Das hat mich heute genervt ......

  • Ich bin mir ziemlich sicher das die Hersteller sich da schon was haben einfallen lassen wie sie dem Kunden die Kohle aus der Tasche holen können.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Kannst aber nichts dagegen machen. Als Privatmann.

    doch.

    Autodoc hat es geschafft, Google auszutricksen um bei den Treffern bei der Suche nach Autoteilen ganz oben zu stehen.

    Extra hunderte Shops geschaffen in aller Herren Länder Domains gekauft, sodass man letztendlich fast immer zuerst in deren Schuppen landet.


    Inzw. Sind die aber schon lange nicht mehr die günstigsten ( und im Reklamationsfall ein Shop wo man nur mit Anwalt zu seinem Recht kommt)

    ATP hatte auch so einen Aufstieg und dann mehrere Insolvenzen durchgemacht ....



    Es gibt noch viele ... auch gute und weniger gute Alternativen....


    Daparto.de

    Autoteile-Markt.de

    _--------

    motorintegrator.de

    Kfzteile24.de


    ......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • die mehr als das 6-fache des Ø-Marktpreises kosten.

    Vor kurzem hier das 10-fache am T4 für beide Bremsschläuche an der Hinterachse.

    War dringend und nur VW hatte Lager, deshalb in den sauren Apfel gebissen.

    Aber es ist völlig daneben. :wurf1:

  • motorintegrator.de

    --> http://www.motointegrator.de 8)

    Autoteilemeile.de

    Ist jetzt --> https://www.reifendirekt.de/ 8)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Ich kaufe mittlerweile, sofern es irgendwie geht, bei meinem lokalen Teilehändler. Der macht auch gute, realistische Preise. Aber auch der hat manchmal nicht das, was ich als Hersteller haben möchte. Für meinen Volvo wollte ich Jurid Bremsscheiben und Bremsbeläge (nachdem die von mir verbaute ATE Geschichte – nun final: NIE WIEDER – wieder krum war.)

    Die Jurid-Sachen konnte er nicht besorgen. Habe ich dann bei dieser Autodoc-Bande notgedrungen bestellt. Dieses Mal waren die Sachen schnell da, allerdings waren wieder einige Kartons angebrochen (bei den Bremsscheiben). Das hatte ich bei bislang jeder Bestellung bei denen. Teile waren aber laut Aufdrucken/ Einprägungen wohl von Jurid.

  • Vor kurzem hier das 10-fache am T4 für beide Bremsschläuche an der Hinterachse.

    War dringend und nur VW hatte Lager, deshalb in den sauren Apfel gebissen.

    Aber es ist völlig daneben. :wurf1:

    ok, die 'strengen Wareneingangsprüfungen', die Lagerhaltung im VW-Zentrallager, die Gemeinkosten etc. -- das verursacht alles Zusatzkosten, das kann nicht zum Ø-Marktpreis gehen/verkauft werden, also ist (für mich) , ein höherer ET-Preis verständlich (und akzeptiert). Meinetwegen das doppelte....


    Wenn dann auch noch ein LOKALES Warenlager (z.B. beim örtlichen VW-Händler) dazukommt, dann auch noch etwas mehr als 2x....


    Aber 3x bis 6x ist einfach frech + Abzocke.


    Beim 10-fachen Preis wie bei dir fällt mir eigentlich nur noch unser (deutsches) BGB mit §138 ein -- der sog. Wucher-Paragraph.

    Wucher-Merkmale: sittenwidrig, Preis mindestens doppelt so hoch, Ausnutzen einer Notlage, etc. etc.


    Gruß, Stefan

  • Dann ist es aber auch absolut nachvollziehbar wenn die Leute ihre Autos nach Ablauf der Garantie nicht mehr in die Werkstätten schleppen.


    Und mit den E-Autos wird das noch schlimmer. Da brauch keiner mehr einen Ölwechsel, Steuerriemen, Zündkerzen, Auspuff oder Auffüllen vom AdBlue Tank und die Bremsflüssigkeit geht dann auch mal 4 statt 2 Jahre....


    Reifen gibts beim Reifenhändler um die Ecke und das Wischwasser am Wasserhahn daheim. Aus die Maus....

    Habe da mal was gefunden bezüglich Reparaturkosten nach Unfällen

    Reparaturen von Elektroautos kosten mehr
    Mehr als 300.000 E-Autos und Plug-in-Hybride wurden in Deutschland allein im ersten Halbjahr 2021 neu zugelassen. In Unfälle sind sie zwar nicht öfter…
    www.n-tv.de

    zugegeben, da fließt alles mit rein angefangen beim Löschen,Bergung und die Instandsetzung.


    Wenn die Instandsetzungskosten im Schnitt 30% höher liegen, müssen die Tarife bei der Versicherung ebenfalls höher sein als bei einem Verbrenner.


    Zusätzliche Kosten entstehen in der Werkstatt schon bei der Vorbereitung zur Inspektion. Da muss erstmal ein Puffer angeschlossen werden wenn an der Elektronik gearbeitet wird. Dann muss der Mechaniker für Autos ausgebildet sein und und und... Die lassen sich jeden Posten bezahlen

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • wie könnt ihr euch alle über die E-Mobilität aufregen? - das

    ist doch DIE Lösung für all' unsere (Umwelt-) Probleme =O


    *Ironie-Modus aus*

  • wie könnt ihr euch alle über die E-Mobilität aufregen? - das

    ist doch DIE Lösung für all' unsere (Umwelt-) Probleme =O


    *Ironie-Modus aus*

    *Ironie ON*


    Eben!

    und die Kinder haben endlich auch was zu tun - - Kobolde einfangen/ernten.... <X


    *Ironie OFF'*

  • Ein Kollege macht bei diesen Fahrzeugen ab und zu auch mal ne Inspektion. Die Ladekabel sind bei weit über 50% der Fahrzeuge nach 5 Jahren noch original verpackt. Diese rollenden Sondermüll-Ausstattungs-Konserven erfüllen nur eine Alibifunktion unter dem Deckmantel der Umweltlüge. Ich als "Auch"-Radfahrer finde das diese Büchsen per Gesetz einen Außenbordlautsprecher verpaßt bekommen sollten - dann hört man die beim Radeln wenigstens VOR der Vollbremsung... ^^

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Ich kaufe mittlerweile, sofern es irgendwie geht, bei meinem lokalen Teilehändler.

    Das mache ich auch sehr gerne - Tendenz: steigend. My Local Dealer verkauft nur A-Ware. Das Zeugs was inner Bucht verkloppt wird ist auch gerne mal "B" und "C". Er sagte: wenn ich hier B- und C-Ware verkaufen würde dann wäre mein Laden schon dicht. Ist zwar etwas teurer aber bei Bremsen und anderen Verschleißzeug überlege ich immer öfter ob ich nicht doch mal gerne etwas tiefer in die Tasche greife.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • EC Karte? dürfte dann vermutlich kein Zuwanderer sein. Soll heißen dem passiert wenn überhaupt - nichts.

    Farbig oder Asylant: dann schlägt die Härte des Gesetzes zu.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Du solltest Ironie kennzeichnen, es ist nämlich genau andersrum :bäh:

    Treffen sich zwei Planeten, fragt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe Mensch. :motz: :cry:

    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... :paf:


    ²³