Beiträge von Andreas66

    Moin - relativ einfach - den Kasten habe ich damals verbaut, um zwischen Batterie und ZE im Innenraum einen Kabelbrand zu vermeiden, wenn da mal was durchscheuert. Die Sicherungen (Plattensicherungen) gehen zu Anlasser, Lichtmaschine, ZE und zur Hifi Nachrüstung. Die drei Stecksicherungen sind auf der zweiten Seite nicht belegt (steckt nur der Gegenstecker drin) und waren vorgesehen, dass da ein Lichtbooster dran sollte, wo ich beide Seiten und Fernscheinwerfer einzeln absichern wollte. War erst nur reine Vorrüstung.

    Der Wagen ist mit dem Sicherungskasten einfach nur gegen Kabelbrände abgesichert, da es der Bereich direkt an der Batterie und Lichtmaschine ist, wo richtige Ströme fließen. Die Kabel zum Anlasser und Lichtmaschine sind auch neu und vor allen Dingen mit besseren Kabelschuhen angeschlossen.


    So zieht sich das durch das ganze Töfftöff, da ich dem die komplette Elektrik auf links gedreht hatte und viel verbessert habe. Habe damit beruflich seit 30 Jahren zu tun und halt andere Möglichkeiten. Und nun steht er bei dir in der Garage und wird dort artgerecht weiter gehalten.

    Anlasser ist übrigens die 110A Sicherung.

    Kalibrierung geht fix. Da werden nur ein paar Radimpulse vom Gala Signal genommen und mit GPS Strassendaten auf Plausibilität geprüft. Darüber definiert sich die Anzahl Odometerimpulse pro Meter Geradeausfahrt. Kalibrierung bitte nicht auf nem Parkplatz machen. Dann passt es im Regelfall.


    Ohne Rückfahrsignal rechten das TP minimal etwas länger nach, wenn es wieder geradeaus geht. Im Regelbetrieb nicht messbar....


    Mit der Platte und magnetisch scheint es die original Antenne zu sein. Platte müsste schwarz sein...

    Hallo Markus,


    ein sehr enger Freund von mir, hat das damals entwickelt und wir haben davon viele Deviate gebaut bis hin als Lösung auf einem Motorrad. (Ich habe damals die Sprachen CD verbrochen ;) )

    Also - mal aus der tiefen Entwickler Ecke - passt mit der GPS Antenne unter dem Armaturenbrett, wenn kein Metall drüber ist. Aber was ich dir rate - die org, Antenne ist magnetisch, um diese auf ein Metallteil direkt aufzubringen.

    Das Metall dient dann als Dipol für die horizontale Empfangsebene als Verstärkung.

    Wenn da nix ist in dem Bereich, geht es zur Not ohne. Kannst aber eine kleine Metallplatte so 5x5 cm drunter pappen, dann hast du etwas mehr Reserve.


    Dann noch das alte Thema Rückfahrsignal. Haben wir eher für die Farmbesitzer in Argentinien gemach, damit die Plausibilitätsberechnung schneller geht, wenn du "Offroad" stehst. Das TP hängt nicht an den Radsensoren im Detail um zusammen mit den Gyrometerimpulsen schneller 3D Navigation zu berechnen.


    Ist ein Kann aber kein Muss das Signal aufzulegen.


    Aber goil, dass einen mal die Vergangenheit wieder einholt ;)


    LG

    Andreas

    So, Folks - nach einigen km mit den neuen Reifen und gestern echtem Starkregen in den Niederlanden, muss ich sagen, dass die Reifen echt klasse sind. Bin mega zufrieden in allen Fahrsituationen. Sind zwar etwas teurer, aber denke, dass die ihr Geld wert sind.


    Euch allen knitterfreie Fahrt, Dach auf und Spaß haben


    LG

    Andreas

    Hi Folks,


    fahre den Kleinen die letzten Wochen bei dem mega Wetter echt viel. Nicht einmal Rumgezicke.

    Ggf. wurde er ja auch zu wenig bewegt oder über die Vibration beim Fahren hat es wieder irgendwo einen Kontaktschluss gegeben, wo vorher ein Übergangswiderstand war.


    Bin gestern auch mal wieder mit dem Kleinen 300km in meine andere Butze gefahren. Wie ein Uhrwerk.


    Vielleicht ein Ansatz für andere, dass die regelmäßige Bewegung des Kleinen auch ne Rolle spielt.


    LG

    Andreas


    P.S.: Könnte gerade heulen - der Kleine steht draussen und bekommt Regen ab - geht ja gar nicht, sowas !!!

    Moin meine Mitsüchtigen,


    ich wollte mal Feedback geben. Es ist wie verhext - Zahnschmerzen - Zahnarzt und weg sind die. Habe den Kleinen nach dem Winter im März das erste Mal wieder draussen gehabt, Seitdem mehrere Male und er läuft aktuell sauber.

    Werde mal die Kontakte zum Steuergerät prüfen, ob da ggf. ein Kontaktproblem ist.

    Gebe Laut, wenn ich weiter komme - aktuell keine Chance!

    Guten Morgen zusammen,


    1000 Dank für die Anregungen. Freunde von mir haben einen echt top Reifenhandel - werde denen die Vorschläge mit geben und darin dann mal was auswählen.

    Bis zum Feedback dauert noch ein paar Tage.


    Genau sowas hier ist es, wovon ein gutes Forum lebt ! Klasse !!!


    Schönes WE euch allen!

    Moin Folks - der Kleine bekommt die Felgen (original) aufbereitet. Dazu will ich ihm neue Schuhe anziehen lassen.

    Habt ihr ne Empfehlung für die 195 15er Größe?

    Auch wenn der Kleine regenscheu ist, kann es nunmal vorkommen. Daher würde mich eure Empfehlung einfach interessieren.

    Kostpreis pro Stück ist eher unwichtig (nicht falsch verstehen)…


    1000 Dank für Input im voraus !!!

    Mein Tipp - zum Auspolieren beim Optiker ein kleines Brillenmikrofasertuch holen, was in diese Brillenetuis rein passt. Dann mit einem weichen Gegenstand, der flexibel ist, mit dem Tuch innen polieren.

    Habe ich so gemacht und das Resultat war klasse und nix beschädigt.

    Ich hatte zum Führen des Tuches eine Art Q-Tip genommen, die ich in der Werkstatt habe. Haben an einem Ende ein Wattebausch aber der Stil ist halt lang...

    Hi Folks,


    eine Frage an die Wissenden unter euch. 2H Motor, 10W40 Öl. Lange Standzeit und Anlassen und direkt am Anfang ganz kurzes Klackern.

    Darf das nach dem Motto -Öldruck muss sich einmal aufbauen???


    Extra nicht zu dünnes Öl genommen. Macht der auch nur, wenn der wochenlang gestanden hat und ich denke, dass das Öl dann alles nach unten fließt?!?


    1000 Dank für Input im voraus!!


    LG


    Andreas

    Danke euch. Bin auch am überlegen bei FF oder Stüber mal zu fragen. Der KAT kastriert den eigentlich schönen Motorsound des Ur GTI (o.k. - 1,8er Motor) meiner Meinung nach. Wenn mal einen ohne KAT gehört hat, kennt man den Klang, den ich suche. Und nein - KAT kommt nicht raus ;)

    @ Hans Jürgen - ich denke, dass die leider alle eher so genau in den Bereich Krachtüte gehen. Man müsste die alle mal Probehören aber das sind genau immer die Anlagen in den WWW Videos.


    Ich weiß - ich bin schwierig ;)

    Über die Supersport liest man leider auch ne Menge wegen Einbauproblemen bezüglich Passgenauigkeit.

    Echt nicht so einfach - fahre in der Alltagsmurmel (mein Biest) auch nix originales mehr. Auch da - ging es nur um das Ausleiten der Leistung hinten raus. Leiseste 3 Zoll Anlage damals bauen lassen. Da drückt der Motor trotzdem ordentlich.


    Beim G1 finde ich, dass er sich etwas weniger nach Nähmaschine anhören sollte,

    Ebenso halt S Rohr und möglichst so was um die 60mm Rohr. Gerne Edelstahl....