danke dir!
Aber bei der Benzinpumpe gibt es nichts besonderes zu beachten? 6,5 bar da Kjet sonst nichts oder?
Und die Leitungen kann ich aus Stahlflex machen? Wieviel mm?
Sorry für die vielen Fragen ![]()
danke dir!
Aber bei der Benzinpumpe gibt es nichts besonderes zu beachten? 6,5 bar da Kjet sonst nichts oder?
Und die Leitungen kann ich aus Stahlflex machen? Wieviel mm?
Sorry für die vielen Fragen ![]()
Hallöchen zusammen und schönen ersten Advent!
ich habe vor über die Weihnachtstage meinen Unterboden und die Hinterachse mal vernünftig zu richten.
Dazu habe ich mir gedacht, da beim letzten Blick auf die Haupt-Benzinpumpe alles ziemlich unschön (aber dicht) aussah, das mache ich gleich mit.
Jetzt habe ich mich schon etwas informiert und gesehen es gibt unterschiedliche Meinungen zur Art der Pumpe und wie man die Leitung (90Grad Bogen) legt sowie Druckspeicher Reinigung.
Da mein Cabby ein 89er JH ist, wollte ich einfach mal wissen ob ich an der Benzinpumpe etwas beachten muss? Empfehlungen? Und als spritleitung Stahlflex? (Geht das auch bei H?)
Und eine letzte blöde Frage
der Benzinfilter ist ja bei mir vorne neben dem Mengenteiler statt wie bei vielen unterm Auto, richtig? Oder gibts da zwei? Hab das einfach vergessen als ich das letzte mal unters Auto geschaut habe ![]()
Viele Grüße
Tiffy ![]()
Hi Phoenix
Also ja den originalen Druckschalter habe ich noch
den mal anschließen wär ne Überlegung wert. Wobei das „Problem“ ja leider echt spät und bei knapp 90 Grad aufgetreten ist. Aber ich Probier das auf jeden Fall! ![]()
Hey Gleissy ![]()
Ja genau das ist so ein Geber mit 2 Anschlüssen von Metzger. Den hatten wir aus einem anderen Cab noch „übrig“ und laut Internet Schaltet der bei 0.3 Bar
Also ist das demnach der falsche?
Weiß nicht ob 0,3 bar schon kritisch oder noch ok sind ![]()
also als Alternative dann den Originalen vdo der bei 0,25 Schaltet?
Danke auf jeden Fall euch beiden!
Viele Grüße
Tiffy ![]()
Hi Phoenix
Danke dir ![]()
Ja das im Wiki habe ich schon gefunden. Dache nur evtl gibt es ja noch gestaffelt irgend was?
also 1.500U = 1.3 Bar oder sowas
Ölwechsel ist ganz frisch
also das Cabby stand ein Jahr und vor nem halben Jahr dann Ölwechsel und vor 2 Wochen dann der erste Start und die erste Fahrt
Achja: Öl ist 15W40 drin
Grüße zurück ![]()
Tiffy ![]()
Hallo zusammen ![]()
Ich hätte eine Frage:
Und zwar ist in meinem Cabby (1.8 JH) ein Zusatzinstrument für den Öldruck vorhanden. Das ist über einen Metzger Geber am Zylinderkopf angeschlossen. Braunes Kabel vom Öldruckschalter dann auf den Zusatzkontakt vom Metzger Geber.
Funktioniert alles Tippi Toppi. Nun zu meiner Frage ![]()
Wenn der Motor recht warm ist (knapp 90 Grad Öl laut MFA) dann blinkt die Öllampe nur im Leerlauf. Beim Gas geben ist es direkt weg. Und auch kein Summen!
Laut Zusatzinstrument sind es immer noch ca 0,5 bar.
Kann das also sein es ist ein Fehler durch den Geber ist? Also das ein falsches Signal gesendet wird?
Bei 2100 Umdrehungen (warm) bin ich ca bei 2 Bar laut VDO Instrument.
Und Kalt beim Start im Leerlauf bei 5 Bar.
Habe mir jetzt mal ein Öldruckmessgerät bestellt und würde am We es mal dran hängen. Gibt es bestimmte Werte (bei 80grad temp) die ich in Bar erreichen muss? Also quasi damit ich weiß ob alles i.O. ist ![]()
Leerlauf min 0,3 bar, richtig?
Vielen Dank schon mal
Vielleicht hatte einer von euch ja das selbe Problem und kann mich beruhigen ![]()
Liebe Grüße
Tiffy![]()
Alles klar super danke dir ![]()
Hallo Ulridos
danke für deine Antwort!
Okay super dann mach ich das! Und lass es gleich vom Meister abklären
Müssen der Sturz und die Scheinwerfer nochmal neu eingestellt werden? Oder ist das bei ca 3cm tiefer nicht ausschlaggebend?
Hallo zusammen
ich bin auf eure TÜV Erfahrung angewiesen![]()
Ich habe aktuell vom Vorbesitzer ein HR Monotube eingebaut. Es hat noch wirklich viel Restgewinde. Es ist gefühlt nicht tiefer als ein Original Fahrwerk.. leider ist es schon am Ende des zulässigen Einstellbereichs.
Jetzt meinte ein Freund, man kann das per Einzelabnahme ( §21 ?) tiefer stellen und eintragen lassen? Also es soll nicht schleifen etc. das ist klar! Also moderate Tiefe ![]()
Ich habe wirklich da noch keine Erfahrung
hoffe das ist keine allzu doofe Frage
Jetzt würde ich gerne wissen ob das geht?
Weil zu hoch sieht wirklich nicht so schön aus ![]()
Viele Grüße
Tiffy
Hi Benno ![]()
Also der Geber im Kühler müsste passen:
MAHLE TSW31
Teile Ref-Nummer war die VW - 191 959 481 C
Der Lüfter geht aber ja nicht erst an wenn die Anzeige es „sagt“ sondern wenn der Geber im Kühler (in meinem Fall MAHLE TSW31) einen Temp. misst?!
Deswegen dachte ich es kann ja nicht daran liegen oder?! (bitte berichtigen wenn falsch ![]()
).
Weil ja wie gesagt: Die Anzeige hat zwar Maximum angezeigt, Wasser etc war aber alles niiiemals so heiss wie es bei eigentlichen 110Grad oder mehr sein müsste. Hab leider kein Thermometer zum messen.
Masse nimmt die Anzeige ja am Ventildeckel, richtig? Den Masse Punkt habe ich nach dem Ventildeckel lackieren nochmal mit einem neuen Ring-Kabelschuh ausgestattet. Evtl mal hier die Masse direkt an die Batterie anklemmen und schauen was passiert?
Massenandrang selbst habe ich letztens erst gewechselt bzw. Ersetzt das mein altes zerfleddert im Motorraum lag
liegt jetzt am Getriebe und am Motor an. Hatte auch ein kleines Masse Problem mit meinen Zusatzinstrumenten, das wurde damit gelöst .
Hi zusammen ![]()
Danke euch für die Antworten!
Und die Fühler im Wasserflansch - einer ist fürn Tacho und einer für´s Steuergerät zuständig. Wer welcher ist müßte ich erst wühlen -
Wie das nun genau beim JH ist weiß ich nicht. Was ich weiß ist: wenn du das Kabel vom Wassertemperaturfühler auf Masse legst soll der Zeiger bis zum Anschlag wandern. Wenn er das tut ist schomma gut für die Anzeige - dann soll der Fehler im Fühler zu suchen sein
Den richtigen Fühler bzw. den Anschluss hab ich gefunden. Sobald ich den Anschluss entferne, gibt es keinen Aussschlag.
Guter Tipp! Das mit der Masse probiere ich morgen mal (Sonntags gibt das sonst Ärger)
also bitte testen: wann springt dein Lüfter an? bei 3/4 oder später? Damit kannst du grob ermitteln ob die Anzeige richtig geht.
Heizung war hoffentlich auf an beim Entlüften??
Der Lüfter springt bei Anschlag an. Aber wie gesagt das Problem ist, das ich nicht denke dass der Anschlag die tatsächliche Temperatur darstellt.
Dachte der Fühler der am Kühler steckt steuert wann der Lüfter an geht und nicht die Anzeige im Tacho oder? ![]()
Muss leider gesehen, dass die Heizung nicht an war. Kann ich das nachträglich noch richten falls noch Luft drin ist?
Hallo miteinander ![]()
Ich hab mal ne Frage Bzw ein Problem mit der Wasser-Anzeige meines Golf 1 Cabrios (JH).
Und zwar wurden der Kühler und der Lüfterfühler (Original Mahle Behr-Teil) getauscht, sonst habe ich noch nichts dran rum gefummelt
.
Jetzt hab ich ihn heute mal 10-15min laufen lassen und bemerkt das die Wassertemperatur auf Abschlag gegangen ist und die Anzeige blinkt.. jedoch nicht schlagartig sondern sie steigt stetig. Sofort ausgemacht und geschaut und ne Bestandsaufnahme gemacht:
- Lüfter ist angesprungen
- Thermostat müsste geöffnet haben (weil ja der Kühler ebenfalls warm ist und damit auch der „große“ Kreislauf aktiv war, oder?)
- Wasser war zwar gut heiss, aber nicht so heiss wie es eig bei maximalen Ausschlag sein müsste? Bei 85Grad Öl-Temp ist dann der Lüfter angesprungen. Müsste ja auch passen oder?
Jetzt kommt die Frage: was ist kaputt ![]()
Könnte es der Wassertemperatur Geber am Thermoschalter (also der den Zeiger dann auch versorgt) sein?
Oder ist das die Anzeige am MFA selbst? Im Wiki stand nur was von der LED die an geht, nichts davon, dass die Anzeige zu stark ausschlägt?!
Uuuund zu guter letzt: wie ist denn die Temp. Aufteilung an der Anzeige? Ca 3/4 der Temp Anzeige müssten die 90Grad sein oder? Und Abschlag dann 110?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe ![]()
Grüße
Tiffy ![]()
Hey euch allen erstmal vielen lieben Dank ![]()
also da ich 150Grad habe dann werde ich auch den nehmen! Den sgjp77 gepostet hat. Da mein Tacho ja kein VDO sondern Moto ist.
Kurz oder lang macht dann ja keinen Unterschied?
![]()
Hallo zusammen ![]()
ich hätte eine kleine blöde Frage, hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
An meinem 1er Cab habe ich die Zusatzinstrumente (zusätzlich zur MFA) angeschlossen. Zunächst hatte ich für die Öltemp. die Anzeige von Werk34, sowie den passenden M14 Öltemp-Geber für die Ölablassschraube.
Da mir aber die Anzeige nicht so gut gefällt, habe ich auf VDO gewechselt, der Geber ist aber der selbe geblieben und inkompatibel. Der Zeiger bewegt sich leider null trotz 90Grad lt. MFA.
Jetzt bräuchte ich den richtigen Geber von VDO. Es gibt wohl unterschiedliche Ohm Stärken?! Würde ungern durchprobieren, welcher nun der richtige ist
die Dinger sind nicht billig.
Könnt ihr mir dabei helfen, welches das richtige ist? (Lieber „kurzer“ oder „langer“ Fühler?) Das Zusatzinstrument welches ich habe ist das VDO Cockpit Vision 50-150Grad.
Vielen Dank schon mal
Liebe Grüße
Tiffy![]()