Beiträge von Svenny

    Das ist aber nen ding!, Hatte damals nen 88er US geschlachtet, mit Airbag und EFH, war allerdings wohl ein Prototyp von VW, weil EFH gab es erst ab ende 1989 und Airbag gab es auch erst später, der hatte definitiv einen Hilfsrahmen gehabt


    Eventuell ist das aber auch baujahr abhängig

    Soweit ich weiss braucht man nur den Hilfsrahmen abzutrennen, Bin mir da aber auch nicht ganz sicher, hatte mal ein US Cabrio geschlachtet mit Airbag


    Dort war an den Normalen scheibenrahmen ein zusätzlicher rahmen angeschweisst, aus relativ dünnen blech

    der Scheibenrahmen selber ist baugleich, Allerdings hat das Airbag Cabrio dort noch einen Zusätzlichen Rahmen/Steg angeschweisst.


    Die Alte scheibe sollte man rausscheiden mit einen draht, Sehr fummelig und dauert auch etwas, (Zweite Person ist nötig)

    Nein, dafür braucht man doch nicht den tank auszubauen, ich habe die Pumpe den Filter sowie das S Rohr ausgetauscht, ging alles ohne irgendwas zu lösen oder auszubauen, ca 1 Stunde aufwand, einziges Problem war die obere Schelle des S Rohrs, dort kommt man aber mit einer zange/Seitenschneider ran und kann diese "Zerstören"


    Habe die

    0580464070 verbaut

    Alles sehr merkwürdig, ich hab ja mehrere 1er und 2er, und so einen Schaden hatte ich noch nie, die Kopfdichtung hat s ich am Motorblock sowas von festgebrannt sowie am Zylinderkopf, die lässt sich nur stück für stück abkratzen. da muss es ein richtiges hitzeproblem gegeben haben, da liegt der verdacht mit dem Löchern eben nah, ich glaube langsam fast das damals jemand im ETKA was verschlampt hat und die 1,5er Dichtung zusammen mit der 1,6er dichtung angegeben hat, denn soweit ich weiss gab es auch dichtungen wo die Löcher vorhanden waren, diese wurde geändert weil es wohl thermische Probleme gab und dadurch die Kopfdichtung verbrannt ist, nun habe ich ja genau diese Dichtung die das vermeidung soll, und dennoch ist es passiert.

    Moin!


    Bei meinen 1,6er 110 PS EG habe ich vor 2 Jahren die Zylinderkopfdichtung gewechselt, eigentlich alles okay, vor einen jahr stellte ich nach einer Fahrt mit etwas last fest das öl vorne zwischen Kopf und Block rauslief, nicht viel, aber es war schon etwas, Jedenfalls hatte ich vor kurzen Extremen ölverlust von hintem am Block, ich entschied mich den Kopf runter zu nehmen, ich stellte eine "Katastrophe" fest



    Die Kopfdichtung ist Völlig verkohlt verbrannt, quasi ausgeglüht, sie ging nur mit viel Mühe ab, dabei blieben viele reste am Block sowie am Kopf kleben. ich sah direkt Schadstellen, diese Dichtung kann nicht dicht sein.


    Aber warum wie konnte das nur passieren ?, Die Kühlung war immer in Ordnung, Wasserpumpe ist I.O


    Ich stellte fest das einige Bohrungen der Kopfdichtung nicht frei waren welche für die Kühlwasserversorgung sind, Das wasser steht an dieser Stelle und heizt sich von oben und unten auf, dadurch verbrannte die Dichtung, genauer gesagt fehlen folgene Bohrungen (Rote Makierung) die Gelbe Makierung ist auch ein Kühlwasserkanal, aber warum sind die beiden Löcher so riesig ? Ausserdem sind sie total an der falschen stelle, sie bedecken nur die Hälfte des Kanals im Block/Kopf


    Nun das Problem!, Es gibt einfach keine Dichtung wo diese Bohrungen frei sind, bei der DX Dichtung sind die Bohrungen frei, allerdings passt diese nicht da Mittlere Ölkanal vorne größer ist beim DX,



    Nun überlege ich ob ich die Löcher selber Stanzen ? oder Bohre ? ein Bohrversuch klappte zwar allerdings franste die dichtung dabei etwas aus, sicher nicht optimal, aber ich möchte wieder fahren.


    in einen anderen Forum beschrieb eine Person das selbe Problem, dort gab es einen Motorschaden, (Bei mir sind auch leichte riefen in der Laufbahn zu sehen, und ob der Kopf verzogen ist weiss ich auch noch nicht)


    Viele sagen es sei normal das nicht alle löcher frei sind, das glaube ich auch, aber doch nicht bei diesen Motortyp, das wasser Steht doch an diesen stellen und zirkuliert nicht mehr, aus welchen Grund sollte die Kopfdichtung denn sonst so aussehen ? Bin da wirklich sehr ratlos



    ( Das Kühlwasser und der Dreck in den Kolben kamen von der demontage und reinigungsarbeiten)




    67497317_651783088668559_7675633000683405312_n.jpg?_nc_cat=110&_nc_oc=AQkGuo8UYd7Dna-hA3ezlwWEFwSMA1fBBU0ruaU6uETIYqRXDWgZX3gGCO_b7tf6Ga8&_nc_ht=scontent.fbre2-1.fna&oh=d0b6e34af647224bc3a8b486f6c40d6e&oe=5DBC390B


    67406243_651779032002298_9185996011674271744_n.jpg?_nc_cat=107&_nc_oc=AQnITDP5dpdenW431sS_-10XRdk_U3dP-oSUyfGOwlOxm8PO5ZPjK4h4wHAAYewCf4Y&_nc_ht=scontent.fbre2-1.fna&oh=23e34c9ea2f6d435542005ef0faefc4a&oe=5DB2A7F7


    67082981_651778702002331_1377401702658867200_n.jpg?_nc_cat=101&_nc_oc=AQmnM3_0NCYENa40fdGDHbIGvSnS9W1y7ILyuYDAr7WHNo0LbH6jpw3e9_V0fO1i3aY&_nc_ht=scontent.fbre2-1.fna&oh=ea1a36c89c4f61686665b24cceb6c147&oe=5DA87CEB



    67497317_651783088668559_7675633000683405312_n.jpg?_nc_cat=110&_nc_oc=AQkGuo8UYd7Dna-hA3ezlwWEFwSMA1fBBU0ruaU6uETIYqRXDWgZX3gGCO_b7tf6Ga8&_nc_ht=scontent.fbre2-1.fna&oh=d0b6e34af647224bc3a8b486f6c40d6e&oe=5DBC390B

    Wer es vernünftig und Original will sollte sich diese Pumpe besorgen


    Bosch

    0580464070


    Kostet ca 70 Euro, 3 Bar Druck, Schlauchanschlüsse Passen da wie Original,


    Stecker abknipsen, Kabelschuhe drauf (sind dabei mit Tüllen) und fertig, eventuell nen Kabelbinder um die Pumpe machen da die etwas dicker ist und aus der halterung rutschen könnte