Mal wieder Kabelbaum Genesis Soundsystem...

  • Hallo zusammen,

    wie an anderer Stelle beschrieben, bin ich endlich dabei, nach mehr als 10 Jahren die Rekonstruktion des Soundsystems am Genesis in Angriff zu nehmen.

    Leider war der Vorbesitzer gnadenlos:

    Auch sämtliche Lautsprecherstecker sind abgeschnitten, hinten fehlen die originalen Ovalis etc.

    Immerhin, die Stromversorgung über den Sicherungskasten habe ich noch, die hat er mir gelassen.


    Meine Frage, die ich trotz Recherche im Archiv und auch sonst nicht lösen konnte:

    DIe hier auf dem Auszug vom Schaltplan gezeigten 3 Leitungen sind ja eigentlich 5:

    Masse und Dauerplus kommen ja je 2x von vorne.

    Nur das Einschaltplus kommt nur einmal vom schwarzen Radiostecker aus (der auch weg ist ;( :(


    Meine Frage: wo teilt sich die diese blaue Leitung (oben links gelb gemarkert)? Eigentlich ja wurscht, aber wenn ich schon dabei bin soll es halt Nahe am Original sein.....



    Wäre für jeden Tipp dankbar.


    Danke und viele Grüße

    Markus

    G1C Genesis

  • Hi,

    doch, das ist der Ausschnitt vom Plan aus dem Wiki. Das ist der Ausschnitt von ganz unten; der Rest is mir soweit klar.

    Ich vermute, dass einfach am linken Subwoofer Stecker der Kabelabgang für rechts mit angecrimpt und dann rübergeführt wird.

    Aber ich hatte leider noch nie die Gelegenheit, mal einen originalen Kabelbaum anzuschauen...

    G1C Genesis

    Einmal editiert, zuletzt von badshorty ()

  • Ich wollte ja auch was verlinkt haben :saint: .

    Der hier im wiki ist nicht der Genesis, oder? https://golf1wiki.de/index.php…_mit_6_Aktivlautsprechern


    Die SLP von VW haben immer die Übergangspunkte und so mit drin. Im Genesis-Teil des wiki ist ja nur ein Selbstgezeichneter drin.

  • Ja genau, ich habe den selbstgezeichneten vom Genesis gemeint. Einen originalen Genesis Schaltplan vom Golf habe ich bisher nicht auftreiben können, nur vom Polo.

    Aber der ist ja ein bisschen anders.

    Aber is ne gute Idee, den von dir verlinkten habe ich noch nicht angeschaut, werde ich heute abend machen. Keine Ahnung ob das "normale" Aktivsystem auch das Einschaltplus verarbeitet.

    Auf jeden Fall danke schon mal...

    G1C Genesis

  • Gerade gesehen, der Gamma ist ein anderer. Dann mache ich den heute Abend mal fertig für das wiki.


    Es gibt ein weiß/blau vom 8er Radio-Stecker (Nr. 3). Das geht an den Sub links auf Nr. 6. Und von dort dann zum Sub rechts auf Nr. 6. Links sind also zwei Kabel vercrimpt. Das gilt auch für das rot/schwarz das an den Subs auf Nr. 3 ist vom Radio kommt.

  • Nochmal 1000 Dank Jens für den Schaltplan; ohne diesen hätte ich das Soundsystem niemals ans Laufen bekommen.

    Allerdings erhält er tatsächlich einen Fehler in den Strompfaden 24 und 25: da sind tatsächlich die Steckplätze für vorne und hinten an den Subs vertauscht worden. Ich hab das mal von Hand korrigiert: 2 ist hinten - (br/sw), 4 ist hinten + (ro/gn), 7 ist vorne + (ro) und 9 ist vorne - (br/ws).


    Lustigerweise sind im selbst gemalten Schaltplan von golf-cabrio-genesis die Anschlüsse 2 und 4 auch vertauscht gezeichnet.


    Hab ne Weile gebraucht bis ich drauf gekommen bin und die Beifahrerseite funktioniert hat, als ich den selbst gecrimpten Kabelbaum gebaut habe.


    Funktioniert jetzt aber den ganzen Sommer einwandfrei, macht in Verbindung mit dem auf Bluetooth Adapter umgebauten Gamma3 richtig Laune und sieht halt aus wie ab Werk!


    Also nochmal vielen Dank und viele Grüße

    Markus