Neu mit Japangolf

  • Mahlzeit,

    Ich bin Olaf aus Reinbek (gleich rechts von HH) und bin eher aus Zufall zum Golf gekommen.

    Ein Freund aus dem W126Forum kam uns Hamburger Anfang August besuchen. Mir war bekannt, das er mehrere Fahrzeuge besitzt und auch schon mal Japaner reimportiert hat.

    Nun es waren mittlerweile 37 Stk, jetzt wohl 40. Erfahrung also vorhanden. Darunter war auch ein 420SEL Bj. 1986 mit originalen 24.000km. Der sieht nicht nur neu aus, der riecht auch noch so.


    Er gab mir seinen Zugang zu einem japanischen Auktionsportal. Auf der Suche nach einem Super 126er oder 129er Mercedes - beide aber auch in Japan überteuert, fand ich das Cabrio und dachte mir, netter Versuch. Diese japanischen Auktionen haben ein Bewertungsblatt dabei, welches objektiv sein soll. Eine Wundertüte bleibt es bis zur Ankunft dennoch. In Japan gibt Autos mit sehr wenigen km, Rost ist selten ein Thema, Salz und Co unbekannt. Linkslenker kommen bei höherwertigen Fahrzeugen vor, scheinen dort ein Statussymbol zu sein (gewesen zu sein). Vollausstattung incl. Automatik wird auch gerne genommen. Ich vermute fast, dass außer der Nebelschlussleuchte so alles vorhanden ist. (E-Fenster, E-Verdeck, Klima, Classic Line Leder, E-Antenne, Xenon :P , Le Castellet Felgen, Automatik

    Mein Golf war als 4B ausgewiesen. 6A ist ein Neuwagen.


    Ich gab dann mein 1stes Gebot ab - zu wenig. Also weitersuchen. Ein Z3 Coupe 3,0i habe ich auch nicht bekommen. Ich wollte jetzt unbedingt etwas versuchsweise kaufen. Natürlich sollte es auch ein risikofreier Schnapper werden.

    2 Wochen später war der Golf wieder da, wieder nix. Wieder 1 Woche später wurde der Mindestpreis offenbar gesenkt, jetzt war ich dabei.

    Und keine 14 Wochen später kam er via Amsterdam auch schon bei mir an. Er sprang sofort an und fuhr vom Transporter. Das sah bei seinem Transportbegleiter und Elektronikbomber schon mal ganz anders aus. Und nun habe ich ihn. Meine Frau ist begeistert und mein neues Geschäftsmodell gescheitert. :love:


    Es sind jetzt einige optische Dinge zu erledigen, wie mürbe Keder zwischen Anbauteilen und Karosse, die marmorierten Steinschlagschutzfolien usw. Auch der Innenraum braucht im Detail noch Liebe. Das Verdeck ist nicht zu retten. Oder ich brauche noch 2 Flicken. Eventuell ist in der Klimaanlage noch R12 drin. Letzten japanischenTÜV, immer incl. Inspektion alle 2 Jahre, hat er 2019 bekommen.

    Pflicht waren/sind allerdings die technischen Umbauten bzw. überall tüvrelevante Schäden. Die Frontscheinwerfer wurden in Japan auf Xenon umgebastelt, Vorderreifen von Dunlop ohne E-Prüfzeichen, die Hinteren Chinaböller mit E-Prüfzeichen, dafür auch mit Schraube drin, Traggelenk vorne rechts fertig, Bremsschläuche vorne müssen neu, Nebler vorne links ist wackelig.

    Scheinwerfer vorne und Nebelrückleuchte waren bereits neu und die H-Abnahme wird nach Behebung der anderen Baustellen laut Prüfer schon mal miterledigt.

    Ich hoffe ihn dieses Jahr noch auf der Straße zu haben.


    Obwohl der Roman jetzt schon sehr lang ist, möchteich noch kurz auf den ebenso zufälligen o.g. Transsportbegleiter eingehen. Japaner kaufen Autos offenbar gerne für die Vitrine, nicht zum fahren. 2 Wochen nach dem 1stkauf, habe ich Freitag Nacht, übrigens nüchtern, noch mal ein Gebot an den Agenten gesendet. Am Samstag war das Auto dann verkauft und nach einigen Nachforschungen und Mailverkehr stand auch der Käufer fest: Ich.

    Es ist ein 2007er Mercedes CLS 350 mit originalen 28.164 km. Den Kofferraum und die Rückbank hat offenbar noch niemand benutzt. Der wurde samt Serviceheft alle 2 Jahre zu Mercedes gefahren zur Inspektion und TÜV. Zu schade zum verheizen, der sollte eigentlich zu einem Sammler. Ich denke nur für das Designo BlingBling wurden damals so 7-8.000 investiert. Hier ist die Migration allerdings aufwendiger, der spricht nur japanisch, die ILS Scheinwerfer lassen sich nicht entspannt nach rechts programmieren etc. Das kostet Zeit, Geld und Nerven.


    Resultat: Altes Auto ist einfacher und billiger. Wieder was gelernt.


    Schönen Restsonntag wünsche ich

    Olaf

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Tolle Story 👍und mal was anderes


    Ein Freund von mir hat einen japanischen Golf 4 R32 allerdings hat ihn der Vorbesitzer importiert und ein Arbeitskollege hat sich einen MB R230 aus Japan importiert. Der ist in einem top Zustand,sogar die Kennzeichen Blende war dabei.


    Viel Spaß mit den Autos

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hi Olaf,


    Danke für die Vorstellung und echt klasse Story!


    Gern noch ein paar Bilder und halt' uns bitte weiter auf dem Laufenden!


    Ein Japse ist hier echt ein Highlight.....


    Grüße, Nils

  • Hi Olaf,


    Herzlich Willkommen im Forum :)


    Sehr Spannende Story, habe ich sehr gerne gelesen.


    Musste mich zu Japan Golf auch gleich belesen, da sind mir paar Sachen aufgefallen:

    - Die Autos sehen von Unten wie auch im Motorraum Top aus.

    - Alle die ich angeschaut hatte, haben Voll Ausstattung (Nebler, Klima, elektrische Fensterheber)

    - Ausserdem haben die den grossen Knieschutz drin (So wie das US Modell) , Schalter für die EFH sind aber unten

    - Für die Elektrischen Antennen gibt es einen Schalter, der aussieht als wäre der Orig VW

    - das Interessanteste (für mich) Der Tacho sieht aus wie ein normaler aus einem der letzten Baujahre (mit MFA, Tank, Wassertemperatur) ABER er hat in der Mitte bei den Kontrolllämpchen noch ein weiteres mit Symbol :/


    So Sorry für die Analyse :) Hat mich grad voll mitgenommen ^^

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Herzlich willkommen!

    Wie heisst das Portal alphagent ?

    Ich frage für einen Freund.

  • Auktionsportale: cauctionsjapan.co + carvector.com - haben das identische Angebot. Carvector hat oftmals mehr Bilder hinterlegt. Golf 1 Cabrio ist eher selten. Seit August habe ich 4-5 Stk. gesehen. Die Japaner basteln auch gerne. Für Elektrikindividualismus sind sie berühmt. Man soll durchaus mehrere Kilo überflüssiges Kupfer in einem Auto gewinnen können. Ich habe bislang nur die Xenonscheinwerfer entdeckt.

    Die haben auch alle einen Kartenleser verbaut. Da wird fällige Maut sofort abgebucht. Straftickets wohl auch.

    Deshalb sollte so ein Auto wohl nie schneller als 120km/h gefahren worden sein sollen. Nur im Parkhaus. Aber das ist ja auch nur ein Film.


    @swisscrafter - vllt. hat der ein Abgastemperaturüberhitzungsdingens. Ist bei den Amis Pflicht. Für den Mercedes M103 noch lieferbar der Sensor, für nur 1.000€ sagt man.

    Mein Motorraum und auch der Unterboden können schon eine Aufhübschung/Reinigung verkraften. Überflüssiges Öl habe ich nirgends gefunden.

    In Japan muss man alle 2 Jahre zum TÜV und den gibt es nur incl. Inspektion. Sollte ein Auto also durchgehend angemeldet gewesen sein, sollte der Zustand dementsprechend sein. Der Golf hatte TÜV bis 12/21, der Mercedes bis 12/22


    @Phönix - Google Übersetzer mit Kamera ist nicht zu verachten - wenn alle Typschilder und TÜVberichte gemalt sind.


    Gruß

    Olaf

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Moin Olaf,


    wollte mal fragen, wie weit du mit dem Japan-Golf Cabrio bist. Sind die meisten Baustellen erledigt? Und hast du das Fahrzeug schon auf der Straße?


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Mahlzeit,

    Auf der Straße ist er, habe ihm im Dezember einmal kurz erfolgreich die Ostsee gezeigt. So 350 - 400 km habe ich schon geschafft.

    Baustellen sind nahezu unbearbeitet. Zeitmangel gipfelt bei mir gerade heftig. Ich teste wie lange mir die 100 Std. Woche gefällt.

    Die neue Batterie scheint zu laufen. Letzten Sonntag Erststart nach knapp 3 Monaten im Carport. Lief besser als in meiner Erinnerung.

    Springt super an, nur etwas laut und brummig finde ich. Leerlauf eher schwankend und teilweise unberechenbar, beim ausrollen fällt die Drehzahl einmal kurz, fängt sich aber wieder. Manchmal nimmt er dann nur schleppend wieder Gas an, sonst pegelt er so zwischen 900 - 1100 U/min - Ich werde mal die Zigarre reinigen, wenn meine Zeit mitspielt.

    MFA tut den Dienst nur teilweise, Zeiten und Temperaturen (Wasser niedrig trotz 2tem Sensortausch) sind da, Verbräuche und Geschwindigkeit nicht. Habe ich wohl kaputtgespielt beim Birnchenwechsel. Das Gestänge der Klimaregelung klappert nervig... (scheint dafür auch ein seltenes Gebrauchtteil zu sein)


    Ende der Fahrt in der frisch geräumten Garage - stinkt ordentlich nach Sprit. Mein katloser M116 ist da nicht intensiver.

    Mein Verdeck muss noch zur Kur nach Osnabrück, Material für die Wackelsitze und neue Schriftzüge warten auf ihren Einsatz.


    Ich denke der Sommer muss auf uns verzichten. Aber danke für die Nachfrage. :santa:


    positiv: Die vermeintlichen Xenonbrenner sind Philips LED`s - älteres Modell, also eher semizulässig, kommen trotzdem wieder rein.


    Gruß

    Olaf

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Ich teste wie lange mir die 100 Std. Woche gefällt.

    Lass es bleiben, endet in Burnout und Erschöpfungsdepression. Spreche aus Erfahrung. Ist Mist und lohnt sich keinen Millimeter für gar nix.

  • Zitat

    Lass es bleiben, endet in Burnout und Erschöpfungsdepression. Spreche aus Erfahrung. Ist Mist und lohnt sich keinen Millimeter für gar nix.


    Ist gerade leider alternativlos.

    ...ahnungslos aber motiviert