Beiträge von sam.di.cabrio

    Ich werd sehen wie alles zusammen passen wird.

    Eigentlich Halte ich mich sehr an die Anleitung ausm wiki.

    Hab auch die Ansaugbrücke vom ABK so bearbeitet das sie wie eine 2h Brücke aussieht. Also den audi Schriftzug und die Stege weg geschliffen.


    Bin vorhin an den DX Krümmer ran. Hab die Ausgänge bissl vergrößert und dabei leider einen Riss entdeckt X(

    Jetzt ist natürlich die Frsge…. schweißen und Hoffen das es hält?

    Einen anderen DX Krümmer zu bekommen wird schwierig oder schier unbezahlbar sein.

    Super vielen Dank.

    Das ist mal ne Aussage. Habe den 068 … flansch im ETKA garnicht gefunden.

    Ja, den Ölkühler habe ich auch am 2E

    Dann wird der jetzt hübsch gemacht.


    Noch ne frage:

    Irgendwo war mal die Rede das der /E recht heiß wird. Abhilfe würde ein anderes Thermostat bringen.

    Hat da einer die Nummer oder Infos zu?

    Alternativ: hat mal einer einen Ölkühler (sowas wie Racingmax) verbaut und kann berichten wie es sich da mit der Temperatur verhält?

    Der Golf 1 gti Pirelli hatte damals sowas glaub ich.

    Moin, bin mal wieder am 2E dran. Wollte heute mal die Anbauteile aufhübschen. Das Wasserpumpengehäuse, den Verteiler, den Ölfilterflansch inkl. Ölkühler.


    Deshalb meine Frage:

    Das Wasserpumpengehäuse inkl. Wasserpumpe vom 2E passt nicht an den 2H?

    Rein optisch würde ich sagen schon. Aber passt dann noch die Flucht von den Riemenscheiben? Bzw der Rest vom Lima Halter und der Servo mit ran?


    Eine weitere Frage:

    Der Ölfilterhalter vom 2E kann dran bleiben? Oder muss der vom 2h genommen werden?

    Rein optisch sind die beiden gleich.

    Die Nummer auf dem 2E Flansch: 053 115 417A

    Laut ETKA sollte am 2h die selbe Nummer dran gehören.

    Verbaut ist am 2h die Nummer: 068 115 417R

    Diese Nummer ist im ETKA nicht mal für den 2h gelistet….


    Welcher Flansch gehört nun dran?

    Vielen Dank für die reichlichen Antworten.

    Das Getriebe bleibt. Also das AUG Getriebe.

    Bei den Bremsen dachte ich, sollte es reichen.

    Der DX hat ja die selbe Bremsanlagr mit 112ps.


    Wenn du sagst du hast ihm die Daten und Papiere zu kommen lassen, wovon redest du da?

    Ich bin fast am überlegen ob ich es einfach mal so probiere durch’n tüv zu kommen.


    Freue mich auf jeden Fall schon wie Bolle das Cabrio wieder Brummen zu hören.

    Hallo miteinander.

    Mein Cabrio mit 2h Motor hat ein Lagerschaden in 2019 bekommen. Die letzten drei Jahre hatte ich Privat so viel Stress das wenn der Tag 30 Stunden gehabt hätte, dann hätte ich trotzdem nicht genug Schlaf bekommen.

    Jetzt aber ist etwas Ruhe eingekehrt und der 2E Umbau steht an. :)

    Derzeitiger Stand:

    Ich habe den 2E Motor nackt gemacht, ordentlich gereinigt und lackiert, die ABK Ansaugbrücke wurde bissl optisch aufgearbeitet und die VR6 Düsen wurden von mir überholt.

    Habe jetzt alle vermeintlichen Verschleißteile und was ich zum Umbau benötige bestellt.

    Geplant ist den Motor weitestgehend vorzubereiten, dann den 2h raus und alle teile die wiederverwendet werden an den 2e dran.

    Währenddessen wird der Motorraum beim Lackierer umlackiert.

    Der ist nämlich noch lila. Der Rest aber mittlerweile schwarz.

    Wenn er dann vom Lackierer zurück, dann kommt der 2E mit Getriebe rein.

    Die Abgasanlage soll aus DX Krümmer mit HSR entstehen. Dafür soll das HSR gekürzt, ein Flexrohr mit Dreiecksflansch angeschweißt werden und dann ein Kat vom 2e mit Lambdasonde dran.

    Jetzt habe ich aber trotzdem die ein oder andere Frage:

    - welches Wasserpumpengehäuse kommt an den 2E Block? Passt das vom 2h an den 2E? Wenn ja, habe ich die falsche Wasserpumpe bestellt. :rolleyes:

    - meines Erachtens ist der Ölflansch mit Ölkühler der selbe. Also kann ich den vom 2E verwenden?


    Ein paar Dinge die ich irgendwo im Internet oder Forum gelesen habe jetzt aber nicht mehr finde.

    - irgendwo war die Rede davon das der 2E recht warm wird. Abhilfe würde ein Thermostat schaffen welches früher den großen Kreis auf macht. Ist das so? Und welches Thermostat wäre das?

    - wie läuft das mit der Lambdasonde? Bei

    2h sitzt die im Krümmer. Beim DX Krümmer aber nicht. Also dann eher beim Kat mit hin. Aber was mit dem Kabel? Einfach verlängern oder gibt es eine passende Lambdasonde?

    - im WIKI steht das man vier neue Schrauben für die Schwungscheibe braucht? Bei meinem 2E sind es 6 Schrauben welche an die Kurbelwelle gehen. Was ist da los?

    - Dieser Kat soll es werden: https://www.ebay.de/itm/301854…et_ver=artemis&media=COPY

    Wie ist eure Meinung/Erfahrung zu meinem Vorhaben mit der AGA?

    - irgendwo habe ich gelesen der 2E Krümmer hätte einen größeren Durchlass als der DX? Dann kann es Sinn machen den DX Krümmer bissl zu weiten, das Hosenrohr auch, oder?

    - macht es Sinn eine Platte zwischen Krümmer und Hosenrohr zu packen wegen dem Höhenunterschied?

    - Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Eintragung. Welchen TÜV könnt ihr empfehlen? Was kann man im Vorfeld vorbereiten oder recherchieren?


    Ich versuche halt möglichst alles gut vorzubereiten. Um den Umbau an sich möglichst einfach zu gestalten. Wird so schon anstrengend genug ohne Hebebühne.


    Ich freue mich wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt und ich hoffentlich gut durch komme mit dem Umbau.


    Das Cabrio will bewegt werden.


    Jetzt gibt es noch paar Impressionen


    Vielen Dank schon mal. Gruß Sam