Recent Activities

  • PeterP50

    Post
    So funktioniert alles wieder. Ich hatte beim Wiederaufstecken des Umlenkhebels nicht die korrekte Position eingestellt - trotz Markierung. Nach Korrektur (nur 1-2 mm) ist alles wieder top.
    Danke für die Hilfen
  • Dasmaexxchen

    Thread
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Golf 1 Cabrio 1989.
    Schon seit langen meldet sich immer mal wieder die Öldruckanzeige mit einem schlimmen Geräusch.
    Wenn ich viel Gas gebe, dann kommt es, geht auch mal wieder. Öl ist in Ordnung und ich kann nicht…
  • Classic Liner

    Post
    Kann dir nur den Rat geben es ordentlich vermessen zu lassen. Kost kaum Geld und dein Fahrwerk & Reifen freuen sich.
    Ja sowas würde früher als diese Kisten noch neu waren auch mal nur nach Augenmaß eingestellt oder mit der Richtschnur. Egal, aber…
  • highgate

    Replied to the thread Klackerndes Ventil-Geräusch.
    Post
    Also, auch wenn hier diesbezüglich keine Einigung zu erzielen ist, für mich ist es irrelevant, da ich nur eine neue Dichtung einsetze, die alte ist schon seeeeehr porös und brüchig, und den Deckel wieder drauf schraube. Meine Werkstatt meinte, ein…
  • mauben

    Replied to the thread Treffen der Golf1 IG.
    Post
    Hallo,

    wollte mal fragen ab wann Ihr
    alle da seid???
    Überlege gerade wann ich losfahre.
    Habe ca 160 km.

    Gruß
    Stefan
  • Zur Info:
    Die Leerlaufschwankungen im warmen Zustand lagen an einer kaputten Lamdasonde.
    - Ist ausgetauscht (war wohl noch die erste, dementsprechend schwer zu erneuern)
    - Leerlauf nun wieder sehr stabil
    - Motor läuft insgesamt nun auch nicht mehr so…
  • reira

    Replied to the thread Klackerndes Ventil-Geräusch.
    Post
    Beim 1. Ventil kann man deutlich die Aussparung zum Wechseln der Plätchen erkennen. Also Tassenstößel. Vielleicht hat da ja mal jemand einen Fehler gemacht.
  • Typ 53

    Replied to the thread Wasserpumpenantrieb.
    Post
    Alles richtig was gesagt wurde.
    Habe bei meinen AWG auch bei 145tkm die WAPU wechsel dürfen,als ich den B4 abgeholt habe konnte das Cabrio gleich bei meinen Schrauber bleiben um die Pumpe zu ersetzen !
  • 1982cabrio

    Post
    Hat deiner die Schlüsselnummer 0600/517?
    Laut dieser Aufstellung hier: https://www.mister-rasch.de/ar…2eXw-mEAQYAyABEgIwiPD_BwE
    Ist bei deinem die selbe Dichtung wie beim 1,5 Liter verbaut.
    Da hab ich eine Zuhause, die kann ich ja mal vergleichen mit…
  • Lucky

    Replied to the thread Wasserpumpenantrieb.
    Post
    Das ist okay frei nach dem Motto "never touch a running system". Wenn sie undicht wird, kannst Du sie separat tauschen.

    Bei Fahrzeugen wo die WAPU mit dem Zahnriemen macht man es zeitgleich, damit man die Arbeit bei Undichtigkeit nach Riemenwechsel
  • Typ 53

    Replied to the thread Treffen der Golf1 IG.
    Post
    Für Samstag werden schon wieder 29° angesagt !!!
  • Typ 53

    Replied to the thread Klackerndes Ventil-Geräusch.
    Post
    Es sind vier Nockenwellenlager zusehen was bedeutet der Kopf hat HYDROLAGER und wenn das klappern nach dem Start nicht kurzerzeit verschwindet ist da etwas defekt.
  • Hemooo

    Posted the thread Wasserpumpenantrieb.
    Thread
    Hallo,

    war gerade beim KFZ Meister und habe nach 110.000 km den Zahn- und die Keilriemen gewechselt. Wollte die Wasserpumpe auch gleich mit wechseln (liest man ja überall). Das hat der KFZ Meister dann aber nicht gemacht, weil beim 1.8 2h Motor die…
  • Sharky

    Replied to the thread Tür und Kotflügel einstellen.
    Post
    Wobei bei dem Aigner gehe ich fast von einem Kotflügel aus dem Zubehör aus. So einen hatte ich auch mal und der war sehr mies einzustellen.
    Zum Schluss passte er so halbwegs aber schön war was anderes
  • reira

    Replied to the thread Tür und Kotflügel einstellen.
    Post
    Die Tür kann man normalerweise nicht einstellen - festschrauben und fertig. Scharniere sollten ohne Spiel sein denn sonst wird das nix.
    Auf dem Foto kann man sehen das der Kotflügel zu hoch und unten zu weit nach innen sitzt.
  • vwcult33

    Replied to the thread Tür und Kotflügel einstellen.
    Post
    Beim Kotflügel sind im Motorraum die befestigungsschrauben zu sehen. Muss ich für die anderen die Stoßstange abmontieren?
    Und wo stelle ich die Türe ein?
  • reira

    Replied to the thread Klackerndes Ventil-Geräusch.
    Post
    Für mich sind das eindeutig Tassenstössel.
  • Danke, Ulridos, dann habe ich die richtige Manschette von SKF hier liegen. Kann losgehen...

    Für Nachleser: Manschette für die Antriebswelle rechts außen beim 2H = 321 498 203 A.
  • NOM-****

    Replied to the thread Treffen der Golf1 IG.
    Post
    ...wenn aus dem aktuellen Herbstwetter noch sommerliches Wetter wird, bin ich dabei. 😎
  • Svenny

    Post
    Quasi die würde passen, die ist allerdings für den 112 PS DX Motor, und dort ist der vordere Ölkanal zu groß, der DX hat auch noch einen Zweiten Ölkanal die der EG nicht hat :/