Das hat mich heute genervt ......

  • Wollte eben meine Autos waschen. Der Kärcher K5 macht keinen Muks. Beim letzten Mal normal ausgemacht, jetzt nix mehr.

    2 Jahre nach Kauf war das schon mal. Damals Rep bei Kärcher mit 1 Jahr Garantie. Jetzt wieder 2 Jahre her..

    In den insgesamt 4 Jahren wäre Waschstraße teurer.

    Hatte vorher einen Einhell, der hat 20 Jahre gehalten.

    So ein Sch... kommt mir nicht mehr ins Haus, trotz guter Testergebnisse.

    Kaufe jetzt Nilfisk - mit 5 J. Garantie - bei Hornbach

    Bessere Ausstattung u. Preis.

    Schöne Feiertage u. einen guten Rutsch - aber nicht auf der Straße :santa:

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

    • Offizieller Beitrag

    mal sehen, ist wahrscheinlich nur ne Kleinigkeit , der Lüfter der die Elektronik belüften soll läuft nicht, somit überhitzt der Kram und schaltet ab .


    Ich würde ja selbst rein schauen ..... aber dann ist die Garantie futsch ......


    Aber nun 4 Tage vor Weihnachten sehe ich eben schwarz was den Kundendienst angeht .... und dann zwischen den Feiertagen habe ich auch keine großen Hoffnungen ...... mal sehen, vielleicht überrascht mich ja auch mal jemand .....

    Soooo ... Ist ja Weihnachten und der Kundendienst meldete sich und kann einen Termin frühestens am 12.1. anbieten.... willkommen in der Servicewüste Deutschland ......


    Habe gefragt ob sie dann für die 3 Wochen Essen auf Rädern bezahlen ..... wollen sie aber auch nichts von Wissen.

    Somit vom Kauf zurückgetreten .... nach den Feiertagen mal sehen was sich noch auftreiben lässt....

  • Das viele Geld hat aber nigs genutzt :hihi:


    Bosch und Billigkram... :bird:


    Okay, mittlerweile auch Chinagedöns im Inneren... :tüv:

    Auch eine große Tür braucht nur einen kleinen Schlüssel! :op46:



    • Offizieller Beitrag

    :thumbdown::thumbdown:.

    Das mit Miele = lange haltbar .... das war einmal

    In den letzten 20 Jahren habe ich da eher das Gegenteil erlebt.

    Der Kundendienst dazu recht unfähig , aber sauteuer ....

    Meine Schwiegereltern haben vor 17 Jahren beim Umzug alles von Miele neu gekauft.

    Von den gekauften Geräten ist keines mehr im Betrieb.


    Die Waschmaschine mit integr. Trockner ging schon im ersten Jahr kaputt und bräuchte in den Folgejahren eigentlich jährlich einen Techniker, die Trocknerfunktion hatte die Maschine nach 3 Jahren schon endgültig verloren.... Die Techniker bekamen es trotz 120€ Stunde pauschale nicht mehr hin.

    Wenn der Techniker klingelte, waren schon 80€ fällig, unter 250 € hat kein Besuch gekostet.... eher deutlich mehr.

    Die Maschine hatte neu über 2000 Geld gekostet..... Keinerlei Kulanz o.ä. , nach 7 Jahren hatten sich weitere 1500 an Reparaturen dazugesellt.... dann wurde die Reißleine gezogen.

    Spülmaschine und Herd hielten rund 8 Jahre bis zur ersten Reparatur, die flogen dann ohne Reparatur sofort raus.


    Das hat meine Einstellung zu Miele doch sehr geprägt.


    Die Ersatzgeräte von Bosch laufen da seit 9 Jahren ohne Probleme.


    aber auch da gibt's Licht und Schatten bei den etlichen Geräteserien....


    Eine Spülmaschine der etwas teureren Serie von Bosch ging bei mir nach nur 3 Jahren kaputt, Wasser wurde nicht mehr warm. Recherche brachte zutage, dass die Heizung in der Pumpe sitzt und dieselbe Pumpe sowohl im Billiggeräten, als auch in den teureren Serien sitzt und inkl Anfahrt und Einbauzeit etwa soviel kostet wie eine neue SM .....

    Soviel zur Nachhaltigkeit ......X/

  • Die Erfahrung habe ich auch. Miele ist nicht mehr "Miele"


    Meine Eltern schworen damals auch auf Miele. Nur Miele Geräte gehabt bis mal eine Toploader Waschmaschine beim Schleudern regelrecht explodiert ist, da es einen seitens Miele bekannten Seriendefekt am Schloss der Trommel gegeben. Beim schleudern riss der Fanghacken ab, Riss die Kleidung aus der Trommel und die unten liegenden Heizungschlagen mit weg. Mein Vater hat damals mit der Flex versucht die restliche Kleidung zu retten - ohne Chance.

    Der Miele Kundendienst hat den Schrott abholt und war so frech innerhalb der Garantie der alten Maschine noch einen Rabatt von 50% anzubieten wenn wir uns wieder für ein Miele Gerät entscheiden. Seid dem Wäscht und Trocknet bei uns Bosch oder Siemens.


    Und das machen die auch gut. Unsere Bosch WaMa meiner Frau und mir hat jetzt im Motor schon den 3 Satz Kohlen (wird aber der letzte sein, dann ist der Läufer runter) und den zweiten Satz Stoßdämpfer für die Trommel. Läuft immer noch und mit meiner Tochter im Kindergarten Alter sogar täglich 1-3 mal und schleudert hoch bis 1600 U/min und hat dabei schon 14 Jahre auf dem Buckel.

  • Miele,Miele sagte die Tante die alle Waschmaschinen kannte... Unsere Vermieterin hat ebenfalls nur Miele,sogar eine Mangel die augenscheinlich älter als ich ist,also 39+.


    Jetzt ist der Trockner über den Jordan gegangen und es wurde wieder ein Miele Gerät... Meine Frau,die berufsbedingt mit vielen Herstellern zu tun hat,hat ihr vorher von Miele abgeraten.


    Man muss aber sagen,Miele oder auch andere Hersteller sind ja nicht generell Schrott aber wie bereits erwähnt, halten sie nicht mehr so lange wie früher und der Kundendienst/Kundenservice ist unter aller sau.


    Wir haben eine Bauknecht WaMa (3 Jahre) und einen Hoover Trockner (6 Jahre). Ich bin gespannt wie lange die beiden durchhalten. In der Küche ist bis auf die Abzugshaube alles von Siemens.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    2 Mal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • "Was lange hält bringt niemand Geld."

    Obsoleszenz ist da wohl der feinere Begriff.

    Aus meiner Erfahrung waren die in den 1990er Jahren erhältlichen Produkte die wohl aufsgereiftesten überhaupt. Waschmaschinen, E-Herde, Heizungen, Geschirrspüler etc. und auch die (meisten) Autos hielten ewig. :)

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Jo, die Qualitäten gehen überall abwärts. So wie 'früher' - das ist vorbei. So wie bei unseren Cabrios - selbst die MARKEN-Ersatzteile halten nur noch wenige Jahre... :(


    Aber: Im WaMa-Bereich ist Miele immer noch an der Spitze -- halt so wie der Einäugige unter den Blinden.


    Gerade an einer Miele W8xx die beiden Schwingungsdämpfer getauscht. Nach 25 Jahren waren die schleichend schlecht geworden (=ausgelaufen) bis zum finalen Exit mit Trommel-schlagen. Original-Zulieferer war SUSPA, die kosten zusammen 20€ inkl. Versand versus Miele-Fachhandel 65€ bei Abholung. Einbau in 11,5 Minuten => auf die nächsten 20 Jahre.


    BSH = Bosch-Siemens-Neff-Constructa kann man heute (zumindest im Segment unter 1.000€) getrost vergessen. Da steckt EUROPAWEIT der gleiche 'Mist' drinnen.

    googelt mal nach dem Stichwort "Eurowasher".

    Egal ob BSH, Beko, Whirlpool, etc. pp. --- ÜBERALL ist der mechanische Teil gleich, darum auch das Fachwort Eurowasher. Der Unterschied steckt dann im Design, im Namen und teilweise noch in der (besseren?) Steuerungs-Software.


    Insiderwissen:

    Der Eurowasher ist ausgelegt für max. 7 Jahre -- bei einem 2-Personen-Haushalt und ohne anfallende Arbeitskleidung für Monteur, Schrauber, Baugewerbe usw.!!

    Beim Eurowasher besteht der Bottich (in dem sich die Edelstahltrommel dreht) aus zwei PLASTIKhälften, die bei der Montage ineinander geklipst und miteinander 'verschweißt' werden => Lagertausch unmöglich.


    BTW: noch vor 2-3 Jahren hat Miele behauptetworben, die Frontlader für eine Lebensdauer von >20 Jahren zu bauen und groß damit geworben - aktuell habe ich auf Miele.de dazu aber nix mehr gefunden....

    • Offizieller Beitrag

    Die Erfahrungen mit Miele decken sich mit meinen Erfahrungen.


    Ich kaufe privat schon lange kein Miele mehr. Meine Eltern sind nach wie vor überzeugte Miele-Kunden. Ebenso wie Mercedes. Da helfen nicht mal die teuren Reparaturen am W212, oder der Totalausfall von Trockner oder Spülmaschine. OK, meine Haushaltsgeräte halten auch nicht lange, aber ich repariere auch nicht. Wenn nach der Garantie was defekt ist, wird die Maschine gegen eine neue getauscht. Dafür kosten die Maschinen auch nur ein Bruchteil der Mielemaschinen.


    Aber jeder so wie er mag. Wer mit Miele zufrieden ist, soll weiter Miele kaufen. Ich "berate" immer nur einmal. Wem das nicht reicht, der muss eben zahlen.


    In meinem Job bin ich unter anderem für die Anschaffung und Betreuung von Gewerbewaschmaschinen und Trocknern zuständig. Hier ist Miele nach wie vor eine Macht. Allerdings musste sich Miele dem Weltmarkt beugen und die Preise erheblich senken. Die Qualität ist entsprechend auf Niveau der Marktführer, zu denen Miele auch gehört. Um Klassen besser ist Miele aber auch hier nicht mehr. Aber auch nicht teurer, dann passt das ja auch.

  • Das ist ja das bekloppte und in keinem Sinn nachhaltig...

    Egal jetzt welcher Hersteller, es lohnt nur wenn die Reparatur an den Geräten noch selber machts / oder machen kannst. Einen Kundendienst rufen (Herstellerunabhängig) wird in der Regel zuzüglich der benötigten Ersatzteile zur finanziellen Irrfahrt.


    Legst auf die Reparatur 100-200 Euro drauf dann hast wieder ein neues Gerät mit Garantie und die nächsten 2 Jahre "Ruhe" - vielleicht

  • Ich bin ja ein Freund von bekannten Marken, bei der "weißen Ware" kaufe ich allerdings auch nur "the Second Cheapest". Meine Waschmaschine (10 Jahre alt) ist von Gorenje. Funktioniert einwandfrei, muss aber auch nicht schwer arbeiten.


    Der Siemens Geschirrspüler von 1997 ist aufgrund eines elektrischen Defekts (FI flog ab und an raus) 2019 auch durch ein Gorenje Gerät ersetzt worden. Aber auch der arbeitet sich nicht zu Tode. Die Innereien des Siemens waren aber besser, das war alles etwas weniger spillerig und hakelig, also der Wagen auf dem die Teller stehen usw.. Die Technik dahinter kann ich nicht beurteilen. Achja, da der Siemens wohl kein Energiespargedöhns hatte, war der nach 45 Minuten auch komplett durch, sehr praktisch wenn man mal Gäste hatte und vieles schnell gemacht werden musste. Der neue rödelt deutlich länger. Mit Energiesparprogramm dann sogar über 3 Stunden...

  • Ersatzteile zur finanziellen Irrfahrt.


    Legst auf die Reparatur 100-200 Euro drauf dann hast wieder ein neues Gerät mit Garantie und die nächsten 2 Jahre "Ruhe" - vielleicht

    Deshalb hab ich das mit dem Kärcher auch so gemacht. Nochmal 100 reparatur für 2 Jahre - dann lieber Hornbach mit 5 J Garantie

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Also ich wusste ja, das der Benzinpreis ab 2021 um sieben Cent pro Liter steigen wird. :spid:


    Wenn ich aber die Benzinpreise von heute und die von vorgestern vergleiche,


    sind das 13 Cent pro Liter, zumindest hier bei mir. :eek:


    Heisst, die Tankstellen haben nochmal knapp 100 % drauf geklatscht. :überz:


    Wenn das so weitergeht mit den Mehrkosten, seh ich mehr als die "gewünschten"


    600000 Insolvenzen dieses Jahr... :motz::motz::motz:


    https://www.fnp.de/wirtschaft/…rung-neu-zr-90113087.html

    Auch eine große Tür braucht nur einen kleinen Schlüssel! :op46: