Golf 1: Vom Winterprojekt zur Komplettrestauration

  • Glück auf!


    Am 16.Oktober 2021 haben wir diesen Einser Cabrio, welchen ich auf Ebay fand, abgeholt. Wir führen mit einen gemieteten Abschleppwagen von Dingelstedt, einem kleinen Ort in Sachsen Anhalt, nach Zwickau.

    Jetzt soll er über den Winter bis zum Frühjahr 2022 für'n TÜV bereit gemacht werden. Aktuell bin ich dabei Den Motor und die Einspritzanlage(K-jetronic) zu überholen. Das Kühlwasser war nur noch eine rostige Brühe und in der Einspitzanlage stand 20 Jahre der Sprit.

    Die Karosserie ist in einem einwandfreien Zustand, was schon mal viel Wert ist.

    Wenn er TÜV hat wird die Optik noch schön gemacht.Dann wird der Lack gemacht und der Innenraum wieder auf Original zurückgerüstet.


    Ich bin neu hier im Forum und das hier ist mein erster Beitrag. Bitte verzeiht einige Fehler beim Bilder einfügen etc.!

  • Herzlich willkommen im Forum. Interessantes Projekt. Ich wünsche viel Erfolg be der Restaurierung.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Herzlich Willkommen hier im Forum auch von mir!


    Schönes (Winter-)Projekt.


    Ach? - der war mal weiß? ;)


    Also, ich bin hier ja bekannt als Ori-Fan 8o , aber kööööönnte es vielleicht sein, daß

    die Türverkleidungen nicht so GANZ dem Werksauslieferungsstand entspricht? :/ :D


    Viel Spaß und wenn's so weit ist: gute Fahrt


    Grüße, Nils

  • Der Vorbesitzer hat wohl versucht dem Schönem Erdberkörbchen ne Art "Rallye Stil" zu verpassen. Deshalb hat der auch ein sehr unpassendes Ferrari Lenkrad. Keine Ahnung wie der auf so ne bekloppte Idee kam. War halt ein typischer 90er Jahre Umbau. Ich Versuch jetzt noch originale Türpappen zu besorgen und ein ordentliches Lenkrad.

    Der 1,6 er GTI Motor wurde aber ordentlich eingebaut und ist auch im Fzg. Brief eingetragen.

  • Hallo Hendrik,

    erstmal Gratulation zur guten Entscheidung, ist zumindest eine super Basis für die Kosmetische Rückabwicklung :D

    Grüße aus Thüringen René

  • Ich bin neu hier im Forum und das hier ist mein erster Beitrag

    Willkommen bei uns ! 8)


    Anhand der Fotos kann ich sehen das du entweder das KFZ-Handwerk erlernt hast oder dir qualifizierte Hilfe zu Verfügung steht


    Viel Spaß bei dem was du da vorhast :!:


    :wink:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Richtig, ich bin 20 Jahre alt und bin aktuell im 4. Lehrjahr (insg. 3 1/2 Jahre) zum Kfz Mechatroniker. Nächstes Jahr im Februar hab ich dann ausgelernt. Da mich aber die Modernen Elektrobuden nicht so wirklich interessieren hab ich mir nen Einser zugelegt.

  • Richtig, ich bin 20 Jahre alt und bin aktuell im 4. Lehrjahr (insg. 3 1/2 Jahre) zum Kfz Mechatroniker.

    Da mich aber die Modernen Elektrobuden nicht so wirklich interessieren

    Hoffnung!! es besteht noch Hoffnung!


    Mal im Ernst, find ich gut die Einstellung, Hendrik.


    Und davon mal abgesehen, wenn Du Dich auf die "alte Technik" einschießt, vielleicht sogar "spezialisierst",

    dann kann das durchaus Sinn machen und -so widersprüchlich das auch klingt- "Zukunft" haben. Alte Autos

    (Oldtimer) gibt es auch weiterhin und nicht alle -so wie ich- können (und wollen) daran schrauben, sondern

    suchen jemanden, der das kann. Und insofern ist Deine Einstellung durchaus aller Ehren wert!

  • Ich kann dich beruhigen. Es gibt immer noch viele junge Leute die sich mit Technik auskennen, allerdings ist die Szene nicht mehr ganz so groß wie früher. Hier im Osten kenn ich viele die in der Trabant und Ostfahrzeugszene aktiv sind. Aktuell baut sich ein guter Kollege von mir(19 Jahre alt) nen Trabant 600 auf. Und Simson fährt hier sowieso jeder Jugendliche.

  • Da mich aber die Modernen Elektrobuden nicht so wirklich interessieren hab ich mir nen Einser zugelegt.

    Da haben wir mal STARK was gemeinsam :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    RESTEKP :!:

    Nächstes Jahr im Februar hab ich dann ausgelernt

    Da irrst du dich gewaltig - du wirst NIE ausgelernt haben. Dieses Wort ist ein Paradoxon :hihi:

    allerdings ist die Szene nicht mehr ganz so groß wie früher

    Es geht viel den Bach runter und darum ist es wichtig das der Nachwuchs alte Werte bewahrt an die sich jeder gerne erinnert oder aber auch erlernt und weitergibt.


    Jeder hat schließlich ein Skelett im Klo - seien es die Trabanten - die Krabbeltiere oder die Schnauferl aus Vorkriegszeiten - die haben alle was gemeinsam: Ihren Charme, den Stil und einen ideellen Wert.


    Und das hier ist meins:



    Versuch mal einen zu finden der sowas mal wieder zum Laufen bringt wenn Not am Mann ist. Bin praktisch ständig dabei mir dieses alte Handwerk beizubringen. Ich denke wenn ich 60 bin habe ich ausgelernt :hihi:


    In diesem Sinne: Lass dich nicht von den modernen kurzlebigen Wegwerfautos beeindrucken und mach schön weiter :thumbup:


    Lernt "ihr" Mechatroniker eigentlich heute noch was Zündkontakte sind und wie man den ZZP mit ner Prüflampe einstellt oder geht man mit dem Lehrstoff gar nicht mehr so weit zurück in antike Zeiten ? Nur mal rein so aus Interesse... :/

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    6 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Ne die Verteilerzündung gehört nicht mehr zum Lehrplan, deshalb bin ich in meiner Berufsschulklasse einer der wenigen die die Zündung abblitzen können. Allerdings sind unsre Ausbilder bei VW noch alte Hasen und haben uns das noch gezeigt als wir noch Zeit übrig hatten. Dann wurde noch der Standmotor von nem 5 Zylinder Audi 100 mit Solex Registervergaser vorgestellt (Bj. 1978). Ich hatte ne Gänsehaut von dem geilen Klang als der lief. :D Und in der Berufsschule lernen wir noch an nem Calibra.


    Über Vergaser wird uns leider auch nichts mehr gelehrt. Deshalb hab ich mir mein ganzes "Oldtimerwissen" selbst beigebracht.

  • Danke für den aktuellen Stand des weitergegebenen Lehrstoffs:thumbup:


    Hör dir nur mal nen 2 Liter 16 V mit 45er Webern in nem 1er an wenn der Galle macht - da geht nix drüber ! Da kriege ICH Gänsehaut 8)


    13 Zoll Mattig SSF und Koni gelb - das ist so was wo ich nochmal voll Bock drauf hätte :D


    Da können die Auspuffklappen-Fehlzündungs-Affen im ihrem geleasten Golf X mal sowas von einpacken... <X

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Heute hab ich mir den Zylinderkopf vorgenommen. Ich hab alle Ventile neu eingeschliffen und habe direkt danach die neuen Schaftdichtungen eingesetzt. Dann hab ich bemerkt dass man die unteren Ventilfederteller vor den Schaftdichtungen einsetzen sollte. Jetzt kann ich den Spaß nochmal machen und mir nochmal neue Schaftdichtungen Bestellen. :rolleyes:

  • Heute hab ich mir den Zylinderkopf vorgenommen. Ich hab alle Ventile neu eingeschliffen und habe direkt danach die neuen Schaftdichtungen eingesetzt. Dann hab ich bemerkt dass man die unteren Ventilfederteller vor den Schaftdichtungen einsetzen sollte. Jetzt kann ich den Spaß nochmal machen und mir nochmal neue Schaftdichtungen Bestellen. :rolleyes:

    Der Klassiker aber mach dir nichts draus ist mir vor ca. 30 Jahren auch passiert. Aus Fehlern lernt man :thumbup:

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage