ZZP und Lehrlauf einstellen

• ich bekomme mein Golf 1 Cabrio einfach nicht vernünftig zum laufen. Ich muss wohl mal etwas weiter ausholen

Nachdem eine Werkstatt im Nachbarort den ZZP und den Lehrlauf eingestellt hat, lief er Perfekt. Er hat ihn auf 6 Grad eingestellt. Nachdem ich den Auspuff von Gruppe A auf die von Stahlwerk empfohlende Komponenten umgebaut hatte lief er auf einmal wieder unrund. Ich habe wenn er kalt ist keinen Leerlauf. Das heisst er geht fast aus und dreht dann unnatürlich auf 2000 Umdrehungen hoch. Getauscht ist schon: Blauer Temperatursensor, Klopfsensor, Zündkabel, Verteiler. Den Zündzeitpunkt habe ich bestimmt schon 5 bis 6 mal eingestellt. Vorgegangen bin ich wie folgt. Auto warm gefahren, Stecker am blauen Fühler abgezogen, Drehzahl dreimal auf über 3000 Umdrehungen, ZZP auf 8 oder 6 Grad gestellt und den Lehrlauf eingestellt. Anschließend nochmal 3x quf 3000 Umdrehungen und den Fühler wieder aufgesteckt. Resultat immer das gleiche. Keinen Lehrlauf wenn er kalt ist. Er zieht keine Nebenluft und der Lehrlaufschalter klickt zumindest. So langsam hab ich keinen Idee mehr. Klar könnte ich ihn nochmal in die Werksatt bringen....aber mein Ehrgeiz ist gepackt

..Auch wenn ich Ratlos bin. Kann mir wer helfen?

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)

1997 VW Käfer 1600i-Verkauft-

1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

1996 Audi Cabrio 2,8l -verkauft-

2001 Audi TT Roadster 225 PS Quattro -verkauft-

2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

1993 Golf 1 Cabrio Sportline

• Ersetz den BLAUENFÜHLER durchen neuen,senn auch ein "neuer" kann schon defekt sein.

Im schlimmen Fall hat das Steugerät einen weck und reicht kalt nicht mehr an.

Auch die Lambdasonde hat was weck haben.

"Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

"Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

• Temperatursensoren hab ich schon 4 oder 5 durch. Lambdasonde könnte noch was sein. Danke für die Tipps

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)

• Hallo

Die Lambdasonde ist bis ca 50 Grad Wasser deaktiviert. Solange liegen stur 0.55V an. Also belanglos.

Am ZZP liegt es auch nicht.

Wenn rein kalt, liegt es an der kalten Leerlaufregelung. Warm wird im Best case keine Regelung erfolgen.. daher tritt dort kein Sägen etc. durch defekte Teile auf.

Ich würde so vorgehen:

Warm fahren

ZZP Check

Co Check, also angesteckt die Spannung der Sonde messen und hier posten. Soll 0.4-0.5V schwankend

Sodann

Zigarre abstecken

Leerlauf auf ca 850-900 Umin einstellen

Dann kalt:

Starten. Brummt die Zigarre? Wenn nein, defekt

Zigarre mit Bremse Reiniger fluten

Ggf zerlegen und Kontakte polieren

Alternativ Tauschteil oder Billignachbau aus Amazonas testen

Wenn kein Erfolg, Steuergerät wechseln. Gern sind kalte Lotstellen oder durchgebrannte Endstufe der Leerlaufregelung als Ursache möglich.

Viel Erfolg

Benno

• Danke für die Tipps. Mir sind noch zwei Sachen eingefallen. Leerlaufzigarre ist auch schon neu. Kein Unterschied zum original. Und Co2 wurde in der Wekstatt auch gemessen. Über das Steuergerät hatte ich mit Onestone schon mal gesprochen. Der schloss das aus.

Sobald der Motor etwas Temperatur hat ist das weg. Warm läuft er super ||

Einmal editiert, zuletzt von Poldy ()

• Wenn du Warm die Zigarre abziehst geht er aus.