben wohl sehr viel Spiel und er meint das das den zu niedrigen Öldruck verursacht hat und ich soll jetzt nach einem neuen Motor schauen. Da ich mit bei redheadzylinder Technik aktuell einfach keine komplett Revision leisten kann... Der Spaß kostet mind 5-7 Tsd Euro. Nun muss ich mich schweren Herzens von meinem Golf Motor trennen der mich seit dem ich meinen Führerschein habe begleitet hat, der mich nie im Stich gelassen hat mit dem ich die tollsten Ausfahrten hatte. Der mir gezeigt hat ich Brauch keine 500ps um Spaß zu haben in dem Auto hat man mit dem Motor ein Fahrgefühl das man in keinem anderen Auto hat. Jahre lang gehegt und gepflegt 3-4 Mal im jahr einen Ölwechsel und 312.240km später ist er nun doch in die Knie gegangen.



    Die Frage die ich nun hab ist worauf sollte ich beim "neuen" Motor kauf achten? Soll ich dafür einen neuen thread aufmachen?

    Bein Messen mit Wiederstand Kamm nur unendlich. Die Masse von MSG passt. Ich hoffe einfach das dass MSG morgen kommt und das es dann passt🥲

    Doofe Frage wie Messe ich die Masse am MSG?

    Versteh nicht ganz wie das MSG Masse bekommt. Also das es über die kurze Verbindung an der Karosserie kommen soll versteh ich aber wie soll die Masse dann ans MSG gehen? Wisst ihr was ich meine?

    Und an welchen Pin muss ich dann das Multimeter stecken um zu messen?

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    Video mit Anlassen


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    Video nur mit Zündung

    das braucht es für das grillen der Transistoren nicht. Um den Stecker so schmoren zu lassen braucht es schon einige 10 A .... um die Transistoren im Steuergerät zu grillen reicht deutlich weniger .... da siehst Du an den Kabeln und Steckern gar nichts.


    Wenn die Zylinder dauernd vollaufen ist das Steuergerät fratze, die Transistoren sind durchgebrannt und sperren nicht mehr.

    Komisch ist dann aber das er irgendwann aufhört einzuspritzen wenn ich die Zündung an mache? Ich Versuch heute über nacht die Videos auf YouTube hochzuladen und schick hier dann den Link rein.

    Doch er war vom Fach. ^^ Mittlerweile ist er Ausbilder bei VW. Damals war er aber noch ziemlich unerfahren. Ich war aber selbst nicht dabei und weiß das nur aus Erzählungen. Mittlerweile erzählt er die Geschichte seinen Lehrlingen damit ja niemand vergisst die Batterie vorher abzuklemmen. :D

    Batterie war tatsächlich nicht abgeklemmt 🙈

    Hat aber ein Mitarbeiter von Porsche gemacht... Hab mich im Nachhinein auch drüber aufgeregt. Selben Fehler hatte er schon beim Kupplung wechseln gemacht hat das gebrizelt als das Kabel vom Anlasser was berührt hat 🙄


    Meint ihr dabei ist was kaputt gegangen ich schau Mal morgen wegen dem steuergerät. Hab Angst wenn ich jetzt ein neues bestelle das dass neue Steuergerät auch wieder Kapputt geht und das weil ich die Ursache für den letzten schaden nicht gefunden hab wisst ihr was ich meine? Sind ja nicht billig die Steuergeräte.

    Dazu noch eine Frage der Kollege meinte ich soll doch gleich ein GTI Steuergerät einbauen geht das einfach so?

    Und? Hast du die Einspritleiste mal geöffnet und die Kabel angeschaut?

    Hast du das Massekabel gefunden?

    Ja hab ich hab nur keinen Fehler entdeckt der dafür verantwortlich sein könnte. Nur an einer Stelle ist das Kabel Abisoliert.

    Hab alle Masseverbindungen geprüft und keine Korrosion gefunden.

    Wenn du Glück hast hast du nur irgendein Kurzschluss im Kabelbaum. Deshalb, wie gleissy schon sagte, Deckel ab und drunterschauen.


    Wenn du Pech hast hast du die mit dem Anlassertausch und dem evtl. Vergessen des Massekabels das MSG mit dem Anlasserstron zerschossen.



    Frage dazu, beim Anlasser waren lediglich die Kabel oben am Anlasser und die hab ich alle angesteckt also am Motor bzw. Getriebe gab's keine kabel. Hat vlt irgendwer ein Foto oder eine ungefähre Beschreibung von dem Masse Kabel das am Getriebe liegen soll und den MSG die Masse geben soll. Messe und Sicht prüfe heuer Mal alle durch um festzustellen obs vlt ein kurzen gibt.

    Hab jetzt Mal beim Öl peilstab geschaut und das was ihr gesagt hattet stimmt. Massig Öl im Benzin 😉. Eigentlich nicht wirklich witzig aber Mann darf nicht alles zu ernst nehmen. So die Frage nun wie bekomme ich das Benzin weg. Reicht ein einfacher Ölwechsel? Hab mega angst das mir der Motor jetzt Kapputt geht wegen Mangel Schmierung.

    Anbei ein Bild, bis zum Taschentuch ist Benzin am Stab. Und von Öl ist nicht mehr all zu viel zu sehen.



    -edit --> habe nun neue Einspritzdüsen und einen neuen benzindruckregler bestellt. Hab da ein gutes Angebot bei wem bekommen der sein Golf schlachtet. Auch wenn die Teile nicht Kapputt sind. Gut ist es immer die da zu haben.

    Ich entschuldige mich, für die schlechte Grammatik und Rechtschreibung. Werde in Zukunft drauf achten. Also Aktueller Stand ist das ich die Zwei Kontakte für die Benzinpumpe abgesteckt habe, somit erhält die Benzinpumpe keinen Strom. Ich habe die Einspritzdüsen durchgemessen in dem ich eine Leuchtdiode drangesteckt habe und es haben alle so funktioniert wie sie es sollen. Werde das. Aber nochmal mit einem VW Kollegen zusammen testen. Sicher ist sicher. Nun war meine Theorie hey, wenn ich die Benzinpumpe abstecke und über die Drosselklappe Bremsenreiniger rein sprüh sollte er ja zumindest versuchen zu zünden um sicher zu sein das dass Auto überhaupt noch was macht, dabei ist nun der Fall aufgetreten das dass Auto Versucht hat zu kommen und wenn man Gas gegeben hat hat er gestotert und ist abgesoffe/einfach ausgegangen. Sekunden danach ist ein großer Schwall Benzin aus der Drosselklappe Klappe gekommen. Hab dann die ansaugung geschlossen und es nochmal probiert und es gab das selbe Resultat und nun ist auch was aus der Kurbelwellelnen Gehäuse Entlüftung gekommen. Die Frage nun was kann das Fehler Bild sein. Dachte ah der benzindruckregler? Hab den Schlauch abgesteckt und selber Ergebnis.

    Hoffe der Text ist für alle Beteiligten lesbar und verständlich. Falls nicht Genre fragen. Ich weiß ich bin kein Fachmann aber ohne jemand auf die Füße treten zu wollen oder zu viel von mir selbst zu behaupten bin ich Technisch und handwerklich sehr wersiert und schaffe bisher alles mit der richtigen Anleitung.

    Ich bin aktuell einfach am Ende Weil es nicht funktionieren will und ich nicht verstehe warum. Hoffe ihr könnt mir noch helfen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Tolga