Beiträge von GOCA93

    Hallo, ich weiß zwar nicht mehr woher aber ich habe eine Freigabe vom VW Service Stand Januar 1991 Gültig ab August 1983 für das Golf Cabrio.

    Für die Cabrios mit dem 2H Motor sind sowohl die 185-55-15 als auch die 195-50-15 freigegeben. Da der Golf beim Bremsen gegenüber heutigen Auto etwas benachteiligt ist, lege ich bei der Reifenwahl wert auf bestmögliche Haftung bei nasser Straße.
    Meine Empfehlung lautet, Uniroyal Regenreifen in 195-50-15. Der 185 Reifen ist bei fast allen Fabrikaten teurer. Ich schätze das du für 4 Reifen incl. Montage mit etwas über 200€ dabei bist.


    Gruß Michael

    Mach mal ist es auch ein ganz einfacher Grund. Ich würde mal den Schlauch zwischen Drosselklappe und LMM überprüfen. Da habe ich nämlich den Fehler gefunden. Das Gemeine daran ist, dass die Undichtigkeiten mit zunehmender Drehzahl steigen. Und schon hat man Luft im Verbrennungsprozess von der das Steuergerät nichts weiß.


    Gruß Michael

    Hallo MrFunk, ich habe noch eine Garnitur für dein Baujahr. Es handelt sich um schwarze Ledersitze vorne und hinten in einem vorzeigbaren Zustand. Der Beifahrersitz ist nicht höhenverstellbar hat aber die für dein Baujahr erforderliche Verstellarretierung. Der Fahrersitz stammt aus einem Scirocco, hat eine Höhenverstellung und ist ca. 5 cm tiefer als der normale Golfsitz. Der Lederbezug unterscheidet nicht nicht von den anderen Sitzen. Türverkleidungen habe ich nicht dazu.

    Die Sitze gibt es in Oberhausen.



    Gruß Michael

    Hallo, wenn ich das richtig gelesen habe ist das Steuergerät mit der Endung EG bei den Corrados mit dem G60 Motor ohne Kat verbaut worden. Da hier bei den angeschlossenen und zu steuernden Komponenten erhebliche Unterschiede bestehen, würde ich hier die Ursache für deine Probleme vermuten.


    Gruß Michael

    Schaut doch mal bei Werk34 nach. Da gibt es einige Teile die zwischen Tank und Motor benötigt werden. Unter anderem auch das S- Rohr in Edelstahl mit und Abgleitsicherung.


    Gruß Michael

    Danke für den Tip. Im Moment traue ich mich nicht so recht ihn aus der Garage zu holen und über Nacht draußen stehen zu lassen.


    Gruß Michael

    Sollte ich mich nicht verständlich ausgedrückt haben, hier noch mal zur Erklärung.

    Ich habe den Gebläselüfter für den Innenraum ohne Ausbau des Scheibenwischergestänges gemacht. Nach dem ich den verklebten Gebläsekasten befreit hatte, war durch das Runterdrücken des Gebläsekastens ausreichend Platz um den Lüftereinsatz nach oben auszubauen.


    Gruß Michael

    Hier eine kurze Fertigstellungsmeldung.

    Der Hinweis, dass man nach dem Entfernen der Schrauben den Gebläsekasten runterdrücken kann stimmt. Ging bei mit nur etwas schwerer da den Kasten mal jemand mit einem Dichtungsmittel am Wasserkasten angeklebt hatte. Nach den Lösen und

    Runterdrücken ging der Lüfter einfach zu wechseln.

    Meine Frage jetzt ist, gehört zwischen Lüftungskasten und Wasserkasten eine Dichtung und wenn ja wie sieht die aus?


    Gruß Michael

    Ich habe das ohne weiteren Ausbau gemacht.

    Siehe Wiki: https://golfcabriowiki.de/inde…l%C3%A4semotor_neu_lagern


    PS: Nein, ich stelle die Lager für den Motor nicht mehr her.

    Gruß Werner

    Hallo Werner, ich stamme auch aus der Zeit als der Golf1 ein ganz normales Alttagsauto war. Ich meine mich auch zu erinnern, dass das Gebläse einfach auszubauen war. Bei meinen jetzigen 93ger geht das definitiv nicht. Ich habe auch mittig über dem Lüfter noch einen Verstärkungssteg. Den kann man zwar rausschrauben, gesehen habe ich den aber auf den ganzen aktuell angeschauten Bildern nicht. Ich komme erst nächste Woche dazu das Werk zubeenden und werden dann meine Erkenntnisse mitteilen.


    Gruß Michael

    Das Scheibenwischergestänge ist so weit mir bekannt eines der Teile, die schwer bis garnicht mehr zu beschaffen sind. Ich hoffen das ich alles heil wieder zusammen bekomme. Danke schon mal für die Hinweise, ich berichte wenn ich fertig bin.


    Gruß Michael

    Nachdem man öfter schon auf die Anleitungen aus den tollen Buch hereingefallen ist versteht man den Titel „Jetzt helfe ich mir selbst“ immer besser! 😉


    Gruß Michael