Beiträge von PHÖNIX

    Hab deine Rückbank vom Jürgen noch im Lager


    Falls du Platz und Lust hast vorbeizukommen...


    Um 15:30 Uhr habe ich Wochenende - danach bin ich für so ziemlich alles offen 8)


    Hunger habe ich selten aber ich esse aus Anstand eine winzige Kleinigkeit mit :saint:


    Ist deine Frau wieder dabei ? Dann kommt meine nämlich auch mit :)

    Aufpassen mit Meistern - nachher sind es doch die Domlager... :saint:


    Früher gab es mal ne Vermessung für 60 € - diese 90 € sind aktuell leider nicht mehr überteuert...


    Beide Traggelenke ersetzen - vermessen werden muss ja sowieso


    Querlenker brauchste nicht mit neu machen wenn die ok sind - da besteht dann kein Grund für


    Teile etc... raussuchen kann ich gerade nicht - muss auffe Maloche - letzter Arbeitstag in dieser Woche 8o


    Er möge wiederkommen und die Fragen beantworten


    Bin auch gespannt was es war

    Wenn man z.B. vom abgesenkten Bordstein fährt, schlägt es vorne hart

    Nun sind wir NOCH weiter in Richtung Domlager gekommen


    Schau auch mal hier rein - wegen dem Auspuffgummi welches du eventuell unter deine neuen Lager ziehen möchstest:



    Das soll enorm helfen - damit sollen die 10 mal so lange halten


    Aber mal sehen was dir da so entgegenkommt und ob das Lager schon daherflattert

    Grüße dich und willkommen bei den unsrigen !


    Schlüsselnummer 0600 / 666

    Also ist es ein ziemlich teuflischer Golf :op10:


    Fotos sind wichtig - von allen Seiten inclusive Motorraum


    Fahrzeugschein ist nicht so wichtig


    Besteht ein H-Gutachten ? Abgasverbessernde Maßnahmen wie KLR oder Minikat ?


    Dann legen wir los mit der Fern-Analyse


    Wenn er nur selten bewegt wurde hat er meistens Standschäden. Gummi altert auch im Stand - Bremsbeläge gammeln fest - Benzin verharzt und setzt den Pumpen zu etc...

    Der Link funzt leider nicht

    Das ist ein Video wo Richy den Wackelpeter spielt


    Gesund sieht das nicht aus - bzw hört sich nicht gesund an :|



    Hört sich an wie "Domlager völlig Fratze"


    Das beide Traggelenke durch sind ist eher unwahrscheinlich - bei den Domlagern hingegen eher "typisch"


    An dieser Stelle möchte ich dem Richy83 mal dies hier zeigen:



    Retro Domlager – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki


    Und ihm raten beide Federbeine zur Analyse mal eben rauszunehmen


    Achsmutter raus, Bremssattel ab, Traggelenk-Querschraube rausdrehen, Querlenker runterdrücken, Spurstange ab, 2 Domschrauben ab, feddich.


    Achsmutter beim Einbau erneuern und nicht mit 230 sondern mit 260 Nm anziehen - ich spreche da aus Erfahrung


    Gerne würde ich das Video mal mit offener Motorhaube und abgenommener Domkappe sehen :|

    Dem schließe ich mich an


    Da Phönix Angst vor Waschanlagen hat bleibt mir in diesem Fall immer nur der Dampfer (ein mal im Jahr ne echte Handwäsche)


    Nebenan an der Tanke für nen Euro mal eben dem Dampfer an - Lanze immer schön nach unten - einmal drumrum - zurück zur Werkstatt - Microfasertuch marsch - immer perfekes Ergebnis


    Keine Wasserflecken mehr zu erkennen - schöne Oberfläche

    Heute habe ich das Projekt "Analoge Wassertemperaturanzeige im linken Luftausströmer" beendet.


    Erst mal den Beschichtungsbelag aus dem Innenraum rausgedrahtbürstet damit mir das Zeugs nicht im Kühlsystem rumschwimmt:



    Alt und neu:



    Cutter Marsch:



    Die Kabel für Geber und Licht zu verlegen waren unaufregend:



    Und ein Steckerle zur Demontage:



    Und rein in den Luftkanal:



    So fristete das Instrument nun schon seit Wochen ein unfunktionelles Dasein im Phönix ?(


    Warum ?


    Das Besondere war die Suche nach dem passenden Geber - das ist wahrlich eine Wissenschaft für sich. Im Regal habe ich genügend originale und China-Geber rumliegen - keiner von denen hatte auch nur annähernd die passende Kennlinie zum Instrument:


    https://www.ebay.de/itm/271649515404



    Nach reichlich hin und her habe ich nun endlich genau das was wie die Faust aufs Auge passt erwischt:


    *Geber vom Kienzle-Shop*



    Heute kam das Teil an. Im "On-the-fly-Geber-tauschen" bin ich mittlerweile unfreiwilliger Meister:



    Also rein damit in den (jetzt sinnig platzierten) Geberhaltergehäusedings in 26 mm:



    Motor an - der Geber war sofort dicht da es sich um ein "NPTF"-Gewinde handelt:



    Flux mein Laser-Thermometer an den oberen Schlauch gehalten:



    Bei etwa 97 Grad fing der Lüfter an zu laufen. Ich geschwind den weiten Weg zum Instrument gerannt und was sah ich da ? :love:



    Jaaaaaaa - endlich Ruhe im Karton - diese Genauigkeit ist für mich absolut befriedigend :op10:


    Den Satz "Du hast doch schon eine Anzeige im Tacho" werde ich erfolgreich unkommentiert lassen :saint:


    In Verbindung mit dem Kühlwassernachlauf für den ich auch schon alle Teile vor Ort habe ist das für mich wieder ein Schritt nach vorn inner Technik. Wichtig ist das die TO-DO-Liste nie leer wird 8)


    Eine weitere Zeile meiner "TO DO"-Liste konnte ich gestern ebenfalls endgültig streichen: Die zum Rest passenden getönten Ausstellfenster sind nun komplett drin :love:



    Den Einbau beschreibe ich für Interessierte in einem Extra-Fred 8)


    An dieser Stelle schon mal vielen herzlichen Dank an golf-open-fan für den Fenster-Support :thumbup:


    Es war eine richtige Drecksarbeit die mir soooo viel Spaß gemacht hat. Es ist schießlich nur das Ergebnis was zählt ;)

    Bis demnächst dann :wink:

    Finde die so übel hässlich.. wer sie haben möchte, gerne melden 8o

    Die sind nicht hässlich. Das sind sogenannte Nacht-Felgen - guess why :hihi:


    Die eignen sich prima um einen Wasserschlauch drauf aufzurollen. 8)


    Spaß beiseite - schau mal:


    Da sind zumindest schon mal keine Schlag-Gewichte an der Außenseite dran. Das schaffen so EINIGE Reifenfuzzis tatsächlich ! Und beschädigt sehen die auch nicht aus. Die kriegst du problemlos weiterverkauft !

    Mich hat heute die Frage beschäftigt warum Nichtschwimmer in den Rhein steigen müssen - besonders noch an einer Stelle wo es keine Aufsicht gibt. Bislang habe ich keinen Grund gefunden der mir in irgendeiner Art und Weise einleuchtet.


    Bornheim in Nordrhein-Westfalen: Siebenjähriger Junge und Vater nach Rettung aus dem Rhein gestorben
    Ein Vater und sein siebenjähriger Sohn sind bei einem Badeunfall im nordrhein-westfälischen Bornheim gestorben. Zuvor hatten rund 170 Rettungskräfte nach den…
    www.spiegel.de


    Diese Tragödie war auf jeden Fall vermeidbar gewesen. Vielleicht komme ich noch drauf.