mein W201 ist fertig für das H-Gutachten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,

    wenn ich in letzter Zeit gefragt wurde, warum ich "nur noch ein altes Auto" habe, sagte ich immer, dass ich das eine ja nur wenig fahre und ein weiteres keinen Sinn macht.


    Nun habe ich am letzten Wochenende etwas völlig unsinniges getan. Ich habe mir nach 15 Jahren wieder einen 190E zugelegt (2.0, EZ04/1990, Automatik, silber, innen Stoff grau, original 49tkm).

    Diesmal jedoch nicht als Alltagsauto, sondern als (fast) Oldtimer. Im Gegensatz zu meinem Cabrio wird alles Original bleiben.


    Von daher war mir eine brauchbare Basis wichtig. Samstag mit Mercedskenner beim Händler gewesen und ein Rentnerauto gekauft. Bis auf den Batteriekasten rostfrei (ausgelaufene Batterie), was beim W201 die Ausnahme ist. Ein wenig Kosmetik braucht die Karosse aber doch, wegen dem ein oder anderen kleinen Kratzer, den man in 2m Entfernung jedoch schon nicht mehr sieht.

    Der neue hat die gleiche Innenausstattung wie die zwei Vorgänger die ich hatte, nur eben Automatik und eFH+Sitzheizung.

    Hier mal ein paar Bilder von den Vorgängern
    Der Blaue begleitete mich von Dez.1993-April1994, der Anthrazitfarbene von Mai1994 bis Jan. 2004
    Ich hoffe mal, dass dem Silbernen das Schicksal der Vorgänger erspart bleibt.


      





    Und nun der neue. Ein paar Änderungen, wie ein originales Radio und Alufelgen werden verbaut werden. Anmeldung aller Voraussicht nach im April 2020 zum 30. Geburtstag mit H-Kennzeichen.





  • Du bist bekl...t, genau wie ich.

    Ich habe letztes Jahr den W201 als Sexzylinder Probe gefahren. Ein völlig sinnloses Unterfangen- und dann doch stehen gelassen.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Ihr habt wohl zuviel Zeit oder Langeweile... :hihi:


    bq

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. :op46: ( Konfuzius )


    ²³



    • Offizieller Beitrag

    liegt wohl am Alter .... :D Ich habe ja auch einen Alfa 164 gekauft ... als Alltagsauto . Sollte eigentlich ein 1988-90er werden ... wegen Vollverzinkung bin ich dann doch auf BJ ab 91 gegangen, aufgrund des Top-Zustandes habe ich dann doch einen 94er gekauft . ( war als 92er inseriert, das war aber das ABE Datum :D) Aber der Stand nun 13 Jahre in einer trockenen Scheune , als ich den sah, konnte ich nicht nein sagen . Hätte zwar auch gern n Automatik genommen, die ist bei Alfa aber seltener als im Golf 1 ein Fluxkompensator .... :kaf:


    Sind nun leider noch 5 Jahre bis zum H ... aber noch darf ich ja Vectra fahren .....

  • Hallo Horst,


    allzeit gute Fahrt damit.


    Beim ersten Scrollen dachte ich "was tut er sich denn da an". Zum Glück nur "Geschichtsbilder"


    Der kleine Bruder zu meinem "Taxi" - ein W126 - Erbstück von meinem Vater.

  • Hallo Horst,


    das ist ja "witzig".....ich habe genau die gleichen Pläne gerade (übrigens auch genau das Auto, so wie Du es jetzt hast).


    Muß derzeit nur noch auf eine Prämie vom Arbeitgeber warten und dann kann ich den Plan umsetzen.


    Da ich den Markt schon sehr lange beobachte, glaube ich auch Dein Auto zu erkennen :)

    Würdest Du mir -in einer PN- den Kaufpreis verraten?


    Ich hatte vor 2 Jahren schon mal so eine Anwandlung, aber dann ist es ein W202 geworden, den ich im Zuge meines

    Umzugs wieder verkauft habe. Sollte aber damals schon ein W201 werden. Könnte mich insofern ärgern, weil jetzt

    die Preise wieder ein Stückchen weiter gestiegen sind. ABER: ich darf mich nicht selbst lügen strafen und darüber

    ärgern, worüber ich mich beim Cabrio freue.... ?(


    Grüße, Nils


    P.S.: schon schade, daß ich jetzt so weit weg bin, sonst hätten wir uns sowohl mit dem Cab als auch mit dem Benz

    treffen können :)

    • Offizieller Beitrag

    @ Nils ,

    Ich bin schon über 2 Jahre am Schauen nach einem Mercedes. Zuerst das 124er Coupe, da hat mich dann jedoch die Rostproblematik von abgebracht. Top Exemplare überstiegen dann auch mein Budget deutlich. Dann den R129, da bekommt man für 10000Euro nur Schrott oder riesen Baustelle, aber kein Sammlerauto.


    Meine Mercedes Marktbeobachtung machte mich im letzten Herbst auf den W201 aufmerksam. Hier beginnen die "Gebrauchsautos" preislich noch ganz unten. Sammlerautos gehen schon bis 15000, ganz besondere liegen auch schon weit über 20t€.

    Da der W201 in meiner Vergangenheit eine wichtige Rolle spielte und das Herz mindestens so dran hing wie heute am Cabrio und befreundete Autofans auch fanden, dass ein W201 besser zu mir passt wie ein R129 habe ich seit Anfang des Jahres intensiv nach dem W201 geschaut.


    Mein W201 tauchte Ende Januar in Mobile auf. Erster Preis waren 9900Euro. Kein unrealistischer Preis, aber ganz schlecht fotografiert, dass ich zuerst dachte er sei grau, nicht silber.

    Mein Filter ging von 4000 bis 15000Euro und max. 80tkm. Da gab es einige Angebote, fast alle vom Händler. Meist weit weg. Mein W201 stand in Rodgau, also um die Ecke (25km) und ich dachte mehrmals darüber nach ihn mir anzuschauen. Die Autos in meinem mobile-Parkplatz für bis zu 14000Euro wurden wohl auch verkauft (also nicht nur gelöscht und neu eingestellt). So war mit klar, dass ich um 10k€ investieren werden müsse.

    Anfang Februar wurde mein W201 von 9900 auf 8900 reduziert. Eine Woche später auf 7900. Nun wurde ich unruhig. Soll ich anrufen und ihm 7000 bieten und dann für 7500 mitnehmen? so ging wieder eine Woche rum.

    Letzten Freitag wurde er auf 6900 reduziert. Nun war schnelles Handeln angesagt. Am Freitag Abend noch einen bekannten Mercedeskenner (Tobi) angeschrieben und gefragt, ob wir zusammen am Samstag morgen ein Autos ansehen können. Er hat für mich sogar seinen Samstagsplan umgeschmissen :)

    Samstag morgen dann zusammen beim Händler. Bis auf ein paar kosmetische Kleinigkeiten war er top, absolut als Sammlerauto geeignet. Kein Rost, an den üblichen Stellen. Nur unter der Batterie wegen ausgelaufener Säure. Die Preisverhandlung lief komplett zwischen Tobi und dem Händler. Bei 6000Euro haben wir uns geeinigt. Ich war Happy. So läuft das, wenn man einen Fachmann mitnimmt. Auf 6000 hätte ich den Händler nicht runtergehandelt.

  • Respekt!!!!

    Auch oder gerade zu denn Preis.

    Den Rodgauer habe ich auch gesehen und verworfen, weil ich die Farbe ebenfalls als „grau“ identifiziert hatte...


    Schade ! (Für mich) gut ! (Für dich)


    Jetzt noch Gullideckel drauf, dann ist er top.


    Ich hingegen werde noch etwas weitersuchen - müssen.


    Grüße und allzeit gute (Vor-)fahrt

  • Einfach nur klasse und ich kann es nachvollziehen. In der Zeit der permanenten Modellwechsel langweilen die schnelllebigen Autos. Damals war das Angebot geringer und Fahrzeuge wie der 190er als damalige Revolution bei Benz, hinterließen deutliche Eindrücke. Vielleicht liegt es bei mir nun auch am Alter - aber den G1 habe ich auch bewusst gekauft, da mich das "Alte" mehr anspricht, als das Neue - auch wenn ich ein Biest im Alltag fahre, was auch Spaß macht. Aber der 190er ist für mich ein Klassiker wie manch andere auch. Ob die Neuen das Potential dazu mal in 20 PLUS Jahren haben? Ich glaube nicht wirklich....


    Dir viel Freude mit dem Teil ! Und gib ab und zu mal Laut zum Projektstand mit Bildern ;)

  • Servus Horst,


    heute habe ich nun "meinen" abgeholt.


    190E 2.0, EZ 09/90; 163 TKM, man. SSD, ansonsten Buchhalter mit

    WR + orig. Radkappen sowie 15' Gully-Deckel mit Sommerreifen.

    Soweit originaler Zustand auch Lack - lediglich Fahrertür oberhalb

    Saccobretter 3 Rostblasen. Farbe wie Dein ehemaliger DA-V 4500


    Hat etwas mehr runter wie Deiner, aber auch über die Hälfte

    weniger gekostet.

    Soll mir als "zur-Garage-fahren-wo-mein-Udo-steht"-Auto dienen.


    Grüße, Nils

    • Offizieller Beitrag

    Ja super. Viel Spaß damit.

    Wegen "Buchhalter": Ich dachte auch meiner hat kaum Extras, bis ich die Kaufrechnung gefunden habe... Was damals alles als Extra verkauft wurde ist schon spannend.