Rules


Forenregeln


Die Regeln für die Nutzung der kostenlosen Community Plattform GolfCabrio.de sind für jeden Benutzer bindend.

Die Moderatoren haben das Recht und die Möglichkeit, Verstöße gegen die Regeln zu ahnden. Dies kann von dem Editieren von Beiträgen und dem Schließen von Themen über die Löschung derselben bis hin zur Verwarnung oder dem Ausschluss eines Users aus der Community führen. Grundsätzlich wird ein User mit Erhalt der dritten Verwarnung gebannt, Verwarnungen sind in der Regel klar erkennbar als Verwarnung (und nicht als Ermahnung, Warnung etc). Sie erfolgen grundsätzlich per PN (Private Nachricht) oder Mail. Bei besonders schweren Verstößen kann der Ausschluss jedoch schon früher erfolgen. Zuwiderhandlungen gegen die Maßnahmen eines Moderators, etwa die Wiedereröffnung eines geschlossenen Themas, das Eröffnen eines neuen Themas gleichen/ähnlichen Inhaltes sowie das erneute Registrieren unter falschem/anderem Namen im Forum nach Sperrung sind zu nicht gestattet. Sollte ein User mit der Maßnahme eines Moderators nicht zufrieden sein, so kann er diesen um Stellungnahme per PN oder Mail bitten. Wir sind grundsätzlich bereit, unsere Handlungen zu erklären. Dies heißt aber auch, dass wir öffentliche Diskussionen über die Sperrung nicht dulden. Sollte danach immer noch Klärungsbedarf bestehen, so kann sich jeder User an den Administrator wenden und seine Beschwerde vortragen. Generell und voranging im Streitfall ist das Veröffentlichen von privaten Nachrichten (PN, Mails o.ä.) ohne Einverständnis nicht gestattet.

Nehmt euch ein paar Minuten Zeit um die Regeln zu lesen.

Wir behalten uns vor, diese in unregelmäßigen Abständen zu ändern und ggf. an neue Gegebenheiten anzupassen.


Regeln / Rules


§1 Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!

Viele Leute denken leider nicht daran, dass ihre Artikel nicht von Computern gelesen werden, sondern von anderen Menschen.

Deine Nachricht kann nicht nur von Leuten im deutschsprachigen Raum gelesen werden, sondern auf der ganzen Welt. Lasse dich also besser nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen.

Bedenke: Je ausfallender und unhöflicher Du dich gebärdest, desto weniger Leute sind bereit, dir zu helfen, wenn du selbst einmal etwas brauchst.

Also nichts was man auch nicht der Mutti dem Vati oder der lieben Oma sagen würde!

Schreibe nichts was gegen die guten Sitten verstößt. Pornographie jeglicher Art ist nicht erwünscht.


§2 Erst lesen, dann denken. Noch einmal lesen, noch einmal denken und erst dann posten!

Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem schriftlichen Medium besonders hoch. Vergewissere dich mehrmals, dass der Autor des Artikels, auf den du antworten willst, auch das gemeint hat, was du denkst.


§3 Zeige Toleranz gegenüber anderen Meinungen und anderen Marken!

Du liebst dein Cabrio in Serienausstattung mit 15-Zoll-Felgen, andere bespoilert mit 265er Gummis auf 19-Zöllern und 60 mm Tieferlegung. Noch andere fahren lieber ihren Z3 oder einen MX-5. Auch wenn du völlig anderer Ansicht bist, wie ein gutes Auto aussehen muss, so sollst du trotzdem andere Vorstellung tolerieren und dies nicht dazu nutzen, platte Klischees zum besten zu geben. Marken-kriege werden nicht geduldet!

Wir sind bemüht, den freundschaftlichen Kontakt zu Roadstern und Cabrios anderer Marken aufzubauen und zu pflegen. Unbedachte Äußerungen sind da nicht gerade hilfreich.

Das Thema Auto-geschmack ist selbstverständlich nur ein beispielhaftes Themengebiet, in dem Toleranz groß geschrieben wird. Andere Meinungen und Ansichten sind jederzeit willkommen, wenn sie sachlich und nicht provozierend formuliert sind.


§4 Lasse Streit gar nicht erst aufkommen!

Solltet ihr euch trotzdem durch einen Beitrag angegriffen fühlen ist die beste Reaktion das Ignorieren. Dem Webmaster liegt sehr viel daran, dass das Forum nicht zur Bühne für persönliche Auseinandersetzungen wird und seinen freundlichen und hilfsbereiten Charakter behält. Die langjährige Erfahrung hat den Forderungen der meisten Teilnehmer Recht gegeben: Streit, persönliche Angriffe und Beleidigung (egal gegen wen) werden konsequent gelöscht und Streit bereits im Ansatz unterbunden.

Vergesst nicht: Das Forum ist das Aushängeschild für die gesamte Community. Wenn es hier regelmäßig Streit gibt, übertragen Fremde diesen Umgangston automatisch auch auf die gesamte Community und reale Treffen und Ausfahrten.


§5 Teile etwas Neues mit und schreibe keinen Roman!

Dein Artikel wird u. U. täglich hundertfach gelesen. Teile daher etwas Neues mit, wenn du einen Artikel schreibst! Wenn du eine Frage stellst, schaue vorher in das umfangreiche Wiki und nutze die Suche-Funktion. Wenn Stammbesucher zum zwanzigsten Mal das gleiche gefragt werden, brauchst Du dich nicht zu wundern, wenn die Antworten ausbleiben.

Mache deinen Standpunkt klar, und drücke dich verständlich aus. Durch schlüssige Argumentation kannst du von vornherein viele Missverständnisse vermeiden.

Denke aber daran, dass niemand gerne Artikel liest, die mehrere hundert Zeilen lang sind. Dein Artikel sollte kurz und prägnant sein, jedoch ohne dass dabei das Verständnis auf der Strecke bleibt.


§6 Signatur und Werbung.

Wer eine Signatur unter seinem Artikel verwenden möchte, sollte dort etwas mitteilen, das noch nicht aus seinem Artikel oder dessen Header hervorgeht. Die Signatur sollte maximal 4 Zeilen lang sein. Nicht gestattet sind nicht abgestimmte, kommerzielle Werbung in der Signatur und im Avatar (User-Bild) sowie riesige Bilder in der Signatur!

Es sind der Lesbarkeit wegen nur 2 Signaturbilder gestattet. Eine Signatur sollte stehts nicht grösser sein als die eigenen Beiträge die man schreibt. Die Bilder dürfen nur nebeneinander angebracht sein. Nicht untereinander.

Die maximale Breites eines Bildes beträgt 480 Pixel Bild-breite. Durch den Einsatz zweier Bilder kann ein Signatur-bild bis zu 960 Pixel Bild-breite besitzen.

Werbung ist im gesamten Forum ohne ausdrückliche Zustimmung des Betreibers nicht gestattet.


§7 Bedenke, dass Deine Artikel für Dich sprechen!

Die meisten Leute im Netz kennen und beurteilen dich nur aufgrund dessen, was du in Foren und Mails schreibst. Versuche daher, deine Artikel leicht verständlich und möglichst fehlerfrei zu verfassen.

Ein Wörterbuch neben dem Rechner mag als Übertreibung erscheinen, andererseits wird ein möglichst fehlerfreier und gut formulierter Artikel ernster genommen als ein vor Fehlern beinahe unleserlicher oder durch schlechte Wortwahl unverständlicher Artikel. Bedenke, dass dein Anliegen schlecht vertreten wird durch einen Artikel, der nicht elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt.

Dennoch sollte man sich nicht über Tipp-, Rechtschreib- oder Grammatik-Fehler anderer lustig machen. Schneller als Du meinst hast auch du mal einen Bock geschossen.


§8 Vernachlässige nicht die Aufmachung deines Artikels!

Durch Groß- und Kleinschreibung wird der Text leserlicher. Absätze dienen der Gliederung und lockern den Text auf. Darüber hinaus sollten Punkte und Kommata selbstverständlich sein. Zitierte Texte sollten deutlich gekennzeichnet werden.


§9 Achte auf den Betreff und eröffne Themen nicht doppelt!

Wenn du einen Artikel verfasst, achte bitte besonders auf den Inhalt der "Betreff"-Zeile. Hier sollte in kurzen Worten der Inhalt des Artikels beschrieben werden, so dass ein Leser entscheiden kann, ob er von Interesse für ihn ist oder nicht.

Achte auch darauf, dass du Antworten zu einem Beitrag in das gleiche Thema schreibst und dafür nicht ein weiteres Thema eröffnest.

Benutze Präfixe wenn vorhanden, richtig.

In einigen Unterforen benutzen wir Präfixe um Beispielsweise zwischen 1er und 3er Cabrios zu unterscheiden. Wähle das jeweils richtige Präfix, um anderen Benutzern die Möglichkeit zu geben, besser nach Artikeln zu suchen.


§10 Vorsicht mit Humor, Ironie und Sarkasmus!

Achte darauf, dass du deine ironisch gemeinten Bemerkungen auch kennzeichnest und dass dadurch keine Missverständnisse provoziert werden. Bedenke: In einem schriftlichen Medium kommt nichts von deiner Mimik und Gestik rüber, die du bei persönlichen Gesprächen benutzen würdest. Im Netz gibt es für diesen Zweck eine Reihe von Symbolen, die man Smileys nennt; die gebräuchlichsten sind ";-)", ":-)" und ":-(". Falls dir nicht sofort auffällt, was diese Smiley-Symbole bedeuten sollen, lege Deinen Kopf doch einfach auf die linke Schulter und schaue noch einmal... :)

Für den Leser gilt: Erscheint ein Text missverständlich oder unlogisch, ziehe in Betracht, dass er ironisch oder sarkastisch gemeint sein könnte. Bitte im Zweifelsfall den Autor per E-Mail oder PN um eine Erklärung, statt sofort zu posten.


§11 Gib eine Sammlung deiner Erkenntnisse an das Netz weiter!

Wenn du eine Frage an die Netzgemeinde gestellt und darauf Antworten per E-Mail empfangen hast, welche eventuell auch andere Leute interessieren könnten, fasse die Ergebnisse (sinnvoll gekürzt) zusammen, und lasse damit auch andere von den Antworten auf Deine Frage profitieren.


§12 Benutze das Forum nicht für persönliche Mitteilungen an andere oder den Webmaster!

Wenn du irgendjemanden etwas mitteilen willst, was für sonst niemanden von Interesse ist, benutze dafür nicht das Forum, sondern andere Medien (z. B. E-Mail oder PN).


§13 Achte auf die gesetzlichen Regelungen!

Achte darauf, dass du mit deinem Artikel keine Gesetze brichst. Sei vorsichtig beim Zitieren/Einfügen aus urheberrechtlich geschützten Werken. Begehe keine Straftaten. Rufe nicht zu Straftaten auf und verleite nicht dazu. Wenn du unsicher bist, ob du die Rechte eines anderen vielleicht verletzen könntest, frage ihn vorher per E-Mail, was er von deinen Absichten hält.

Das Veröffentlichen von E-Mails ist - abgesehen von seinen möglichen rechtlichen Konsequenzen - unhöflich und sollte nicht ohne die explizite Einwilligung des Autors geschehen.

Da deine Artikel von Hunderten oder gar Tausenden von Besuchern gelesen werden, sei zurückhaltend mit dem, was du über andere sagst.

Im Speziellen fällt unter diesen Punkt ein Verbot von Inhalten (inkl. Links zu solchen Inhalten):

a) die Gewalt, Drogen oder ähnliche persönlichkeitszerstörende Prozesse verherrlichen oder verharmlosen.

b) die ehrverletzend, beleidigend, verleumderisch, drohend, obszön oder belästigend sind und somit gegen die guten Sitten bzw. Umgangsformen verstoßen.

c) mit jugendgefährdenden oder pornographischen Äußerungen oder Inhalte, die gesetzwidrig sind.

d) die für terroristische, extremistische oder verfassungsfeindliche Vereinigungen werben oder deren Meinungsbilder vertreten.

e) die rassistischen Ideologien folgen oder Bevölkerungsgruppen aufgrund von Herkunft, Religion, Kultur, sexueller Orientierung o.ä. verunglimpfen oder herabsetzen.

f) die sich rein um Politik drehen und dabei keinen Bezug zu Auto und Verkehr haben.


§14 Vorsicht mit Realnamen!

Nicht jeder möchte im Internet seinen Realnamen bekannt geben. Wenn der User nicht im Fahrer-Verzeichnis eingetragen ist oder dort seinen Usernamen nicht angegeben hat, dann darf der Realname auch im Forum, Chat oder in anderen Veröffentlichungen auf golfcabrio.de und seinen Ablegern nicht von Dritten mit dem Usernamen in direkte Verbindung gebracht werden. Im Zweifelsfalls benutze immer den Usernamen/Nicknamen!

Dies gilt natürlich nicht, wenn Username und Realname (inkl. Nachname) identisch sind oder der User seinen Namen selbst öffentlich nennt.


§15 "Du" oder "Sie"?

Generell pflegen wir das "Du", unabhängig von Alter, Beruf, Konfession, Besitzstand oder gesellschaftlicher Stellung. Und viele, die siezen, tun dies anfangs nur, weil sie noch nicht wussten, dass die meisten ein "Du" bevorzugen. Dies gilt übrigens nicht nur fürs Internet sondern auch ausnahmslos für alle Treffen, Ausfahrten usw.


§16 Verzicht auf Löschung von eigenen Inhalten

Alle User verzichten ausdrücklich auf das Recht, selbst geschriebene Foren-Beiträge und Artikel, selbst hochgeladene oder zum Zwecke der Veröffentlichung zur Verfügung gestellte Bilder, Texte und Dateien jeglicher Art nachträglich wieder löschen zu lassen. Dies gilt sowohl für aktive User als auch über den Zeitpunkt einer eventuellen Löschung des Users hinaus.


§17 Die Todsünden

Wer glaubt, er müsse andere übel beleidigen, sich mit falschem Realnamen oder mehrfach mit unterschiedlichen Namen registrieren, das andere Geschlecht vortäuschen, golfcabrio.de und seine Ableger an anderer Stelle verunglimpfen, E-Mail-Adressen von golfcabrio.de-Usern für Spam- oder nicht mit dem Webmaster abgestimmte Werbemails missbrauchen bzw. deren Inhalt in Forum oder Chat verbreiten oder wiederholt gegen die Nutzungsbedingungen und Netiquette verstoßen, wird sehen, dass er genauso schnell wieder vor die Community-Tür befördert wird, wie sie ihm geöffnet wurde.

Forum:

Das Landgericht München I hat am 25. Oktober 2006 unter dem Aktenzeichen (Az. 30 O 11973/05) entschieden/festgestellt, dass Foren-Betreiber ein virtuelles Hausrecht besitzen.

Chat:

Das Oberlandesgericht Köln hat am 23. Juni 2000 unter dem Aktenzeichen (Az. 19 U 2/00) entschieden/festgestellt, dass Chat-Betreiber ein virtuelles Hausrecht besitzen.

Mit Akzeptierung der Regeln/Rules wird ein Vertrag zwischen dem Angemeldeten User und GolfCabrio.de Wirksam. Die Sperrung des Accounts durch einen Moderator und/oder Administrator ist einem Hausverbot gleichzusetzen. Bei Verstoß/Missachtung gegen das Hausverbot und/oder die Regeln/Rules leiten wir, wenn auch ungern, ggf. rechtliche Schritte ein.


§18 Copyright

Die Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Re/Produktionen gleich welcher Art sowie die schriftliche oder elektronische Auswertung sind nur mit unserer schriftlichen Zustimmung erlaubt. Ihre Nutzung ist nur zum privaten Zweck zulässig. Jede Vervielfältigung, Vorführung, Sendung, Vermietung und/oder Leihe der Website oder einzelner Inhalte ist ohne Einwilligung des Rechteinhabers untersagt und zieht straf- oder zivilrechtliche Folgen nach sich. Alle Rechte bleiben vorbehalten.