Beiträge von sea09

    Problem erkannt, Problem gebannt wie man so schön sagt ()

    Es war der (BDR) Benzindruckregler :mekka::knud:

    saxcab Schande über mein Haupt, ist eigentlich nicht meine Art und wird selbverständlich nachgeholt.


    Da ich eh noch den Zahnriemen wechseln muss werden die Steuerzeiten kontrolliert.


    Danke an alle für die Lösungsansätze

    Guten Tag zusammen,


    mein Cabrio macht etwas Probleme mit dem Leerlauf, also habe ich angefangen das ganze zu Prüfen und einzugrenzen.


    Dabei ist mir aufgefallen das die Steuerzeiten hinten und vorne nicht passen, denn wie auf den Bildern zu sehen hat jmd mit einem Edding sich Markierungen auf der Schwungscheibe gemacht.


    Wenn ich jetzt nach Links zurück drehe kommt nach ca. 15-20° die erhabene Original Markierung für OT und Zündzeitpunkt.




    Also wie nun weiter, Ventildeckel runter und auf Ventilüberschneidung prüfen?


    Oder hat jmd von euch eine Idee was hier falsch gelaufen ist.




    _____



    Was bislang geprüft wurde:


    Leerlaufschalter : klickt und 0,7 ohm

    Steuerzeiten : wie oben beschrieben

    Kühlmitteltempgeber : abgeschlossen Drehzahl verändert sich, jedoch noch immer kein ruhiger Motorlauf

    Lambdasonde : abgeschlossen und es passiert nix ?( ist da der Hund begraben?

    Masseleitungen : geprüft und i.o

    Tankrohr : i.o

    Zündkerzen : gewechselt

    Verteilerkappe und Finger : gewechselt

    Zigarre : gereinigt, geprüft und eingestellt


    Was mich noch immer verwundert ist, das sobald ich alles auf OT stelle nur die eigene Markierung an der Schwungscheibe zu sehen ist, sobald ich zurück drehe wie oben beschrieben kommt die VW Markierung auf der Schwungscheibe.

    Spricht das nicht für verstellte Steuerzeiten oder wo ist mein Denkfehler?

    _______________________________________



    Gestern nochmal Zeit genommen um einiges zu Prüfen, dabei ist mir aufgefallen wenn ich bei laufendem Motor den Zündkerzenstecker von Z1 abziehe verändert sich nichts.

    Jedoch ist ein Zündfunken vorhanden.

    Direkt Kompression getestet = 12 bar

    Das Zündkabel ist ebenfalls i.o

    Zündkerze ist Schwarz und feucht also zu fett, d.h auch die Vermutung zum Kraftstoffdruckregler und der Lambdasonde


    Wenn mir das jmd erzählen würde, wäre ich sicher auch stark verwundert, irgendwas stinkt doch gewaltig.

    Ich habe direkt noch den Kraftstoffdruckregler von der Ansaugbrücke abgezogen, dabei tropfte der Schlauch kurz.


    Das Leerlaufdrehzahl schwanken/sägen ist mittlerweile auch nicht mehr vorhanden.