Da sieht man mal wie zäh und robust die alten GTI Motoren doch sind.
Macht gerade stark den Eindruck Das Ding hat ja doch 260tkm runter.
Das hätt ich auch gern noch drin.
Gibts für kleines Geld. Hab 30€ bezahlt.
Da sieht man mal wie zäh und robust die alten GTI Motoren doch sind.
Macht gerade stark den Eindruck Das Ding hat ja doch 260tkm runter.
Das hätt ich auch gern noch drin.
Gibts für kleines Geld. Hab 30€ bezahlt.
Alles anzeigen
das Golf 1 Cabrio wurde zumindest für Groß Britannien bis zum Produktionsende 1993 auch ohne KAT produziert.
Das Golf Mk1 Cabriolet GTI hatte 112 hp.
Hier ein Beispiel:
https://collectingcars.com/for…k1-gti-rivage-cabriolet-3
Für Italien und Spanien auch.
Beide Länder haben auch bis zum Schluss den Golf 2 GTI 16v mit dem 139PS KR bestückt bekommen.
Ähm - Schlagschrauber auf Spritleitung ? Erläuter mal näher..
Da die Leitungen von und zum Druckspeicher eh am Allerwertesten waren und ich die weder mit gut noch schlecht zureden gelöst bekam, habe ich den Schauch an der Verschraubung zur festen Leitung abgesägt, um mit dem Schlagschrauber ansetzen zu können. War meine letzte Option, das vernünftig aufzukriegen. Wenn ich mir den Zustand der festen Leitungen so ansehe, bin ich froh, dass es schief gegangen ist.
Kriegt man die (also die Leitungen nach vorne, nicht die kurzen Stücke) noch von sonst wo als für 288€ bei Werk34?
So langsam ging es natürlich auch etwas weiter am GLI.
Erstmal ne neue Spritpumpe besorgt - die alte war demontiert und hat schon längst das Zeitliche gesegnet.
Da das Cabrio als Ersatzteilspender gedacht war, wurde die Druckseite durchgeschnitten.
Somit musste ich neu anschliessen. Dabei bemerkt, dass die beiden Stahlflexleitungen von und zum Druckspeicher komplett verrostet sind und neu müssen.
Dann habe ich versucht, die Verschraubung zu den Stahl(?)leitungen nach vorne zu lösen. Keine Chance, nicht mal mit dem Schlagschrauber. Ist mir dann auch nach mehreren Versuchen kurz der Schraubenschlüssel zum Gegenhalten abgerutscht und der Schlagschrauber hat die Leitung gleich abgerissen. Zum Glück - dabei habe ich gesehen, dass die echt in nem miesen Zustand ist (hat man nicht so gesehen, weil da U-Schutz drüber klebte) und somit eh neu muss.
Habe die dann sauber abgeschnitten und erstmal die Pumpe mit nem Stück Schlauch direkt angehängt - ich war einfach zu ungeduldig und musste wissen, ob sich in der K-Jetronic noch irgendwas tut.
Im Tank war noch ein kleiner Rest Sprit, der trotz 12 Jahren noch ziemlich frisch roch. Da ich sowieso nicht damit gerechnet habe, dass da irgendwas geht, habe ich den Rest drin gelassen, bin zur Tanke gefahren und hab 5 Liter 98er geholt, nen ordentlichen Schluck Rubin G8 (wer's nicht kennt: https://www.eurotech-neoval.ch…/neoval-rubin-g8-motoren/ ) beigemischt und das Ganze in den Tank verfrachtet.
Dann mal Strom angehängt und an's orgeln gemacht. Erstmal tut sich überhaupt nichts, ausser einer einzelnen Zündung so ca. nach 20 Sekunden. Da hatte ich noch Hoffnung. Als dann nach weiteren 20 Sekunden gar nix passierte, habe ich mal aufgegeben. Bei der Pumpe sah ich, dass die Verschraubung nicht ganz fest war und Sprit rauskam. Zwar ärgerlich, aber immerhin wusste ich, dass die Pumpe anläuft und was macht. Also festgeschraubt und wieder georgelt und georgelt und georgelt.
Gefühlt nach fünf Minuten kamen die ersten Lebenszeichen, ein Zylinder, zwei Zylinder, Rumpeln, spucken, wieder nix, wieder so n bisschen, wieder nix und plötzlich - er lief. Auf allen Töpfen, kein Nageln, kaum Unruhe, etwas rotzig zwar noch aber hey. Die K-Jetronic stand zwölf Jahre und normalerweise tun die genau gar nix mehr, wenn die ein paar Jahre keine Liebe gekriegt haben. Wer Halle 77 guckt oder selber alte K's hat, weiss was ich meine.
Nunja, das Ding läuft als hätte es nie was anderes getan, nimmt Gas an, springt an (zwar nicht perfekt wegen fehlendem Druckspeicher aber was soll's vorerst). Ich konnte es selbst kaum glauben. Leerlauf ist noch zu hoch, habe ich nach dem Erstellen vom Video noch schnell eingeregelt.
Bildermässig habe ich nix neues (ausser das das Ding komplett verdreckt ist, weil es bei der Halle beim Unwetter das Dach teilweise abgedeckt hat und mir die neu gekauften Türpappen gewellt hat vom Wasser ).
Ah und das neue (originale) Lenkrad ist drin!
Vielen Dank avopmap Rudi Hendrik aus Sachsen stahlwerk Frank89 GolfCabrio_IN für Eure Beiträge.
Ich habe ergänzt.
Jetzt überlege ich mir echt auch ein E zu holen. War eben bei Mercedes und habe mich wegen der Lieferzeiten eines E63 AMG erkundigt 😉
Ich hole mir Papa's 230TE, das ist auch ein E
Kilometer - Erstzulassung - Eintragsdatum - Username
-----------------------------------------------------------
504.530 km - (12/1987) - 28.03.2022 - GBS
433.000 km - (06/1992) - 07.03.2022 - todi ( Dank Horst alias MyGolf1Cabrio ) ( 5 Vorbesitzer )
427.008 km - (02/1991) - 31.08.2022 - DeBär
384.376 km - (07/1983) - 31.08.2022 - gli82 (Erste Hand!)
352.000 km - (03/1980) - 06.03.2022 - ulridos
326.476 km - (02/1992) - 06.03.2022 - Swisscrafter_11
322.540 km - (08/1991) - 06.03.2022 - Andy86
310.646 km - (01/1991) - 24.03.2022 - Sonic Excellenc
260.000 km - (05/1982) - 06.09.2022 - acki
243.300 km - (05/1988) - 31.10.2021 - Ddorfer
241.835 Km - (06/1992) - 06.03.2022 - Buster
227.297 km - (05/1991) - 31.10.2021 - Sharky
223.841 km - (05/1992) - 09.03.2022 - derJan
223.069 km - (03/1993) - 06.03.2022 - Acapulco Golf1
217.712 km - (04/1983) - 02.09.2022 - sgjp77
208.671 km - (01/1991) - 06.03.2022 - MyGolf1Cabrio
198.684 km - (06/1987) - 10.03.2022 - Acki
189.534 km - (04/1991) - 13.03.2022 - d.gierse
182.220 km - (03/1991) - 18.03.2022 - Blondes Gift
180.758 km - (01/1993) - 07.07.2022 - Acki
176.052 km - (04/2001) - 18.03.2022 - Typ 53
175.850 km - (04/1990) - 10.03.2022 - Acki
173.498 km - (08/1979) - der älteste - 31.08.2022 - nicipoll
170.628 km - (06/1989) - 11.03.2022 - Sommersell42
170.000 km - (07/1988) - 19.06.2022 - acki
158.004 km - (03/1991) - 06.03.2022 - Alex17
157.318 km - (04/1989) - 29.08.2022 - DHP
151.515 km - (09/1993) - 10.03.2022 - Acki
149.950 km - (01/1995) - der Jüngste - 06.03.2022 - speedy47
144.308 km - (04/1992) - 14.03.2022 - emscherschiffer
137.500 km - (03/1986) - 10.03.2022 - ChristmasCabrio1986
123.700 km - (12/1987) - 09.03.2022 - QuartettLA5Y87
119.000 km - (12/1985) - 14.03.2022 - GuidoCC
111.111 km - (03/1989) - 07.03.2022 - highgate
103.814 km - (07/1992) - 19.03.2022 - T-Rex
095.802 km - (04/2000) - 31.08.2022 - Lucky
089.161 km - (04/1987) - 06.03.2022 - Udo_87
061.350 km - (07/1993) - 10.03.2022 - randyandy
055.914 km - (03/2015) - 17.03.2022 - 6erFFM
..immer noch Rückenschmerzen...
Geh zum Chiropraktiker.
Einen guten Chiro kann ich ebenso wärmstens empfehlen - warte nicht zu lange, weil es sich sonst entzündet.
Der hat mich schon einige Male gerettet, inklusive vor der OP wegen Bandscheibe.
Bis noch nix Neues. Am Donerstag kommen die neuen Bremskraftminderer rein. Wenn dann immer noch zuwenig hinten ankommt....
Kleinanzeigen und weg. Wäre zwar schade, unter den G1C Freunden fühle ich mich sehr wohl.
Dann kommt ein E30 Cab. Damit hatte ich nie Probleme.
Nix da aufgeben! Wenn's dafür dann passt, hast Du ewig Ruhe und Du weisst genau, dass Deine Bremserei in Bestzustand ist. Und im äussersten Notfall rücke ich die Cabrios noch etwas zusammen und hole das Ding ab
Mal sehen was der sagt. I´ll be back...
Und?
So schön dass es nun funktioniert hat!
Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und immer viel Freude!
Schönes Exemplar hast Du da gefunden.
Hammer, da kannst Du jetzt ein eigenes Museum aufmachen und vom Eintritt weiter suchen u. kaufen.
Das wäre ein Traum.
¿ Von einem Beamten gekauft ?
Pensionierter Vertreter. Zitat: Wenn es den 100er noch geben würde, würde er ihn wieder kaufen.
Hast du mal über eine Therapie nachgedacht? Dagegen muss es doch Pillen geben!😁
Ja, aber den Gedanken gleich wieder verworfen
Vom Geld für den Therapeuten kaufe ich mir lieber das nächste Projekt
Ja und genau die gibt es und zwar die eigene Frau die da meint "brauchen wir das alles?" Und da habe ich ihr Recht gegeben und habe angefangen zu verkaufen
Ich bin da echt gesegnet. Sie hat sich mindestens genau so wie ich gefreut über den Kauf
Wie viele Autos hast du mittlerweile? 😅
Keine Ahnung Muss wieder mal durchzählen.
Was macht dein anderer Audi? Lang nix mehr von dem gelesen 😊
Der hat bereits 5000km von mir auf dem Buckel (total jetzt 389'500km) und erfreut sich grösster Beliebtheit bei mir und auch meiner besserer Hälfte (Zitat: bequemstes Auto ever). Ich freue mich jedes Mal tierisch, wenn das Öl warm ist und ich den Turbo arbeiten lassen kann. Aktuell steht er aber gerade wegen defektem Schlauch zum Wärmetauscher und der Klimakompressor sollte auch neu. Wird aber nicht gerade einfach, das zahlbar hinzukriegen (Kompressor ist schweineteuer und das System läuft noch auf R12).
Der Acki kommt mir so vor wie der Schweizer Marco Degenhardt. Der ist auch so ein Altblech-Messi.
Kompliment angenommen Mir fehlt aber der fähige Kameramann und Marco kann sich hin und wieder mal von was trennen. Da tue ich mich viel zu schwer. Wobei, immerhin weiss ich, wenn es denn sein muss, welche zwei ich auf keinen Fall geben würde: Sporti und der Turbo.
Kein Schreibfehler? Echt fast 'ne Million KM?
Echte, originale 932'434km.
Und auch erster Lack?
Ja. Hat natürlich schon Macken und Kratzer, aber die darf er auch haben.
Andere sehen mit 100tkm nicht besser aus.
Erster Hand
Jup und quasi alles dokumentiert. Wann getankt, wann Öl nachgefüllt, wann Reifen gekauft, mit Datum, Belegen, Quittungen, Originalrechnung, Bussgeldbescheide, zwei Bundesordner voll.
Wieder mal an was rangelaufen
Zwar kein Cabrio, aber sonst was spezielles:
Audi 100 Limo 2.3E aus erster Hand mit komplett dokumentierten 932‘434 km. Erster Motor, erste Kupplung und erstes Getriebe. Ich find sowas einfach nur geil und musste zugreifen. Frisch ab Schweizer TÜV noch dazu…
Viel Erfolg Sharky ! Bin schon auf die Updates gespannt.
Auch wenn sie so nicht mehr auftritt, aber bei Cindy bzw Zinndiii denkt doch jeder an Cindy aus Mahrzahn…. ob das dem Auto gerecht wird??..
Ich habe und hatte nie einen TV - deshalb war das wohl für mich keine naheliegende Verbindung
Muss mir noch einen Namen für den kleinen einfallen lassen.
Cindy. Irgendwie ist das Cabrio für mich wenn ich es so angucke eine Cindy.
Bald bin ich reich...
![]()
![]()
![]()
Ich auch
Liebling
Herzlichen Glückwunsch, Ihr E-Mail-Konto wurde für eine Spende in Höhe von ($2.000.000,00) für wohltätige Zwecke ausgewählt. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen per E-Mail: cliffwebster190ATgmail.com
Sporti durfte für ne ganz spezielle Tour das "Vorab-Fahrzeug" sein