Beiträge von ulridos

    in den 90ern fuhr ich vorn Pirelli P600 und hinten Fulda Y2000


    Ich war der König der Nordschleife .... der einzige Golf Fronttriebler, der jede Kurve quer kam ...... :D


    Und das lag nicht daran, dass der P600 schlecht gewesen wäre :D

    wie krass ist das ? Aufm Alltagsopel Pirelli Winter Sottozero 2 und 3 gefahren, top zufrieden.


    Aufm Alfa die Ganzjahresdinger..... die aber bisher keinen Winter ran mussten ..... aber soweit auch zufrieden ....

    ich liebe diese Regler .....


    Hab sowas auch dauernd bei den Raumthermostaten der Homematic IP ....

    so wie hier und schlimmer ....

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    Die hatte ich auch schon am Golf 2 gefahren im Sommersaison und Dailybetrieb...war soweit ok.

    Der danach montierte Conti Premium Contakt 2 war jedoch besser als der Falken.

    Reifengröße bei beiden jeweils 195/50/15 82V

    Ja, der kostet aber auch etwas mehr .


    Beim Cabrio muss ich etwas drauf achten, dass es nur 1000km/Jahr fährt, aber nach 7...8 Jahren trotzdem neue Reifen drauf müssen .


    Zusätzlich kauft das Auge mit .... und da gefällt mir der aktuelle TOYO T1R sehr gut


    Aber bei meinen Reifengrößen bekommste auch nicht jeden Hersteller....



    Aber ... seien wir mal realistisch ..... Wenn man nicht den letzten Dreck kauft, werden die meisten von uns auch keinen Unterschied merken, außer evtl. im Abrollgeräusch.

    Selbst bei meinen immer wieder (und immer seltener) stattfindenden Nordschleifenbesuchen kann ich ein oder zwei Jahre später keinen Reifen vergleichen. Wahrscheinlich kann ich das nichtmal am selben Tag. Dafür müsste ich Formel1 mäßig in der Lage sein , eine Runde nach der anderen im 1/10 Sekundenbereich hin zu knallen .......... das bekomme ich nichtmal im 10 Sek Bereich hin .....

    Früher am CAb den Toyo T1 in diversen Ausführungen mit S mit R und ohne Alles in 195/50r15 gefahren . War immer Top der Reifen.


    Aktuell Falken Ziex in 195/45 R16 vorn und 215/40 R16 hinten stehen den Toyos im Alltag nicht nach . Auch auf der Nordschleifen geben die Ebenso wie der Toyo nach einer Runde nach und müssen erst wieder abkühlen :D.


    Auf dem Alfa fahre ich Pirelli Ganzjahresreifen, die erstaunlich leise laufen, aber auch Schnee und Eis hab ich die auch noch nicht benutzt.


    Die bisherigen GAnzjahresreifenerfahrungen waren am 35i diverse Generationen Goodyear Vector.... die wurden nach 2 Jahren immer fürchterlich laut (Sägezahn)

    ja, leider. War montiert nicht zu sehen. Die oberen Lagerdeckel sind auch takko. aber direkt die Lager an den NW Rädern sind nach unten hin total im Eimer. Ich vermute mal, da hat jemand den Zahnriemenspanner vergewaltigt.

    Ventile etc. sehen fast aus wie neu ..... :(


    Ich habe gerade keine Ahnung, ob es dafür eine Reparaturmethode gibt


    Mein Bastlerhirn sagt "das muss irgendwie gehen " ......

    und .... Ersatzteil gefunden ..... in Dänemark .....




    Nur gut verschmockt der gute . Weiter gehts ..... :D

    Da steht EZ 5/92 .... also nix Neuwagen ..... zum Glück .....



    Wenn das hier in EU so weiter geht, wird den auch bald jemand kaufen ..... da den E-Kram gebraucht kaum einer will ......


    Gebrauchte Verbrenner werden wohl in den nächsten Jahren ein immer selteneres Gut und somit teurer und teurer .


    Ich nehme an , ab 2025 Reimportieren wir gebrauchte aus Afrika ....... :D

    ist in der Schweiz evtl. die Registrierung der verbauten Motornummer gesetzlich vorgeschrieben ? Dann hat der Generalimporteur sicherlich diese Aufgabe übernommen .....


    In D gabs so eine Vorschrift nicht, in anderen Ländern schon .

    Ich hab hier noch die Planungen von meinem Getriebeumbau


    Zwar ein 02J ....aber diese Dinge sind allgemeingültig


    Gangdiagramm_Guido.pdf


    Erstes Diagramm Ein ENJ aus G4 1.8T mit 150 PS

    Das Auto hat einen RAdumfang von 192 cm .


    Das 2. Diagramm zeigt, was passiert, wenn man das im G1 mit 176cm Radumfang einbaut


    Statt im 5. bei 6500/min 244kmh reicht es mit den kleinen Rädern da noch für 222 kmh . Aufgrund des Tunings konnte ich aber auch bis 7000 drehen


    Bei 120 ist die Abweichung gar nicht sooo groß .


    Aber aufgrund der 30% Leistungserhöhung des Motors konnte das Getriebe verlängert werden .


    Mit dem Differential des DQY Getriebes (TDI) wurde die Gesamtübersetzung um ~15% verlängert, das Drehzahlniveau eben um 15% abgesenkt


    Damit war der verringerte Radumfang ausgeglichen .

    Trotzdem hat das Auto noch 30% mehr Leistung als die Ausgangsbasis.....


    Das komplette DQY ist aber auf den TDI optimiert.... die turboschwäche beim anfahren wird durch kurze Gänge 1-3 ausgeglichen .... 4 und 5 dann dem Drehmomentstarken Verlauf über 1700/min angepasst . (Diagramm 3 im G4;

    Diagramm 4 in G1)


    Dieses Diagramm zeigt dann das aktuelle Getriebe

    Getriebe Guido 2016.pdf


    mit Gängen 1-3 vom ENJ (1.8T) und 4-5 vom TDI (gelbe Linien) und dem TDI Differential .

    Aufgrund der Tatsache, daß der 1.8T gechipt bei 1600/min schon über 250NM liegt passt diese Abstufung nun sehr gut.


    Da die Pmax bei knapp über 6500min liegt, komme ich da aber im 5.. Gg nicht mehr hin.

    Die 210 im 4. werden zügig erreicht im 5. gehts dann noch so bis 220 rauf, dann passt die Leistung nicht mehr, da müssen nochmal 40 PS her .... mindestens :D


    Interessant wäre es, die Leistungs- und Drehmomentkurve mal über das Diagramm zu legen, dann sieht man genau, warum eine Übersetzungsänderung nicht überall positiv ist .....



    Leistungsdiagramm Audi A4  1.8 T


    Die Leistungskurven sehen immer mehr oder weniger so aus.... mal mehr nach oben oder unten oder links oder rechts verschoben .


    Zeigt aber .... ein 1.8T mit 163PS hat NUR bei 5500/min 163 PS


    Bei 2000/min hat er 60 PS , bei 3000/min hat er schon 100PS


    Ein 2H schafft mit seinen 100PS eine Vmax von ?? 172 kmh ?? bei ?? 6000/min ??


    Mit dem 1.8T Motor kannste das Getriebe so lang machen, daß Du die 172 bei 3000/min erreichst :D Mit nem 2<H Mootr kannste das vergessen, weil der bei 3000/min vielleicht 30-40 PS hat , was aber nicht zur Überwindung der Fahrwiderstände ausreicht.


    Daher meine ich, das Getriebe das VW ab Werk einsetzt, ist schon nahe am Optimum. Legt man seinen Schwerpunkt nun auf andere Sachen, kann man auf diese hin optimieren, verliert eben an anderer Stelle

    Eine gute bzw annehmbare Lösung wären die ersten 4 Gänge vom AUG und der 5te Gang dann vom 4T als sog. "Overdrive" . Kann man sich ja so bauen lassen bei einem Getriebespezi.

    Ich hab die Übersetzungen gerade nicht zur Hand .... aber wird der Sprung von 4 auf 5 dann nicht extrem groß ?