Beiträge von femi

    Hallo, ich schon wieder.
    Motor läuft ja jetzt, aber der Drehzahlmesser zeigt nichts an.
    Ich muß gleich mal dazu sagen daß der Tacho wahrscheinlich aus einem Golf 2 16V ist. Der hat 260 auf der Uhr.
    Auch mit den Anschlüssen hinten war das nicht so einfach. Aber ich habe einen Kabelbaum drin der die richtigen Stecker bereits hatte.
    Also nichts umgeklemmt. MFA funktioniert auch so weit. Tacho kann ich noch nicht sagen, da ich noch nicht so weit bin.
    Das Öldrucklämpchen blinkt auch und die Temperaturanzeige blinkt. Wasser ist aber genug drin. Als ich noch keinen Motor drin hatte ist der Zeiger komplett hochgegangen, das macht er jetzt nicht mehr.
    :bang::/

    Heute hab ich das Steuergerät bekommen, was soll ich sagen? Er lääääuuuufft!!
    Bin total happy!!
    Und jetzt läuft die Benzinpumpe auch wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe mit dem Relais 80.
    Vielen Dank für euere Hilfe!!

    So Freunde,

    hab den Fehler gefunden. Hatte das Massekabel von der MFA mit dem Relais vom Kühlerlüfternachlaufrelais verbunden.

    Weils so schön gepasst hat und auch braun/weiß war 😂

    Abblendlicht geht zwar immer noch nicht, aber das find ich sicher morgen auch noch raus.

    Außerdem muß ich noch das Kabel zu dem Thermostat suchen das auf das Relais drauf kommt.

    Ich hab das schon gelesen, aber es geht bei mir kein Kabel direkt vom Tacho in den Motorraum, die gehen alle über die ZE fehlt da vielleicht eins?
    Die 3er Masse Kupplung hinter der ZE geht ja auch noch mal zusätzlich zum Massestern.
    Vorne im Motorraum habe ich eine Öse mit 2 braunen Kabeln drin. Die ist auf den Verteiler am Ventildeckel aufgeschraubt. Von da hab ich noch ein Masseband zum Motor angeschraubt. Komisch ist ja auch daß das Abblendlicht nicht angeht. Kann das vielleicht auch am Schalter liegen?
    Außerdem denke ich wenn das ein Masseproblem wäre müsste die MFA doch auch ausgehen wenn ich Lichthupe gebe oder? Die MFA funktioniert ansonsten.

    Hab die Punkte jetzt alle gegen Masse mit dem Ohmmeter gemessen. Ich finde im Motorraum keine braunen losen Kabel mehr.
    Den Massestern neben dem Sicherungskasten hab ich auch gemessen, 0 Ohm.
    Bin am verzweifeln. Vor allem weil ja sonst alles geht. Könnte es sein daß ich am Sicherungskasten was falsch angesteckt habe?
    Hab noch 3 Kabel übrig, ein blau/gelbes mit einem weißen Stecker (männlich), ein schwarzes mit schwarzem Stecker männlein, und einen schwarzen Stecker der ganz anders aussieht mit nem rot/sw Kabel weiberl.

    So, das mit dem Relais 80 funktioniert überhaupt nicht, damit läuft die Pumpe überhaupt nicht und er springt auch nicht an.
    Aber ich denke ich habe das falsche Motorsteuergerät.
    Auf dem MSG steht folgende Nummer: 037 906 022 EG
    Was ich so auf die schnelle Googeln konnte ist das für einen Corado G60.
    Oder meint ihr daß er damit laufen müsste?
    Nie mehr kauf ich einen Restaurationsabbruch wo irgendwelche Pfuscher sich dran versucht haben!!

    Das mit dem Stecker hab ich inzwischen rausgefunden. Aber trotzdem vielen Dank.
    Das Relais 80 hab ich heute bekommen, werd jetzt gleich mal in die Werkstatt gehn und testen.