Beiträge von Schraube 17

    Hallo,

    nun habe ich mich also mit dem Fern und Abblendlicht beschäftigt. Die Scheinwerfer haben ja auch schon ihre Jahre auf dem Buckel. Habe bei meinem Teilehändler neue Einstellteile fürs Fernlicht bekommen. Die von den normalen Scheinwerfern waren noch o.k. Die Reflektoren sind auch so naja. Werde die Scheinwerfer nun wieder mit Silikon verschließen. Hoffe sie dann bei Gelegenheit wieder öffnen zu können. Mit Polyuretan funkt das überhaupt nicht - das hält - bis das Glas bricht.

    Aber nun zu meiner Frage:

    Habe 2 Bücher zum VW Golf - aber nirgendwo wird erklärt wie man TÜV Relevant das Licht einstellt - so dass der Lichttest bestanden wird. DA ich nun alles wieder gängig habe , muss ich mein Licht neu einstellen - jemand nen Plan, wo ich mir das anlesen oder anguggen kann, dass ich das selbst hinbekomme.

    Meine irgendwo in einem Buch diese Sache mit dem Garagentor und der Kreidelinie gelesen zu haben - beim FernlIcht dürfte es ja eh egal sein, da das ja nur strahlt, wenn eh niemand entgegenkommt.

    Hat jemand eigentlich seinem Golf schon mal LED's verpasst. Das Fernlicht schluckt doch recht viel Leistung und mein Lichtschalter macht deshalb regelmäßig die Biege! Ich habe allerdings auch die Sonderausstattung vom GTI drinnen mit dem Zusatzscheinwerferpaket von Hella. Ich glaube ich habe 2x den Lenkstockschalter und ebenfalls 2 x den Lichtschalter gewechselt. Alles Gute Euch

    Kann man Reflektoren wieder neu beschichten - ist das rentabel?

    Am Besten wären eigene machbare Erfahrungen - 1/3 des Reflektors eines Frontscheinwerfers sind bei mir matt?

    Kann man die Korrosion der Reflektionsschicht stoppen?

    Hier sind die 1. Gölfe mittlerweile rar geworden - die Schrottpressen hatten in der Vergangenheit wohl zu viel Hunger oder die Besitzer wollten sie loswerden.

    Viele Grüsse an Euch im neuen Jahr- ich hoffe mal , dass Ihr mich jetzt nicht steinigt.

    Meine Scheinwerfer muss ich mir jetzt zusammenklöppeln, da einer zu 1/3 blind geworden ist .

    Wir müssen hier auf Alles Zoll oder Steuern zahlen , was aus Europa kommt. Manche Firmen liefern zwar aufs spanische Festland aber nicht hierher. Mancher Artikel ist bis zur Ankunft vergoldet, was den Preis angeht - deshalb meine Frage!

    Ich glaube - werde beim Schrottplatz einfach mal nach Seat und VW fragen. Ob das dann Golf sein muss - weiss ich nicht - die scheinen sehr begehrt oder out zu sein .

    Unser grösster Schrottplatz im Süden der Insel sieht gegenüber 2 Jahren - ja solange war ich nicht mehr da - echt traurig aus - es gab wohl einen Brand und es kommen halt weniger Autos nach.


    Heute kommt noch die Stossstange vorne wieder ran und die Scheinwerfer wieder rein.

    Hallo golf open fan!

    Also wenn mein Golf mal wieder TÜV hat und fährt - kann ich ein Bild einstellen - allerdings wird das wohl die rote Laterne betreffs Aussehen in Eurem edlen Portal werden.

    Ich bin zwar immer mal wieder dran, aber bei mir stehen erst mal alle Autos offen - das heißt, sie sind Wind und Wetter ausgesetzt.

    Ausnahme ist lediglich das Cabrio, weil es gerade das Dach neu hat und wir nun große Sorge dafür tragen, dass die Sonne, Wind und Wasser nur dann dran kommen, wenn es sein muss.

    Frühlingshafte Temperaturen - das ganze Jahr - das ist eine Ente - wer das sagt, wohnt nicht hier.

    Es stimmt schon, dass es erheblich wärmer ist, als in Deutschland. Auch schwimmen kann man frühmorgens - ja auch jetzt – allerdings sollte man nicht all zu lange im Wasser bleiben. Interessanter weise ist der Strand kälter als das Wasser – der Golfstrom spielt da glaube ich mit rein.

    Aber die Nachtfeuchtigkeit, der Morgentau und der Wind haben das Klima oftmals in eine echte Herausforderung verwandelt. Soviel kann ich schon mal sagen - ich wohne dort, wo eher weniger Menschen wohnen - wir haben hier alle mindestens 500 Meter bis zum nächsten Nachbarn und das fühlt sich richtig gut an für mich.

    Alle die hier wohnen, sind froh, dass die Anderen da sind - meistens.


    Hallo Kay_Algeciras!

    Algaciras hat ja eine bewegte Vergangenheit – sehr eindrucksvoll, was da laut Wikipedia alles abging. Danke für Deine Antwort.

    Na das ist ja mal ne richtig gute Neuigkeit – das gibt mir direkt schon wieder Aufwind . Ich sah mich schon an meiner Nähmaschine sitzen – könnte ich ja mal versuchen– die Schnittmuster vom Sitz habe ich ja durch den alten Bezug.

    Wie würde das denn aussehen, wenn der „vernünftig“ eingebaut wäre?

    Hast Du da eigene Erfahrungen ? Bilder wären natürlich die Wucht!

    Das wäre wirklich sehr interessant . Schätze aber , dass ich das hinbekomme – wobei ich sowas noch nicht gemacht habe – muss ich wohl mit dem Schaumstoffinlay aufpassen, wenn ich die Schienen anpassen muss – der mag ja überhaupt keine Hitze – naja kommt Zeit kommt Rat – kommt Tat.

    Werde ich also mal Ausschau nach einem Golf 4 Sitz halten – sind die alle gleich brauchbar oder muss es ein Fahrersitz aus einem Cabrio sein? Kommt eh ein Bezug drüber, also von daher kein Problem für mich.

    Fragen über Fragen – echt spannend – bisher habe ich mich nie für Sitze interessiert – daher jetzt der Mangel – aber wenn ich einen Golf 4 Sitz bekäme , der gut ist – wäre das echt sehr schön – ich muss ja nicht alles selber machen – mal schauen, was so auf mich zukommt.


    Und nun wünsche ich Euch Allen noch alles Gute im neuen Jahr – Eure 17 er Schraube

    Hallo Sharky und Golf -open - fan - ja richtig - ziemlich weit weg.


    So um '99 rum - bin ich auf die Kanaren gezogen. Ich bereue diese Entscheidung bis heute nicht. Jeder Tag ist anders - aber Besonders. Alleine die Sprache ist echt spannend. Ich denke , jeder, der länger hier wohnt erkennt recht schnell, dass das Tägliche einfach besser läuft, wenn man zu mindestens ein gutes Spanisch spricht.


    Spanien hat soweit ich weiß in Europa eine Sonderstellung, was die Verkehrsgesetze angeht. Der sogenannte Ituve - der spanische Tüv lernt aber beim Tüv Nord - habe ich mal gehört.


    Hier auf der Insel vorher etwas zu fragen hat meiner Erfahrung immer zu Schwierigkeiten geführt.


    Man hällt sich an die Gesetze, aber dumm rum fragen ist oft nicht zielführend und wohl eher typisch für Ausländer. Wenn ich was erledigen will, gehe ich direkt hin und regele das für mich – ist aber nur meine bisherige eigene Erfahrung.


    Es gibt Ingenieure, die für die Zulassung von Eigenkonstruktionen zuständig sind. Dies soll aber so teuer und kompliziert sein, dass man da als Leihe lieber die Finger von lässt. Selbst die Einheimischen raten davon ab.

    Ansonsten ist die Mentalität - Leben und Leben lassen.

    Eine ganz wichtige Angewohnheit ist hier die Freundlichkeit im Alltäglichen. So ist es hier normal, dass man wildfremde Menschen freundlich grüßt - einfach so - das ist mir sehr sympathisch.


    Als grobe Unhöflichkeit gilt es, wenn man hingegen Ungeduldigkeit zeigt. Wenn dann noch mangelnde Sprachkenntnisse hinzukommen - hat man erst mal abgeloost. Das Dumme daran - die Menschen hier merken sich das - so gross sind die Inseln ja nicht.


    Wie ich das mit dem Sitz nun mache , weiß ich noch nicht. Da ich den ja jederzeit selbst ein und ausbauen kann und das auch darf - wäre es einen Versuch wert mit einem angepassten Golf 4 Sitz zur Hauptuntersuchung zu fahren. Wenn es nicht akzeptiert wird, könnte ich immer noch den alten wieder herrichten. Mal sehen, was da für mich das kleinere Übel ist, denn den Golf 4 Sitz muss ich ja auch erst mal haben (:-).

    Hallo Ihr Unermütlichen,

    ja es ist so, dass ich einen guten Sitz in dem Auto haben will - am Liebsten, wie beim Caddy - ich glaube , das ist einfach der Grund - ist mir gerade beim Durchlesen Eurer Antworten gekommen. Das ist zwar irreal, aber so war mein Gefühl, welches mich die ganze Zeit begleitet hat: " Ich will einen neuen Sitz und dann ist alles so wie im Caddy .


    Also den Sitz wieder instandsetzen - o.k. - die Schweissarbeiten kann ich selber machen - alles halb so schlimm - den Schaumstoffunterbau kann ich auch kleben - was aus dem Bezug wird, weiss ich noch nicht? Die Form dieses Sitzes ist so Speziell , dass die Sitzhülle wohl speziell genäht werden muss. Muss mal sehen, wie das damit weitergeht. Danke erst mal für Eure Unterstützung. Mit dem Schicken aus Deutschland wird das wohl nix, weil wir ca. 4000 - 5000 km von Euch entfernt leben. Das Dach aus dem Cabrizentrum war schon Abentheuer genug - naja vielleicht im neuen Jahr - bis dahin - macht es gut

    Hallo Sharky - also Absätze - werde ich machen! Vielen Dank fur Deine schelle Antwort.

    Der Sattler macht den Überzug der Sitzfläche - sonst nichts - hab ich ihn auch nicht nach sonst etwas anderem gefragt. Hatte den total verschlissenen abgezogenen Originas Sitzbezug dabei .


    Mir erscheint es aufgrund des Seniorenalters der Sitze der Golf 1 und 2 Serie nicht erstaunlich, dass diese Sitze selbst dann defekt sind, wenn sie nicht benutzt wurden.


    Manch anderer Schaumstoff gibt da wesendlich früher auf - oder Kunststoffe allgemein.


    Deshalb meine Frage:


    Wenn ich mir einen Sitz aus einem aktuellerern Golf besorge - kann ich den dann anpassen und einbauen oder brauche ich da eine neue ABE , wie bei jedem Xbeliebigen Sitz aus irgendeinem anderen Fahrzeug?


    Wenn nicht könnte ich einen kompletten Stiz in einem guten Zustand für round about 40 Euronen kriegen - umschweissen und fertig ist die Aktion.


    Hat das von Euch schon einmal an irgendeinem Auto versucht und eigene Erfahrungen? Das würde mir immoment wirklich weiterhelfen. Was kostet denn solch eine ABE beim Tüv - Originalität spielt dabei bei mir keine Rolle.


    Ich kann gut und haltbar Schutzgas schweissen - also von daher kein Problem.


    So und nun würnsche ich der ganzen Comunity besinnliche Weihnachtsfeiertage und ein gutes Ankommen im nächsten Jahr - bis dahin - Eure 17 er Schraube - Tschüss

    Hallo - was für eine lebhafte Comunity

    Super toll, vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

    Also zur Erklärung : Mein Golf hat die 300000 km Marke erfolgreich gerissen. Er ist ein Alltagsauto und derzeit auf dem Trockendock. Der Schaumstoff unterbau ist nicht das Problem!!!

    Es geht um den Bezug - der ist - naja - sagen wir - total durch - ich habe mir bisher damit beholfen, die seitliche Sitzstange mit Moosgummi zu umkleben und bis zu 3 Universal Sitzüberzüge drüberzuspannen. Abenteuer sind ja ganz spannend – aber auf Dauer nervt das dann doch. Beim reinsetzen verrutschen die dann doch immer mal wieder – kurzum ich bin auf der Suche nach einem "neuen " Sitz. Natürlich bin ich durch den Caddy jetzt etwas verwöhnt – aber der Fahrersitz ist nunmal so ein Teil , mit dem man immer Vollkontakt beim Fahren hat – das sollte dann schon stimmen.

    Anfrage beim Sattler : ein neuer Bezug kostet so um die 80 Euronen. Dann müsste ich immer noch das Teil auf oder unter polstern. Pattex und Schaumstoff - kein Problem. Mittlerweile hat sich die Außenstange auch an 2 Schweißpunkten gelöst - wäre aber auch kein Problem. Außerdem bliebe dann noch das Oberteil - die Kokosmatte gibt langsam auf und der Bezug hat Patina , ist ebenfalls an der Außenwange unten eingerissen und die Nähte oben rechts und links sind offen - derzeit habe ich für Experimente eher wenig Zeit. Außerdem nervt der Klappmechanismus, weil ein Innenzug nicht mehr funktioniert - ich muss jedes Mal ,wenn ich den Sitz umklappen will gleichzeitig oben ziehen und unter den Sitz innen greifen und die Verriegelung von Hand lösen - kurzum -immoment bin ich erst mal fertig mit diesem Sitz - er hat seine Schuldigkeit getan - würde ich sagen.

    Nun - gestern waren wir auf dem Schrott - die hatten einen Golf 2 Sitz - der sah auf dem Foto vorher schon schlecht aus und bei der Lagerung hatten die Jungs wohl was draufgelegt - Ergebnis : Totalschaden

    Nun meine Überlegung: Hat jemand eine Ahnung , inwieweit sich die Golfsitze über die Jahre verändert haben? Das wäre dann vorerst die einfachste Lösung - einfach einen anderen Sitz aus einem jüngeren Golf einzubauen, der noch satt im Saft steht und wo Alles auf Länger noch so funkt , wie es soll!

    Mir ist es wichtig ein fahrbares Fahrzeug zu haben - natürlich sehen Eure Schätzchen super aus - aber meiner läuft halt daily - ich hoffe auf Euer Verständnis.

    Ansonsten bedanke ich mich nochmals, dass ich in Eurer edlen Comunity mit meinem Alltagsauto aufgenommen wurde und wünsche ich Euch ein tolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr - bis dahin - Eure Schraube 17

    P.S.: Ich habe nun zum 2. Mal das AGR Ventil entfernt. Ich besitze weder Walnussschaalen granulat noch ein Endoskop . Deshalb habe ich mir einfach einen plasikummantelten Zaundraht genommen . Diesen habe ich mit Stoff ummantelt und in den Ansaugtrakt eingeführt, immer wieder gedreht - soweit ich eben kam. Immer wieder ÖL draugetan und den Ansaugtrakt sozusagen von innen gereinigt – man war das eine Sauerei.

    Ich glaube meine Abfall Tonne war am Schluss halb voll von Papier, Stofffetzen und schwarzem öligen Dreck . Und meine Hände wurden dann die nächsten Tage wieder hell. Was denken sich die Ingenieure bei der Konstruktion solcher Motoren – das kann doch auf Dauer nicht gut gehen mit dieser massiven Verkokung im Ansaugtrakt. Das geht doch alles auf den Turbo der dann noch mehr leisten muss.

    Nun bekommt er noch einen Termin zur Abgasmessung . Hoffentlich ist das nun besser. Dann fahre ich zum TÜV und hoffe durch zu kommen. Ansonsten kommt er eben als nächstes dran. Auspuff ab, Turbo ab, Krümmer runter, und dann alles schön sauber machen und wieder zusammen bauen. So eine sch……öne Arbeit – freut man sich doch richtig drauf. Das dann alljährlich zu wiederholen – alles für die Umwelt – so was kannte ich bisher von keinem meiner Autos.

    Hallo - hat sich von Euch schon mal jemand die Mühe gemacht ,seinen Fahrersitz neu zu polstern. Da ich eh fast alles selbst an meinem Auto mache - gehe ich nun da dran, da das bei uns TÜV Relevant sein kann.

    Der Golfsitz hat da - anders wie andere Fahrersitze eine Metallstange an der Aussenwange eingebaut. Wenn diese frei gerieben ist, ist das ein grober Mangel und muss beseitigt werden. Deshalb meine Frage - habe leider keinen Sitz zum Ausprobieren. Der Sitz ist der Originale von 1986 - also klar , dass der mal eine Erneuerung braucht.

    Ich weiss nicht, ob ich Euch damit auf die Nerven gehe, immer Reparaturen nur so auszuführen, dass ich mit meinem Fahrzeug weiterfahren kann. Aber so ist das hier - im Süden Europas -hier ist es wichtig überhaupt ein getüvtes Fahrzeug zu haben, welches läuft. Derzeit wissen wir noch nicht, ob unser VW Caddy Bj· 2008 nach 150.000 Km ein Turboproblem hat - und ÖL in den Ansaugtrakt ablässt. Deshalb muss der Golf spätestens Anfang Januar wieder flott sein, damit wir ein Ersatzfahrzeug haben ,denn ohne Auto hier - ist das echt öde. Deshalb frage ich einfach bei Euch nach - vielleicht geht ihr alle zum Sattler -hier ist das natürlich auch möglich, aber eher ein teures Vergnügen - habe aber da auch noch keine Kostenvorstellung . Nachdem ich aber nun erfolgreich das Cabriodach aufgezogen habe, sollte so ein Sitz doch kein Problem mehr darstellen - hat da jemand von Euch schon eigene Erfahrungen gesammelt?

    Vielen Danke für Eure Hilfe & bis bald

    Hallo - alles gut - die Türe passt wieder und fällt ins Schloss. Sie ist nun wieder stabil - man bin ich froh - Danke für alle Hilfe!

    Da mich diese " Reparatur" sehr viel Zeit und Geduld gekostet hat und ich so etwas zum ersten Mal machte - möchte ich versuchen Euch eine Erklärung zu geben. Ich weiss, dass Ihr Eure Autos anders pflegt, wie ich Meines. Mein Auto ist im täglichen Gebrauch - rostet und hat Beulen - aber es lebt und fährt, stinkt und und bremst - das ist für mich die Hauptsache.

    Es hat nicht mal eine Garrage, da es frei steht, wird aber mit einer Folie oben gegen die Sonne geschützt, da das Cabriodach jetzt neu von mir installiert wurde - ich hoffe mal ,das dieses Dach nun länger als 4 jahre hällt, wie das zuvor von einer Firma installierte.

    Nun zum Versuch einer Erklärung:

    ich habe immer wieder die Türe geöffnet und geschlossen - da es im Türwinkel ziemlich eng zugeht, hatte ich zuerst vermutet, dass der Türhalter ( das Teil, welches verhindert, dass die Türe zu weit aufgeht) zu weit rausstand oder der Winkel nicht mehr passt und so mit der sich schliessenden Türe zusammenstösst. Dies war aber nicht der Fall. Im Inneren der Türe befindet sich ein sehr stabiler senkrecht verbauter Träger, an dem auch die Scharniere angeschweisst sind. Da ich schon vor längerer Zeit das Problem beheben wollte - und ich mir damals nicht sicher war, woran es lag - hatte ich in der Türe schweissungen vorgenommen und dieser Träger war innen von den damaligen Arbeiten noch gelösst - Schweisspunkte entfernt. Da ich nun das Problem hatte, dass zwischen Türdichtung und Türe im voreren Teil der Túre zu wenig Luft war - und ich sah, dass beim Schliessen der Türe sich jedesmal dieser Träger ein bischen nach hinten bewegte, führte ich einen grossen Schraubenzieher zwischen unteres Scharnier und Türe ein - dadurch kommt nun die Türe vorne weiter nach aussen und es ist genug Platz , dass sie wieder zugeht - ich haben dann den Träger in dieser Position mit dem Türblech verschweisst. Abschliessend kam dann noch ein durch eine Pappschablone angefertigtes Reparaturblech rein - verschweisst - Türpappe passt von innenn drauf - super.

    Alles sprühverzinkt - und nun kommt vermutlich der Vergaser dran !

    Ich hoffe, dass Euch mein Erklärungsversuch, was ich da nun getan habe, zufriedenstellt und dem Ein oder Anderen nach solch einem Verzug der Türe weiterhelfen kann- bis bald Eure Schraube 17

    Hallo hat einer von Euch vielleicht ein Bild , wo die inneren Teile der Türe beschrieben werden. Bin nun soweit , dass die Türe auch mit innerer Türdichtung wieder schliesst, ist aber noch optimierbar - aber ich weiss echt nicht, wie das Teil , an welchem die Türbänder hängen - dickes Blech innen in der Túre heissen - ist eigentlich auch egal, aber darüber bekomme ich die Türhülle - also das was man von aussen sieht - dauerhaft wieder nach aussen gedrückt - muss ich halt ein bischen modifizieren - das wird schon. Bis bald - Tschau

    Hallo - danke Euch erst mal für die wertigen Antworten - neues war jetzt erst mal nicht für mich dabei- habe mich ja letztens schon dran gemacht, nachdem ich hier mal meine Fragen reingestellt habe. Dabei rausgekommen ist folgendes:

    Die Beifáhrertüre hängt ein bischen - fallt aber noch ins Schloss - Scharniere wie zu erwarten verbogen - gehe ich dann mal bei Gelegenheit ran.

    Die Faherertüre ist nátürlich viel mehr bewegt worden !

    Soweit ich bis jetzt festgestellt habe, ist der Spalt vorne am Scharnier einfach zu gering, damit sie einwandfrei schliesst. Die Aufnahmen an die Karosserie sind ja fixiert - deshalb verbiegt sich dort erst mal nix mehr - auch alles kontrolliert und mit der Beifahrerseite verglichen.

    Ich habe ja die Tür pappe Fahrerseite ab - muss ich mir auch mal was überlegen,weil die echt fertig ist. Nun - also am Schluss hab ich dann einfach mal die Verkleidung der Punktschweissung - innen vorne am Scharnier abgemacht - die Túre schloss daraufhhin schon wesentlich besser . Leider sind die Türscharniere vorne nicht verstellbar im Abstand Karosserie / Türe - das wäre jetzt immoment ideal - naja mal sehen- was mir da noch einfállt - Vorschläge von Euch sind natúrlich immer willkommen.

    Sonstige Schäden erst mal keine - werde berichten und vielleicht auch Bilder machen - bis bald und danke

    Hallo !

    Danke für Eure tolle Hilfe - danke danke danke- nun muss ich mich bei meinem Golf1 Cabrio noch um die Fahrertüre kümmern. Mein kleines Auto hat nun schon stolze 300000 km runter. Die Türen sind noch die Ersten.


    Was ist passiert: Der Wind hat einmal meine Türe so stark aufgerissen, dass sich da wohl bleibend etwas verbogen hat!

    Ergebnis: Die Türe schliesst noch, aber nur mit Kraftanstrengung !


    Sonstiges:

    Die Türbänder - also die Teile, wo die Türen mit der Karosserie verbunden sind, sind auf der Fahrerseite modifiziert d. h. die Winkel auf der Karosse, wo die Türen dranhängen, wurden durch einen oberen und einen unteren Stahlstift, verstrebt. Diese Verstrebung wurde verschweißt.

    Auf der Beifahrerseite werde ich das wohl auch tun müssen. Das untere Türband gibt aufgrund der schlechten Straßen und der vielen Erschütterungen mit der Zeit einfach nach und verbiegt sich bleibend nach vorne - kommt natürlich auch durch die enorme Türlänge. Dadurch kommt die Türe hinten runter und lässt sich irgendwann nicht mehr gescheit schließen.

    Die Beifahrer Türe fällt aber noch ins Schloss - auf der Fahrerseite ist das immoment nicht mehr der Fall und ich möchte nun, bevor ich das Auto erneut täglich nutze diese Türe genau so haben, wie die Linke. Ich weiss , das die Fahrertüre stärker belastet ist, aber woran könnte es liegen, dass die sich so wehrt doppelt ins Schloss zu fallen?

    Hat von Euch jemand eine Idee, woran es liegen könnte. Wenn ich den Fangstift, welcher die Türe beim Schließen im Schloss hält, ganz nach außen stelle, wird es besser, aber immer noch nicht , wie auf der linken Seite - weiß mir langsam nicht mehr zu helfen.

    Hallo - meine Scheinwerfer am Golf 1 lassen sich nach all den Jahren nicht mehr einstellen - die Schrauben sind mega verrostet und die Plastikhalterungen sind gelinde gesagt eher fertig als fit. Gibt es die Halterungen noch neu zu kaufen oder muss man da trixen und alles selber nachbauen? Ausserdem wackelt einer - kann aber auch die Zusatzscheinwerfer betreffen, muss ich nochmal schauen.

    Habe im Forum schon nach passenden Themen gesucht, aber nichts gefunden - falls ich etwas übersehen hab , was noch aktuell ist- sorry dafür - vielen Dank schon mal - bis bald und alles Gute an Euch Alex

    Hallo - Update!

    Bin nun sehr zufrieden mit meiner Arbeit. Der Motor läuft wieder wie ein Kätzchen schnurrt, wenn sie sich wohlfühlt - naja so ähnlich. Man hört noch etwas den Trieb - weil ich die Hydros lediglich gründlichst gereinigt habe - dann mit ÖL gefüllt habe - dann eingebaut habe , ne 1/2 h gewartet hab und den Motor dann erst mal vorsichtig durchdrehte um ihn dann erst mal ohne Zündkerzen ca 1min. orgeln zu lassen, da der Motor vorher länger stand - ca. 1 Jahr . Anschließend Zündung - und nun läuft er sehr schön . Den Öldruck habe ich lediglich am Kopf geprüft, aber wenn dort min. 0, 6 bar bei betriebswarmem Motor im Leerlauf anliegen ist ja alles gut - soweit so gut.

    Im kalten Zustand liegen ca. bis zu 2 bar an.

    Den Ablesebereich meines Kompressionsprüfers habe ich dadurch angepasst, indem ich einfach das Manometer gegen eines mit 6 bar ausgetauscht habe - entlüften und bis alles mit ÖL gefüllt ist und dann sehen , was passiert. Das einzige Manko - Manometer scheinen nicht immer für die Öltemperatur empfänglich zu sein. Nachdem der Öldruck gecheckt war, hatte das Manometer von sich aus ca. 0,6 bar Druck auf der Anzeige stehen - geht dafür aber bei Betrieb umso höher. Ansonsten alles gut.

    hallo hendrik - negativ . Derkopf ist noch drauf - lediglich die Hydros sind nummeriert herausgenommen, da sie klapperten und das angsterregend für jemanden , der mit der Technik nicht vertraut ist. Ich hatte schon andere Autos , bei denen es notwendig war, den Kopf wegen Dichtungsschaden abzunehmen . Auch die Ventile habe ich dann nachgeschliffen etc. - hat mit meinen Mitteln gedauert, war dannach aber standfest. Da das Auto im Januar wieder flott sein muss, werde ich immoment die Servicearbeiten erst mal auf die Hydros und die Simmerringe begrenzen - habe einen baugleichen Motor, den werde ich dann revidieren und dann bei Bedarf die Maschine tauschen - soweit der Plan.

    Hast Du zufällig die Neumasse der Nockenwelle - danke für Deine Antwort.

    Hallo - nun ist es also so weit.

    Reaktion auf Eure Fragen : Ja - der Vorbesitzer ist mal mit nem Wohnwagen liegen geblieben. Diagnose: Antriebswellengelenk defekt .

    Daraufhin hat er eben Diese eingebaut. War für mich am Anfang spannend, da ich beim Wechseln der Antriebsmanschetten nicht weiter kam und diese dann n ach kurzer Zeit wieder fällig waren.

    Da kein anderer fahrbarer Untersatz da war, bin ich dann mit Antriebswellen bewaffnet und Fahrrad zur nächsten Stadt gefahren - und dann die 35 km auf der Landstraße zurück - dann hat es gepasst und nun weiß ich es und habe immer ein extra Büchlein für Meinen dabei. Dies deshalb , weil nun auch der Keilriemen nicht mehr original ist - der ist nun etwas breiter und dafür muss ich nicht wie doof die Lichtmaschine spannen, damit er nicht quietscht.

    Nun - also die Dichtungen - Simmerringe!

    Ja - der Zahnriemen ist runter - die Nockenwelle raus und die Hydros liegen nummeriert bei mir auf dem Tisch. Die Ventile sehen , trotz heftigem Kleppern des Ventiltriebs sehr schön aus - gottseidank. Das hatte sich beim Betrieb schon abgezeichnet, dass die neu müssen.

    Ich war vor kurzem beim Händler und der wollte partout nix von der Zusatzwellendichtung wissen. Nur Kurbelwelle und Nockenwelle. Hatte auch den Motorcode - EW und den Hubraum 1,6 ltr. Trotzdem - o.k. als Gesamtpreis hat er 31 Euro aufgerufen . Dabei ist die Kurbelwellendichtung nur als Ganzes zu wechseln.

    An Hendrik aus Sachsen: Hast Du da ne Quelle, wo man die im Set kaufen kann - wäre vielleicht die beste Option!

    Nach der Demontage der Nockenwelle -werde ich erst mal diese Dichtung neu machen, da das Spannrad des Zahnriemens bei der Demontage doch ordentlich ölte.

    Was noch?

    Thema Nockenwelle: Ich muss echt sagen: ich bin begeistert von dem Motor - der hat nun 300.000 km runter und die Nockenwelle einschließlich der Oberfläche der Hydros sieht echt noch toll aus. Auch die Kompression liegt noch , wenn ich mich recht erinnere bei 12 bar - Sprit hat er bis zum Schluss so seine 8 ltr. gebraucht - also alles top - bin sehr froh über dieses Auto - da hab ich echt schon anderes erlebt.

    Ach ja - hat jemand die Maße der Nockenwelle ? Welchen Durchmesser haben normalerweise die Lager neu?

    Wie stark darf die Verschleissen – offensichtliche Einlaufspuren sind nicht vorhanden – an den Lagern sind ganz leichte Spuren - aber vom Aussehen her alles im grünen Bereich – super!

    Ich habe diverse andere Nockenwellen - eine kommt meiner sehr nahe - aber die Nocken sind , wenn ich mich recht erinnere - ca. ca. 1cm höher - ist auch anders beschriftet. Die Beschriftung ist eh sehr mager für ein Bauteil, aber an Masen habe ich folgendes:

    Meine jetzige Nockenwelle:

    Länge : 40,8 cm, Nockenwellenlager -Durchmesser: 29 mm , gemessen an der 4. Lagerstelle

    Vielleicht noch die Beschriftung meines Kopfes, im eingebauten Zustand vorne links:

    026103375 Q

    Soweit so gut - freue mich schon auf Eure anregenden Antworten - bis bald und allen gute Fahrt Alex

    PS. : Das Thema ÖLdruck behalte ich im Auge.

    Hallo ,

    zu SAXCAB - Motorisierung is ein EW. Das Auto war einem guten Freund von mir - der war Meister und hat dem Teil z.B. die Polo Antriebswellen vorne verpasst, damit er damit auch nen Wohnwagen ziehen kann - nachdem ihm die orginale AW mal eben abgeschmiert ist. Der Wagen hat auch noch richtig Kraft- verliert kaum Öl - alles soweit unauffällig - ausser eben die Dichtungen und das Klackern , welches mittlerweile auch da ist , wenn der Wagen warm ist. Habe den Ventildeckel nun schon mal aufgemacht - die Hydros sehen von oben unauffällig aus - kann ich also noch ne Runde mit drehen um dann jeden einzelnen durchzuchecken.

    ZU HENDRIK AUS SACHSEN - tja auf Pumpe Düse komme ich , da ich derzeit einen Caddy mit eben dem von Dir erwähnten 1,9 ltr. Turbodiesel fahren. Und ja Du hast Recht - der Zahnriemen sieht dort massiver aus - und ist vor allem trocken!

    Nun noch ne Frage - vielleicht wäre es sinnvoll sich auch mal um die Ölpumpe zu kümmern - habe den Wagen topgepflegt bei 125 .000 km übernommen. Weil klappernde Hydros könnten ja auch von zuwenig Öldruck kommen. Habe noch einige gebrauchte liegen - nur mit der Druckerfassung - ich gehe vermutlich an den Stutzen vom Ölfilter und messe den dann damit dort -oder? Habe immoment allerdings in dem Druckbereich nur einfache Manometer - ginge dort auch ein Kompressionsprüfer - muss mal schauen , ob ich den angeschlossen bekäme.

    Oder habt Ihr eine bessere Idee - danke und wieder - gute Nacht

    Hallo Ihr da draussen,

    bin gerade dabei - nachdem nun das Dach drauf ist und nur noch Feinheiten nötig sind , um diese Arbeit abzuschliessen - kümmere ich mich nun um die Maschine. Ist eine 1,6 ltr. Benziner aus 1986. Hat ganze 75 PS und in der Konstellation stolze 300.000km mitgemacht. Damit sie weiterhin mitmacht, möchte ich mich nun um die oder den Hydro kümmern, der da nagelt. Im selben Zuge möchte ich die Maschine steuerseitig neu dichten. Also die Simmerringe von Nockenwelle, Zwischen und Kurbelwelle erneuern. Geht das im eingebauten Zustand - hat da jemand eigene Erfahrung. Es ist nun halt so, dass der Zahnriemen irgendwie nach der halben Laufzeit irgendwie fritiert aussieht und da ich mittlerweile mal die Nockenwelle an einem meiner erjagten Köpfe vom Schrott gedreht habe, weiss ich was dieser Riemen so leisten muss - echte Schwerstarbeit. Heutezutage werden da ja zusätzlich noch die Pumpe Düse Elemente - oder die Ausgleichswelle mit angetrieben - hab schon ne ganze Sammlung - irgendwann mache ich damit mal was - sind tolle Teile.

    Noch eine letzte Frage - kann ja abwegig sein, aber dennoch möchte ich sie hier mal stellen:

    Warum haben mache Köpfe 2 ineinanderliegende Ventilfedern - also eine mit kleinerem Durchmesser innen und eine stärkere aussen. Wozu ist das gut. Wir haben hier eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Wäre es da nicht gut, vielleicht nur jeweils 1 dieser Federn pro Ventil zu fahren ?

    Bis bald und gute Fahrt Euch Allen - Alex :n8: