Beiträge von ulridos
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japp , sollte so sein ....
btw: So ein Blinkrelais kostet auch nicht die Welt ....
das mit dem externen C2 Anschluß findet man etwas seltener .... hatte ich früher auch im 35I verbaut, weil eben einfacher als hinten an der ZE zu fummeln
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Also Kabel von C2 zur Leuchte - das krieg ich hin. Der andere Pol der Lampe kommt auf Masse ?
Relais ? Dieses ?
NICHT DIESES C2 !!!!!!
C2 ist der Kontakt am Relais und wird in der ZE auf A11 heraus geführt, siehe letzter Beitrag
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Mal kurz in den SLP im WIKI geschaut
der C2 des Relais ist offenbar hinten an der ZE auf A11 heraus geführt, aber nicht fertig bis zum A-Brett verdrahtet .
Also entweder einen PIN mit Kabel in Stecker A11 und ein KAbel auf den MAssestern für die Blinkkontrolle ... oder eben das oben angebotene Relais, welches den C2 extern aus dem Gehäuse führt.
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Geräuschfrei geht da schon wegen der Konstruktion nicht..... die Dachkante ist da der Mega Störfaktor.
Bei Autos die schon in der Konstruktionsphase als Cabrio geplant sind, wurde das Dach in die A- Säule versenkt.
Das G1 Cabrio wurde einfach nachträglich auf Basis der Limo erschaffen, da war für solche Kleinigkeiten kein Budget mehr
Wenn es da oben nicht zieht, 8st es auch dicht und festdrehen der Haken macht mehr kaputt als das es hilft
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Eine Dauerplusleitung braucht dieses alte System nicht, kannste aber legen, wenn Du das im Hänger für Licht oder so nutzen möchtest .
Also auf die Kabelenden einen 6,3mm Flachstecker mit Abgang pressen und auf die passenden Fassungen stecken, Origkabel an den Abgang..... fertig. Masse ist im Rücklicht noch 2x frei.... kannste einfach bei stecken.
solche meine ich
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Du brauchst kein weiteres Relais, Du ersetzt das bisherige.
Dieses erkennt, ob da 42 oder 63W blinken und schaltet entsprechend die Kontrolllampe mit.
Das ist gute alte, funzende Technik aus den 60ern
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Modernere Autos wie mein Vectra brauchen ein Trailermodul.... da alles über CAN Bus läuft.
Die Kontrollleuchte war bis Anfang der 2000er auch zwingend vorgeschrieben. Danach wurde die Formulierung geändert und es braucht eine "sinnfällige" AHK Kontrolle. Kann also auch akustisch sein. Damit musste man beim Einbau der AHK nur noch hinten basteln, aber nicht mehr im A- Brett fummeln.
Nichtmal das Blinkrelais wird da getauscht, dafür kommt ne Zusatzbox in den Kofferraum, mit Piepser und eigener Stromversorgung die dann die Blinker entsprechend schaltete. Das ist so die Zeit, wo eben die fahrzeugspezifischen E- Sätze auf den Markt kamen , die einfach mit passenden Steckern in die Elektrik eingeschleift werden.
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Relais passt...
ja, anderer pol der Funzel an Masse
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Was Du da kaufst, ist das was ich immer sage
Nimm 12m Kabel und ne 13pol Dose . Mehr ist da nicht.
Insofern sehe ich da nichts, was mit Vorsicht zu genießen wäre.
Das sind 8 Adern von den Rückleuchten zur Dose.... mehr nicht.
Zusätzlich brauchst ein Blinkrelais 4(6)x 21W.
Ob das Kabel von C2 von der Ze zum A Brett Kontrollleuchte liegt , weiß ich nicht, denke aber nein
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Da kannst Du aber nichts heiß machen und verschieben und wieder festschrauben. Dann musst Du den KF ganz abbauen, Dichtmasse entfernen, ohne Dichtmasse montieren und einrichten, wenn alles passt, wieder ab und mit Dichtmasse wieder montieren.
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also von mir uneingeschränkt zu empfehlen.
Spart Booster und hâlt so lange wie min 5 Nightbreaker, gefühlt aber doppelt so hell.
Das rechnet sich auf die Dauer sogar, sofern die wirklich so lang halten.
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ne.... da hats geschneit und als ich fuhr war nur noch Regen ( musste wegen Gutachten zur GTÜ)
Aber es ist ja allgemein so, daß das weißere Licht ( auch bei Xenon schon ) bei Regen gefühlt mehr geschluckt wird, als gelberes Licht
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so.... gestern dann die zweite Testfahrt mit Osram H4 LED.
Also bei trockener Strasse ist das schon ein geiles Licht.... soviel Umwelt habe ich abends noch nie im Golf wahrgenommen
(Letztens bei Schneeregen war das nicht ganz so überzeugend hell)
Die erste Streifenwagenbesatzung die am Stadion neben mir an der Ampel stand, fand das auch ganz schön hell und sprach mich freundlich übers Fenster an und bat mich an der nächsten Gelegenheit mal rechts ran zu fahren
Gesagt getan ..... als er zu Fuß an mein Auto trat, reichte ich gleich die ABG raus .....
Er schaute gar nicht großartig drauf und fragte nur ..... echt ?? auch für Golf1 ??? ....
Als ich das bejahte konnte ich direkt weiterfahren .....
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Die ham alle diese Löcher für die Befestigungs-Nippel
Wo steht der nachts ?
Ist da ab Werk drin .... auch schöner als hier im G1 abgebildet. Da sind Plastenöppel im festen Teppich und die Matten werden einfach draufgeclipst, ohne Schrauben.
Kann auch gut sein ( sowohl am Opel, als auch am G!C) das die Teile nur montiert wurden, wenn man ab Werk Fußmatten mitbestellt hat.Die Opel Clipse für in die Fußmatten kann man auch einzeln erstehen
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Diese Lösung gefällt mir besser als die alte Schraube da im Golf
Ich hasse diese losen, herumrutschenden Matten im Auto.......
EDIT: ah hier ... https://www.ebay.de/itm/251355413605?chn=ps
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bei nem G3 wird sich an der Achsgeometrie nicht ändern wenn man das Radlager erneuert.
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Hat da jemand ne Teilenummer ?? An meinem Opel sind solche Dinger ab Werk drin ...... und gold wert......
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Folie . Echt Carbon hab ich nur die Steinschlagecken an den hinteren Radläufen
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schon dran . Ich dachte, das ist die Gelegenheit das Mal zu probieren.
Sieht Imho gut aus ..... 🙂
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das wird nicht schaden. Aber.... man sollte das schon mal korrekt einstellen nach Werksvorgabe.
Also Zündung und Leerlauf..... sowie Abgas.... vor dem KAT gemessen. Vor dem KAt, weil niemand weiß was der noch kann. Wenn der fast nix mehr umwandelt und die Kiste schon 3x magerer gedreht wurde um die AU zu schaffen, hast Du auch Dein Problem