Beiträge von PHÖNIX

    Papa tot. Mama tot. Bruder tot. Schwägerin tot. Schwager tot. Bekannte tot. Nachbarn tot. Freunde tot. Eine Konstante in meinem Leben hat jedoch allen Widrigkeiten getrotzt: Die Heimatstadt wo sie alle gelebt haben. Heute plagte mich das Heimweh sehr. Ich nahm Ewa an die Hand und wir fuhren nach Iserlohn. Wenn man ewig nicht da war und auch noch nie genau hingesehen hat bemerkt man nicht wie schön dieses Nest eigentlich ist. Ich habe heute meine Heimatstadt neu kennengelernt - habe mal genau hingesehen und die prachtvolle Schönheit bewundert. Die Heimat - sie gehört zu dir - sie ist deine Geschichte - hat dich groß gemacht - dich von Kind auf geprägt - und du vergißt sie nie <3











    Ähnlich ärgern mich Wichtigtuer die im Baustellenbereich bewusst mehrere Kilometer links versetzt hinter einem Lkw fahren und keinem mehr die Möglichkeit zum Überholen geben. Das Rechtsfahrgebot ist ihnen fremd...

    Besonders wenn sie in einem SUV sitzen der eh auf der linken Seite wegen der Breite nix zu suchen hat :hihi:


    Die werden immer ganz nervös wenn sich plötzlich einer rechts danebensetzt und lassen sich dann meist zurückfallen weil die Buxe nass wird :hihi:

    Die Thermosicherung wird natürlich verbaut - so gehört sich das :thumbup:


    Ich brauche 30 auch für die anderen Aggregate - darum die Verteiler.


    Auf die ZE kommt nix mehr - das was da alles so rumliegt ist schon genug. 8)

    Der gestrige Versuchsaufbau mit Zubehör-EFH-Schaltern hat nicht geklappt. Das Modul hat den Fensterheber nicht 1 mm bewegt - es klackerte aber das war es dann auch. Etwas enttäuscht legte ich die Arbeit nieder. Wenigstens habe ich noch ein 13 x 30 cm großes Holzbrett unter den Wasserkasten von innen über den Beifahrerfußraum montiert - da kann das ganze Zeug dann draufgeschraubt werden - toter Platz den keiner braucht.


    Heute dann voller Elan mit neuem Schwung aus dem Lager einen originalen Kabelbaum vom 2er geholt und auf der Werkbank verdrahtet, einen originalen 2er-Schalter drangebammelt - es ging sofort :op10:


    Triggersignal aufs gelbe Kabel von der Kofferraumöffnungsleitung gelegt - bsssssssst - Fenster zu :thumbup:


    Aber warum gingte der Gerät plötzlich ? :/


    ---> Beim 2er ist es so das in unbetätigtem Zustand beide Kabel die zum Motor gehen Pluspotential führen. Das ist bei den Zubehör-Schaltern nicht so - da liegt unbetätigt GAR kein Potential an. Wenn das Schließmodul nun die eine Seite des Stromkreises auf Masse legt (so ist es konzipiert) bewegt sich der Fensterheber. Bei der Zubehörschaltung kann das logischer Weise nicht funktionieren weil keine Aushilfe vorbeikommt die sonntags auf die andere Seite Plus anlegt. Wieder was gelernt.


    Hier der explizit feintechnische und hochkomplizierte Versuchsaufbau der VW-Raketentechnik 2.0:



    Ferner habe ich mich gefragt wozu das Dingen Klemme 15 benötigt. Auch das habe ich durch phänomenale logische Denkweise herausgefunden. Die Fenster sollen ja nicht während der Fahrt hochgehen falls mal aus Versehen am Funkschlüssel der Kofferraumöffner betätigt wird. Da klemme ich den S-Kontakt an - so bald ein Schlüssel steckt ist die Automatik ausgeschaltet.


    Nun habe ich mir noch Potentialverteiler bestellt - einen Sicherungskasten und ein paar andere Finessen wie u. A. 2er 3er 4er 5er und 6er-Stecker-Sortimente - damit´s ordentlich wird. 8)


    Bis das Zeug ankommt kann ich schon mal Klemme 30, 15 und 31 von der ZE rüberlegen - der S-Kontakt liegt da schon. Ob ich das 30er Potential ungesichert rüberziehe muß ich mir aber noch mal ganz stark überlegen :/


    Schönen Abend noch :thumbup:

    warum sind eigentlich heutzutage immer mehr Autofahrer so aggressiv und ungeduldig?

    Ist mir auch schon aufgefallen. Wenn ich an der nächsten Ampel dann aussteige und nach hinten Richtung Fahrertür gehe um zu fragen wo das Problem liegt dann geht entweder das Fenster sofort hoch oder der jenige fährt sofort weg oder gar aus Panik bei rot über die Ampel. Alles Feiglinge ohne Rückgrat aber voll mit unbehandelten Minderwertigkeitskomplexen.

    gemütlich (95-100km/h :kaf: ) auf der rechten Spur gefahren

    Trotzdem kam von hinten einer angebraust, macht Lichthupe, setzt sich hinter mich und gestukuliert wild.

    Die haben alle voll einen an der Klatsche. Gott liebt dumme Menschen - er macht immer mehr davon. So mußt du das sehen. Du mußt einfach Mitleid mit denen haben. Frau fremdgevögelt - Arbeit verloren - schlecht geschlafen - Mobbing auf der Firma - Potenzprobleme - der E-Up hat 2 Jahre Lieferzeit - der X5 ist schon WIEDER in der Werkstatt - Der HIV-Test war das einzig Positive in deren Leben - der Ocktawia RS fährt wesentlich schneller als das Gehirn schaltet - irgendsowas muß das sein.


    Interessiert mich persönlich aber einen feuchten Pups wie eilig es das Auto hinter mir hat - soll früher aufstehen. In meinem Leben gibt es keinen Grund irgendwo schneller als 100 oder 120 fahren zu müssen.


    Und um mal was über Frauen zu sagen: Die ekelhaften Drängler bei denen ich immer den Innenspiegel wegdrehe damit die sehen wie sehr sie mich interessieren und damit ich die stressverzerrten Fratzen nicht mehr sehen muss: es war keine EINZIGE Frau darunter. Wenn doch alle mal so fahren würden wie Frauen (oder Samson) dann hätten wir alle einen viel entspannteren Verkehr. Und das meine ich ehrlich.

    Dann habe ich den schwarzen Stecker kurzgeschlossen, Zeiger bewegt sich immer noch nicht

    Dann: Tacho raus

    Jetzt kommt der Tacho raus und ich lasse alles von nem befreundeten KFZ-Meister durchmessen (ich bin zu blöd dafür).

    Nicht zu blöd. Keiner kann alles. Ich z.B. hasse streichen und tapezieren - das lasse ich immer machen :hihi:


    Für dich:


    Kühlwasseranzeige reparieren – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki


    Hab mal eine Anzeige vom Golf 2 in einen 1er eingebaut - ging sofort


    g%l

    In den letzten Tagen habe ich mir Abermillionen Kabel um die Ohren gehauen. Nix was es wert wäre zu fotografieren. Im Beifahrerfußraum liegt massig Isolierband, abgeschnittene Kabel, 3 Crimpzangen, alte Steckverbinder jeder Sorte, Schrumfschlauchreste und hassenichgesehn. Ein echt schrecklicher Anblick. Als ein Kollege da reinschaute sagte er nur "ach du heilige Shice" und drehte sich um. "Kriegste den jemals wieder ans Laufen ?" Nun, ich hoffe doch :dlol:


    Die Funk-ZV harmoniert nun endlich mal mit der Alarmanlage nach dem ich diese gegen eine neue Baureihe getauscht habe. Das und 2 neue Handsender haben es endlich gebracht. Angelernt - und nun statt nur 1 m Reichweite bin ich ca. 20 m zurückgegangen - immer noch problemlos auf und zu. Morgen fahre ich auf den Hof und werde die Reichweite mal ordentlich testen. Wenn ich rückwärts dann gegen das Ortsschild "Nordenham" stoße sollte die Reichweite ok sein.


    Ich werde dies mal auch die Alarm-Diode montieren. Heute schon 5 Minuten gegrübelt: "Wohin nur ?"


    In die Mittelkonsole werden NUR die 5 Kabel für die Instrumente wandern - sonst NIX mehr. (Plus Minus Licht und 2 mal Geber). Das Modul für die FFB-RGB-Fußraumbeleuchtung sitzt nun am Gebläsekasten, das Tempomat-Steuergerät aufm Blech unterm Handschuhfach, daneben werden noch ZV, Alarm und Schließmodul befestigt. Auch das Relais für den S-Kontakt wird dort hin wandern - dann habe ich den ganzen Zusatz-Wust zusammen an einem Ort falls mal was sein sollte. Ich spiele mit dem Gedanken alles auf einem Brett zu montieren - schön mit Zusatzsicherungskasten und Potentialverteilern. Mal sehen wie weit ich Lust habe das Spiel zu treiben.


    Das Modul das später mal die 4 EFH per FFB schließen wird zuckt auch schon. Das Ding hat 2 "Aktivierungs"-Kabel zur Auswahl. Über eine Steckbrücke kann man auswählen ob über das Triggersignal + oder - kommt. Zunächst mal werde ich einen EFH-Stromkreis auf der Werkbank simulieren und schauen ober die Theorie auch in die Praxis umzusetzen ist. Bei meinem 2er funktioniert das schon seit 2008. Der Unterschied zu dieser Operation ist jedoch das nicht jedes mal wenn ich das Auto abschließe sich auch die Fenster nebst Schiebedach schließen sondern ausschließlich wenn ich auf der Fernbedienung 3 Sekunden lang auf den "Kofferraumöffner" drücke. Erst DANN sollen die Fenster automatisch hochgehen. Wenn das mal läuft gebe ich einen aus 8)


    Bis bald :wink:

    Hast du einen Schaltplan?

    Ist in dem Beitrag verlinkt:


    Wenn Eichelsbach näher wäre würde ich gerne mit-analysieren :)


    Ich mag es besondere Herausforderungen zu knacken


    Bremsenwechsel kann so langweilig sein ?(


    Auch habe ich drüber nachgedacht eine neue Kupplung zu bestellen.

    Im Thread „empfehlenswerte Teile“ war die Rede von Valeo.

    Valeo Sachs Luk - kannste alles kaufen

    Wenn noch jemand eine Idee hat was ich überprüfen könnte bzw. woran es liegen könnte

    Neue Ausrückstange eingebaut ?


    EInfälle hab ich da nicht wirklich


    4 mal rein und raus - da MUSS doch mal der AHA-Moment kommen


    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück dabei


    g%l

    Echt Hammer. Danke für die Rückmeldung !


    Fotos hast du nicht zufällig ?


    Echt selten das die Ablaufmöglichkeiten KOMPLETT zusitzen


    Hoffentlich wurde der Holm danach getrocknet und ne ordentliche Portion Holhraumsuppe nachgespritzt


    Allzeit gute Fahrt :thumbup:

    Hallo und willkommen bei uns. Schöne Bilder - i love it.


    Immer wieder interessant was da für ein versiffter Schmock aus den Autos rauskommt 8)


    Allzeit gute Fahrt und viel Spaß hier :thumbup:


    P.S.: Wenn du in der nächsten Zeit mal in der Nähe von Witten Dortmund Bochum sein solltest dann bitte ich dich deine Fähigkeiten als DIagnosetechniker mal unter Beweis zu stellen:


    Golf 3 Cabrio elektrische Fensterheber Problem: Kein Fenster geht hoch. - Forum Golfcabrio.de
    Hallo Leute ! Heute war jémand mit einem 97er "Classic Edition" Golf 3 Cabrio bei mir mit folgendem Problem: Alle Fenster gehen über alle Knöpfe problemlos…
    www.golfcabrio.de


    :saint:


    Gruss !