Beiträge von derJan

    Danke dir Jens! Hatte mich gestern noch gewundert, wo der Unterschied zwischen den Schaltern ist, da ich bei allen "richtigen" immer nur die 161 gesehen hab.

    Dann ist die Option wohl wieder raus...

    Hallo Jens;
    bei meiner Internetsuche habe ich festgestellt, dass es den Schalter für die Sitzheizung beidseitig für den Fahrer- und den Beifahrersitz doch noch bei Classicparts gibt:
    https://www.volkswagen-classic…63563?ct=3&q=155963563%20.
    Drer Preis ist recht heftig, aber di kannst 10% sparen, wenn du den Newsletter bestellst:
    https://www.volkswagen-classic…com/de_at/newsletter.html
    MfG

    hups, da war meine Suche wohl etwas lückenhaft... ;)

    Danke dir! Gemessen an den aufgerufenen Gebrauchtpreisen eine Überlegung wert, aber ob ich wirklich 100€ =O dafür investieren möchte, weiß ich noch nicht...

    Mahlzeit,


    mich stört immer mal wieder so ein bisschen, dass diese Blende zwischen den Reglern meines Sitzheizungsschalters zum Einen nicht die richtige ist (ohne Punkte) und zum Anderen etwas abgegrabbelt ist.


    Gibt es mittlerweile Repros oder sowas von der Blende? Konnte zumindest beim Suchen bisher nix finden, aber vielleicht hat der ein oder andere Findige von euch ja noch nen Tipp auf Lager. Das Einzige, was mir im Kopf ist, wäre einen neuen Schalter bei ClassicParts o.Ä. zu kaufen und die Blende zu übernehmen. Da gibts leider nur den Schalter für die Fahrerseite; d.h. die Punkte würden immer noch fehlen, aber zumindest wäre nix mehr abgegrabbelt. Für knapp 60€ aber auch ne teurer Reparatur für n sehr kleines Teil...


    Viele Grüße,

    derJan

    Tach auch,

    vielleicht die vom T4? Da gehen zumindest auch so viele Kabel/Leitungen durch, wie du durchführen möchtest (also eFH, eAsp, Lautsprecher und die Pneumatik-ZV). Durchmesser der Karosseriebohrungen kenne ich aber nicht. Und ums mal auszutesten, sind die Dinger unverschämt teuer.


    VW Bus T4 KabeldurchfÃŒhrung TÃŒr li. oder re. 701971916 Ersatzteile gÃŒnstig kaufen


    Könnte vom Abschätzen aber n Gedanke wert sein. Vielleicht hast jemandem im Bekanntenkreis oder ausm Forum, der n T4 stehen hat und mal n Messwerkzeug schwingen kann?


    Viele Grüße,
    derJan

    Hab im Wiki gerade nochmal geschaut allerdings nix zu dem Thema gefunden... !?

    golf-open-fan: was meinst du mit "ohne zusätzliche Brücken"? Relais 292 reinstecken und funktioniert? Das wäre ja mega! Bisher hab ich den Aufwand Strippen zu ziehen gescheut. Grundsätzlich hätte ich allerdings schon gernen einen Summer. Durch die ganzen neuen Autos mit Lichtsensor bin ich es gar nicht mehr gewohnt, manuell Licht wieder auszuschalten. ;)

    ... vielleicht hakte die Null auf der Tastatur... oder das Komma war kaputt...


    Auch wenn jeden Morgen ein Dummer aufsteht, so dumm wohl nicht. Wobei der Kollege mit dem weißen Mercedes aus Phönix' Thread von heute Abend vermutlich die richtige Menge Gehirnzellen hätte. :D

    Tach auch,


    bin heute irgendwie bei Fotos meines alten Polos hängen geblieben...


       


    Aber das nur mal zwischendurch. Hier solls ja um das Cabrio gehen; auch wenn der Polo wenigstens die Felgen eines Etienne Aigner trägt ;) .

    Hab auch tatsächlich vorgestern mal neue Fotos vom ganzen Auto gemacht (in einer der seltenen Regenpausen :rolleyes: ). Die füge ich noch zeitnah hier mal ein.


    Danach haben sich die Prioritäten etwas verschoben. Hab geheiratet, ein Haus gebaut und ein Kind bekommen... Nichtsdestotrotz hab ich den Spaß am Cabrio nicht verloren und das Auto gehört fest zur Familie. :)



    Paar Kleinigkeiten haben sich aber auch in den letzten Jahre noch getan. Hatte vor Jahren (als es noch günstiger war) ein paar Sachen gehortet, die nun zur Anwendung kamen:


    2 Sätze Polo-Genesis-Fussmatten = 1 Satz Golf-Genesis-Fussmatten für vorn und hinten:


    Dann hatte ich in 2012 bei ebay mal günstig drei nagelneue BBS geschossen. Die Vierte ist mir verwehrt geblieben, also wurde eine aufbereitet und dann im letzten Jahr mit neuen Reifen montiert:



    Und ich bin der Meinung, dass VW Lenkrad, Schaltsack und -knauf ruhig mit violetter Naht hätte verbauen können. ;) Also hab ich das mal umgesetzt. Vom Schaltknauf hab ich irgendwie grad kein Foto parat, da bin ich auch mit der Ausführung noch nicht so 100%ig zufrieden. Eventuell geh ich da nochmal bei. Dafür hab ich aber natürlich auch keine gut erhaltenen Originale geopfert. Diese sind warm und trocken eingelagert. :S



    Irgendwann, bleibt nur die Frage wann genau, wird das Auto sicherlich auch nochmal neu lackiert. Von Weitem sieht der Lack zwar noch ganz gut aus, aber es gibt diverse Ecken, die mich jedes mal nerven, wenn ich dran vorbei gehe. Und die Stellen gehen leider auch über normale Gebrauchsspuren, die ein fast 30 Jahre altes Auto mit 225tkm auch tragen darf, hinaus.

    Bis dahin wirds aber sicherlich noch die ein oder andere Kleinigkeit geben... :)


    Btw: mir ist aufgefallen, dass ich nur sehr wenige Fotos vom ganzen Cabrio in brauchbarer Location hab. Das muss ich unbedingt mal nachholen. 8)


    Viele Grüße,

    derJan

    Moin zusammen,


    ich bin zwar schon lange hier im Forum und auch schon recht lange im Besitz meines Cabrios, aber eher ein passiver Teilnehmer.

    Hatte im alten Forum auch mal eine Vorstellung gemacht, dachte aber, dass es doch vielleicht ganz nett wäre, das hier jetzt nochmal auf den aktuellen Stand zu bringen.


    Erstmal kurz zu mir: ich bin Jan, Baujahr 85 und komme aus der Nähe von Bremen. Autobegeistert nach Aussage meiner Eltern mindestens seit ich 1 Jahr alt bin ^^ . Spätestens als im Alter von 15/16 der Führerschein nicht mehr allzu weit weg schien, hab ich irgendwie immer schon vom Golf 1 Cabrio geträumt; am liebsten grüner Classic Line mit beigem Leder. Das ging dann mit 18 kostentechnisch leider nicht auf, so wurde es "nur" ein rotes Polo Coupé. An dem hab ich dann aber direkt angefangen kleinere Optimierungen vorzunehmen und mich dem Selbstschrauben anzunähern. Der Polo wurde etwas nach dem Motto OEM+ verfeinert mit einer Edition-One-Ausstattung ausm Golf 2, elektrisch verstellbaren Spiegeln, 14"-LeCastellet-Felgen usw.

    Nach etwas über 6 Jahren war es dann Zeit für was Neues --> ein Passat 3BG 1.8T Variant. Schönes Auto, aber mir fehlte dann doch etwas die Bastelei. Da mittlerweie das Studium abgeschlossen war und ich in Lohn und Brot stand, hab ich mal aus Jux nach Golf 1 Cabrios geschaut. Dabei bin ich auf meinen jetzigen Genesis gestoßen, der gar nicht weit weg stand. Also: hingefahren, angeschaut und mitgenommen für damals knapp 3,5k€. Technisch war viel gemacht und n neues Verdeck war auch drauf. Allerdings auch einige Verschlimmbesserungen, aber n bisschen was zu tun muss man ja auch haben... ;)

    Das war der Kaufzustand in 2011:


     


    Nach den ersten Monaten wurden direkt die BBS-Räder wieder montiert (waren glücklicherweise beim Kauf dabei), das Tankrohr, die Hinterachslager und die Stoßdämpfer hinten mussten erneuert werden und einer der unzähligen Vorbesitzer hatte akribisch das gesamte Genesis-Soundsystem demontiert. Da war also Teilesuchen (inkl. Halter, Kabelbaum und fast aller Lautsprecher) und wieder einbauen angesagt.


       


    In den nächsten Jahren folgte neben technischer Instandhaltung viel Kleinkram um das Cabrio in einen schöneren und originaleren Zustand zu bringen wie z.B.:

    - fehlende/falsche Teile ersetzt (Schaltknauf, Aschenbecher, "Regenrinne" A-Säulen, Kassettenablage, Tankdeckel)

    - Seitenblinker wieder verbaut

    - Kühlsystem inkl. der Kühlerpappen

    - Motorraum etwas aufgehübscht (Teile lackiert, Wasserkastenabdeckung, Kabel tlw. neu gewickelt,...)

    - H4-Booster

    - Fensterschachtleisten

    - Gleitstücke Fensterheber

    - Stoßstangenträger vorn

    - BBS-Nabendeckel

    - Sitzheizung nachgerüstet

    - VDO-Zusatzinstrumente nachgerüstet

    - ...


     


    Das gipelte dann erstmal in meinen persönlichen Höhepunkt:


     


    Sitzheizung ist nach wie vor verbaut, im gleichen Atemzug wurde auch der schwarze Stoff der Rückbank neu gemacht und damit der auch länger hübsch bleibt, gabs ein Windesa Bodi XL Windschott.


    Das war 2015...

    Ohja!

    Diese Anzeigen mit nur "VB" beim Preis mag ich auch nicht... In der Regel meide ich die Anzeigen, weil die Verkäufer vermutlich meist darauf hoffen, nen Dummen zu finden, der Mondpreise bezahlt. Wenn ich was verkaufen will, hab ich doch eine Preisvorstellung was ich dafür haben möchte. Dann schreib ich das doch auch da rein. ?(

    Allgemein hab ich bei Kleinanzeigen aber immer noch meistens mit netten und freundlichen Menschen zu tun. Daher macht mir persönlich die Plattform auch nach wie vor Spaß. Ausnahmen gibts immer, aber das erledigt sich in der Regel auch nach einer Nachricht. ;)

    Munter bleiben!

    Tach auch,

    hätte Interesse, die kleinen Stopfen für die Kühlergrill-Befestigungsschrauben zu drucken. Hat dafür jemand CAD-Daten oder könnte mir ggf. auch leihweise einen Stopfen zum 3D-Scan zur Verfügung stellen?

    Viele Grüße,

    derJan

    Hi Daniel,


    super Genesis! Da bekomme ich direkt wieder Lust, meinem Genesis auch eine Rundumkur zu spendieren. Aber die Zeit... :rolleyes:

    Ergebnis ist echt spitze. Dann kann sich übern Winter ja ordentlich Vorfreude auf die Cabriosaison 2021 aufbauen. ;)


    Viele Grüße,

    derJan

    Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Version mit den weißen, großen Tasten eine ältere Variante und wurde auch so ab Werk ausgeliefert. In welchem Modelljahr da der Wechsel erfolgte, weiß ich allerdings leider nicht.