Temperaturanzeige

  • heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hatte ich bei Tempo 120 zwischen 100 und 102 Grad.

    ...das ist absolut ok !

    zwischen 87 und 92 grad das hängt allerdings auch extrem von der Außentemperatur und Fahrweise

    Das hängt auch mit dem Kühlkreislauf/Wassertemperatur zuzammen...die Ölthemperatur wird IMMEr von der wassertemperatur mit "hochgezogen" und nie umgekehrt. Deshalb hat man, wenn der Motor thermisch i.O. läuft auch eigentlich nie zu hohe Öltemperaturen. Öltemperaturen von 80-130° C sind bei gutem Motoröl ( mit einem teilsynth. 10W40 zum Beispiel ) problemlos fahrbar, erst über 130° wird es auf Dauer halt ungesund !

    Das Cabrio von Acapulco Golf 1 z.B. läuft mit Shell Helix HX7 mit Öltemperaturen von 80 bis max. 115° , kurzfristig auch mal 120° , etwa bei über 30° Außentemperatrur mit gleichzeitig hoher Motorbeanspruchung.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • ...wer seinem Motor und Kühlsystem auf Dauer etwas Gutes tun möchte und "Kühlreserven" haben möchte, der füllt sich eine Flasche Water Wetter ins Kühlwasser:


    WaterWetter® Kühlflüssigkeit 355ml
    - Dieser einzigartige Zusatz für Kühlsysteme verbessert den Hitzetransport und reduziert die Zylinderkopftemperatur, indem das Benetzungsvolumen des Wassers…
    www.motorsportoel.de

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • "- verringert die Kühlwassertemperatur um bis zu 20 Grad!"


    und spätestens da ist das Zeug wieder Hexenwerk ...... ... das beschwört den Thermopstaten früher auf zu machen ?! :D


    Die Brühe kann die Wärmeleitfähigkeit und den Siedepunkt von reinem Wasser heraufsetzen, ja..... aber das macht jedes Frotzschutzmittel auch .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ja, ich habe das "Zeug" seit Jahren in Benutzung und insofern hab ich entsprechend Erfahrung damit. Ich bin ja jahrelang Automobilslalom gefahren. Im Slalom läuft ein Motor fast nur in mittleren und hohen Drehzahlen bei vergleichsweise "geringer" Geschwindigkeit, ergo wenig Fahrtwind und somit wenig Kühlluft ! Im Hochsommer gerät das serienmäßige Kühlsystem, gerade bei einem seriennahen Fahrzeug, so sehr schnell an seine Grenzen...erst recht bei einem Bergslalom oder auf glühend heißen Asphaltflächen und Plätzen, dort "steht" im Sommer förmlich die heiße Luft !

    Genau hier bringt/macht dieser Zusatz eben den entsprechenden Unterschied und hält die Wassertemperatur in einem noch erträglichen Rahmen. Gerade an sog. "Hitzeecken" wie z.B. direkt an den verwinkelten Wänden der Kühlkanäle zum/am Brennraum schafft es besser die enorme Wärme/Hitze dort weg. Heißt, es bilden sich an diesen kritischen Punkten weniger isolierende Wasserbläschen.

    Bekannte aus der Old- und Youngtimerscene nutzen diesen Zusatz ( Wasserweichmacher ) ebenfalls sehr oft in den Kühlsystemen ihrer Autos und berichten ebenfalls von einer Verbesserung. Ebenfalls die sog. "Turbofraktion" und halt sehr vielke Motorsportler.

    Die Angabe "bis zu 20° Temperatursenkung des Kühlwassers" ist hier doch etwas überzogen. So 7-10° machts aber schon aus.

  • Darf ich dieses Thema nochmal erwärmen?


    Habe mich schon an anderer Stelle informiert, aber so recht hilft nichts.


    Temperaturanzeige ohne Funktion. Aufblinken beim Start wie "normal" im Tacho, danach passiert nichts mehr. Bevor ich den Geber getauscht hatte, habe ich das Zuleitungskabel an Masse geklemmt. Anzeige hat kurz ausgeschlagen. Geber gewechselt nun schlägt nichts mehr aus. Zuleitungskabel, Klemmschuh und Geber waren zuvor ordenlich korridiert. Alles gesäubert und morgen gibts einen neuen Klemmschuh. Kann es sonst noch was sein oder wird es die häufig erwähnte Lötstelle am Tacho sein?


    Könnte jemand mal seinen Geber + Flansch fotografieren? Fahre 1.6 ltr. mit 5 Gang. Da ich eig. den korrodierten Flansch ebenfalls tauschen wollte, bin ich auf der Suche auf nichts passendes gestoßen. Vielleicht liegt das Problem ja auch daran, dass da mal jemand was verbaut hat, was nur von 12 bis Mittag hält.


    Weitere Frage: Der Lüfter läuft. Wie ich hier lesen konnte, hat dieser einen eigenen Geber. Spricht was gegen lange, kraftvolle Fahrten? Oder ist eMn die Temperaturanzeige Pflicht? Öltemperaturanzeige habe ich nicht.


    Danke & LG

  • Darf ich dieses Thema nochmal erwärmen?

    Gibt auch Neudefekte bei den Gebern. Hella soll ziemlich zuverlässig sein.


    Welche Variante des Flansches hast Du?


    Fahren kannst Du grundsätzlich auch ohne Temperaturanzeige.

  • Oder ist eMn die Temperaturanzeige Pflicht?

    Sie ist keine Pflicht - aber sehr sehr nützlich. Ich selbst würde nie ohne fahren.


    Auch mich hat das Schicksal der "zuverlässigen" Temperaturanzeige ereilt - trotz nachlötens war sie in kurzer Zeit wieder ausgefallen. Sicher werde ich sie irgendwann nochmal rausholen und überarbeiten - aber die Zeit dafür steht für mich in einem schlechten Preis/Leistungs-Verhältnis.


    Als "Backup-System" habe ich mich daher für folgende Lösung entschieden: *KLICK*


    Und bis heute sehr froh das ich es gemacht habe :)


    Weitere Frage: Der Lüfter läuft. Wie ich hier lesen konnte, hat dieser einen eigenen Geber. Spricht was gegen lange, kraftvolle Fahrten?

    Da spricht nix gegen - der Fahrtwind ist der beste Kühler den es gibt - während der Fahrt springt der Lüfter gar nicht erst an. Es sei denn du hast volle Zuladung und einen Anhänger dran und fährst bei 30° den Brenner hoch - das ist die Königsdisziplin - Schwierigkeitsstufe 12 von 10 - da weißt du genau ob alles stimmt oder ob du dich auf den Parkplatz zu den heißgelaufenen Fahrzeugen hinzugesellen musst.