Es gibt mehrere Möglichkeiten typisch Golf 1 Cabrio
- Seilzug Schwergängig durch ich nenne es mal Flugrost/Witterung (Fühlt/Hört man teilweise) „gutes Bein training“
Lösung: „Eventuell ausbauen“ (Ölen, Fetten)
- Seilzug angerissen weil Seil schleift an Karosserie durchgang zum innenraum (ist eigentlich nur möglich wenn Pedalblock defekt ist „siehe unten Pdealblockhülse“) oder die Druckplatte schwergängig ist.
Lösung: Seilzug tauschen, Druckplatte/Kupplung tauschen
-Pedalblockhülse (zumindest am Golf 1Cabrio) gebrochen/gebogen (meistens gebrochen)
Lösung: Pedalblock, Seilzug ausbauen und Hülse wieder schön festschweißen oder gebrauchten kaufen
- Ausrückhebel Schwergängig
Lösung: Stift im Getriebe Korrosion entfernen, Welle von Korrosion befreien. Alle Gleitenden Teile hauchdünn fetten, Teile aufeinander bewegen und überschüssiges Fett entfernen ( es darf nur hauchdünn drauf sein laut VW! + Druckplatte/Kupplung wechseln
Das hier sind alles nur Tipps/Hinweise/Erfahrungen meinerseit. Welches Getriebe du genau hast, weiss ich nicht. Und was du selber kannst oder machen lassen musst weiss ich auch nicht.
Aber ich hoffe es hilft dir weiter.
Am besten erstmal den Seilzug ölen/fetten
Kenne einen Polo 86c fahrer da haben wir 3x in einem Monat den Seilzug gewechselt, schlussendlich haben wir die Druckplatte/Kupplung gewechselt (alles sauber gemacht) und alle gleitflächen gefettet „hauch dünn!)
Seit 3 Jahren kein Problem mehr mit dem Seilzug
Gruß