Beiträge von ulridos

    ich schrub ja "wahrscheinlich"


    Weil ich vermutete, das die G2 Düse mit erscheinen des G2 am G1 eingesetzt wurde. Wäre ja auch schön mit der Roccobasis konform gegangen . Aber mit Logik darf man da anscheinend nicht ran gehen 😆


    Der Käferknubbel passt auch nicht in die neuere Haube......

    Och nö ....


    Wenn meine Eltern damals .... also in den 60er JAhren so auf unsere Zähne geachtet hätten wie wir es bei unserem Sohn getan haben, dann sähe das alles ganz anders aus.

    Ab dem ersten Milchzahn wurde geputzt ( früher war eher die Meinung "fallen ja eh aus" )


    Jeder erschienene , bleibende Zahn bekam ne Fissurenversiegelung . (kannte früher niemand)


    Meine ersten Füllungen bekam ich so mit 12....13 rum .....


    Mein Sohn ist nun auch kein Engel, was die Ernährung angeht, aber mit 20 ist alles noch TAkko .....

    ah ja, so weit war ich in meiner Voreingenommenheit nicht vorgedrungen :D


    Ok.... damit ist Funktion geklärt.


    Aber .... (trotzdem :D ) . Z.B. am Vectra ohne Xenon hat das Abbiegelicht nicht und da lässt sich das über die NSW aktivieren, die vorn an der Front hängen. Das Licht wirkt aber nur nach vorn.... und ein wenig mehr in die Breite .


    Der Xenon Vectra hat H1 Zusatzlampen vorn neben der Xenonlinse. Die Dinger leuchten wirklich zur Seite hin ( und ich würde sagen sogar einige Grad nach hinten ) auf Fußgängerüberwege und seitlich in die Kreuzung rein ..... da sehe ich wirklich was mehr .....

    Der ältere Touran eines Freundes hat diese NSW Funktion ..... da sehe ich nicht wirklich was durch, was von Interesse sein könnte :D


    DA diese Funktion ja bei vielen Autos so gelöst wird, ist halt die Frage ob das beim nachrüsten und dem Fehlenden Zulassungscode auf dem SW inzw überhaupt noch jemanden auffallen würde, beim TÜV kann man ja die Sicherung ziehen ;)

    Meine TFL im Vectra aus China haben ein DRL Zeichen ..... aber die drucken ja auch auf jedes Teil ein CE ...... aber dafür Interessiert hat sich noch niemand.....

    ich frag mich, wie Hella das über einen einzelnen Gierratensensor vernünftig schalten will.


    Nach meinem Verständnis würden die dann im Stand schonmal nicht leuchten können.


    Also im Vectra ist das alles über den Can Bus geschaltet

    Zum einen der Lenkwinkelsensor. Je nach Tempo geht das Abbiegelicht erst bei unterschiedlichen Lenkwinkeln an.

    Auch im Stand.


    Im Stand aber auch bei geraden Rädern, wenn Blinker eingeschaltet wird. In der Fahrt nur bis 40 kmh, bei Blinker und auch bei Lenkeinschlag.

    da werden also Lenkwinkel, Geschwindigkeit, Blinker ausgewertet

    da bin ich mir nicht ganz sicher. Imho haben ältere Hauben auch die kleinen. Die oben gezeigten scheint mir eine vom G2 zu sein, die kam dann im Cab wahrscheinlich ab MJ 84.


    Welche Spritzdüse hat Deine Haube ? D⁹en Käfer Knubbel oder die Fläche G2 Düse ?

    es gibt ja ne Situation, bei der beide Windel leuchten müssen, also darf die Led das nicht unterbinden.... wenn Du mit Abblendlicht fährst und die Lichthupe betätigst.

    Dann leuchten bei H4 beide Wendel.


    Ziehst Du über die Raste und schaltest das Fernlicht auf Dauer , wird das Abblendlicht abgeschaltet.


    Diese Schaltung erledigt das Auto und zwar im Umschalthebel.


    Am Rocco 1 muss da an der ZE noch ein extra Relais sitzen, da dort das Abbl.licht auch bei Fernlicht an bleibt, wegen der Einzelleuchten.



    Aber .... man kann ja am Golf sehen wie viel mehr das bringt, indem man Abends Mal auf der du klen Str nicht das FL einschaltet, sondern nur die Lichthupe antastet...... das gibt nur im Nahbereich etwas mehr Ausleuchtung aber im Fernbereich null, logisch , weil für dort der Abblendfaden abgedeckt ist.


    Aber wenn Du mit FL fährst, ist der Nahbereich eher uninteressant....

    Das Problem ist, jede Funzel muss in der EU für den spezifischen Einsatz zugelassen sein.


    Ein Abblendlicht braucht eine entsprechende Zulassungsnummer, ein Fernlicht eine andere, ein TFL wieder ne andere und ein NSW nochmal ne andere..


    im Vectra ohne Bi Xenon kannst Du mit OpCom die NSW zu TFL und auch zu Abbiegelicht proggen. Würste damit erwischt, wird's aus obigem Grund teuer, weil die Dinger nur als NSW ne Zulassung haben. Aber für die Türkei ist das eben zulässig, daher programmierbar.


    Zusätzlich haben die Autos die so etwas haben, einen Lenkwinkelsensor, der die Daten fürs Kurven - u. Abbiegelicht liefert, ebenso darf letzteres nur bis Imho 40 km/h aktiviert werden . da ist neben zulässigen Leuchten einiges an Sensoren nötig.


    Der Vectra hat in die Kurven Hineinlenkendes Licht, als Stellmotoren die die Linse mitlenken lassen, das darf auch bei hohen Geschwindigkeiten mitlenken, das zusätzliche Abbiegelicht nur bis 40 kmh.


    auf letzteres kann ich gut verzichten.... der Rest, inkl adaptiven Autobahnlicht ist schon geil .

    Ne, würd ich auch nicht.


    Den Fassungsring abnehmen und in die Funzel setzen. . Die Orig Dichtung innen passend rund ausschneiden und von vorn über die Lampe nach hinten zum Lüfter schieben. Dann die Lampe in den Bajonettverschluß eindrehen und die Gummikappe aussen herum wieder auf den Scheinwerfer drücken..... sollte einwandfrei klappen.

    ähm ..... im LED Thread schreibste noch kommt nicht ins Auto weil das alte seinen Charme hat ..... und jetzt das ???


    Das mim Kurvenlicht hab ich gelöst durch einsatz eines Vectra C mit Bi-Xenon :D

    Ich kenne genug LED die vor einem gewissen Soll-Wert nicht anspringen, und wer weiß was sie dann liefern. Da kommt der Relaissatz definitiv nicht für raus.

    Die haben ja ursprünglich mit den neuen Fahrzeugen angefangen wo es nicht nur 10V oder weniger sind ^^ .

    ja schon. Aber die Technik ist heute so weit, einen Spannungsbereich von 8-32 V zu bedienen ;)

    Und auf 10V bricht das ja auch nur ein, wenn da 120W dran hängen .... bei nur 60W bricht die Spannung auch auf miesen Kabeln weniger ein.



    .....

    ähm .... das sind aber nicht die mit der Zulassung ....... oder ?

    Das sieht mir eher aus wie die hier ohne ECE Zulassung : https://www.ebay.de/itm/193982…WylCdTWGBPNAaAk8CEALw_wcB



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    Die mit Zulassung sind dann die hier :

    https://dammedia.osram.info/media/img/osram-dam-23774619//c,x,1230,y,827,w,2492,h,2492/s,x,900,y,0/NIGHT%20BREAKER%20LED%20H4-LED%2064193DWNB.jpg



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