Kondensator fuer die Klimaanlage

  • Genau, den versuche ich ja zu finden. Bei der gleichen Menge Kaeltemittel im Originalkondensator hat es WESENTLICH besser funktioniert. Gibt jetzt meiner Meinung nach 3 Moeglichkeiten, 1. irgendwas anderes ist noch kaputt in meiner Anlage 2. Der ueberteuerte Chinakondensator taugt nix 3. Es liegt an der Gasmischung, bzw. Menge.

  • Hallo Kay, viele Umsteller mit positiven Ergebnissen bestätigen im wesentlichen deine Werte. Mischung R290 (Propan) 30% und R600a) Isobutan 70% bei einer Füllmenge bezogen auf R12 von 40%. Dieser Ersatzstoff bedingt auch keine sonstigen Änderungen.

    Ich würde mich mal mit dem Expansionsventil beschäftigen.


    Gruß Michael

  • Hallo, wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe ist der große Vorteil an diesem Kältemittelgemisch, daß man die Anlage mit dem gleiche Öl wie bei R12 betreiben kann. Auch ein Wechsel von Schläuchen und Dichtungen (außer sie sind defekt) entfällt.


    Gruß Michael

  • Mein Kenntnisstand ist auch dass sich ein Propan/Butan Gemisch mit allen Oelen ohne Probleme vertraegt. 65%Propan mit 35% Isobutan soll ziemlich genau R12 entsprechen. Bei der Mischung die ich zur Zeit zum Testen drin habe, ist das Verhaeltnis umgekehrt. Nur funktionierte es so eben mit dem originalen Kondensator wesentlich besser. Ich werde demnaechst mal die "richtige" Mischung draufgeben und schauen wie die Kuehlung dann ist.

  • Moin ....


    Gerade gefunden ... angeblich NOS


    Ist es das, was Ihr sucht ???


    Würde aber sagen der ist auch Made in PRC. Aber dicht ist er, ist noch Druck drauf wenn man die Plastekappe löst.

    Sollen noch 2 oder drei da sein

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Das ist die neuere Variante die auch heute in neuen Autos eingebaut wird. Bei der alten Variante gehen runde Röhren von Seite zu Seite (wie einfache Motorkühler).

  • Das ist die neuere Variante die auch heute in neuen Autos eingebaut wird. Bei der alten Variante gehen runde Röhren von Seite zu Seite (wie einfache Motorkühler).

    Dann sollte der hier mehr leisten, weil die Wärmetauscherfläche größer ist als bei runden Rohren.


    Aber die Bauform ist für G1?

    Ich habe keine Klima, kann also nicht vergleichen.

    Wenn hier kein Interesse ist, wandert der in die Bucht.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich würde mich mal mit dem Expansionsventil beschäftigen.

    Da es wieder gut heiss in Andalusien ist, habe ich mich dieses Wochenende mal wieder an die Klimaanlage gemacht. Egal mit welcher Gasmischung ich das auch probiere, so richtig kuehlen wie sie soll tut sie nicht. Die Druecke stimmen auch nicht, auf der Niederdruckseite ist immer so um die 3,5 statt 1,5 bar. Hochdruck je nach Mischung o.k. bis zu hoch. Expansionsventil habe ich schon liegen. Nur ist da irgendwie so eine art megharte Knetmasse um das verbaute Teil rum. Was ist das und wo bekommt man sowas her? Fuer sonstige Tips betr. Austausch bin ich auch dankbar.

  • Die Knetmasse ist soweit ich das feststellen konnte einfach Karosseriedichtband. Das soll gegen das Kondenswasser an den Rohrleitungen helfen.


    Die Klima in meinem läuft jetzt seit gut 2 Wochen. Befüllt hab ich den mit 700g r134a.


    Kühlleistung ist okay sag ich mal. In modernen Autos ist sie aber auf jeden Fall besser. Aber gut, es reicht dass es bei 34grad draussen angenehm kühl wird.


    Was ich bei meinem festgestellt hab, die Äußeren Klappen im Abrett machen deutlich kälter als der mittenausströmer.

    Denke ich muss mir den Klappenkasten nochmal ansehen, und auch das Heizventil einstellen, damit es dicht ist bei kalt. Wenn ich den Lüfter auf kleine Stufe hab, die Heizung auf kalt, und die klima aus, kommt da gut warm raus ...

  • gleissy,

    dann liegst du mit dem Heizungsventil richtig!

    Hast du mal geschaut, ob es denn - zumindest optisch - geschlossen ist, d.h. ist es am Anschlag? Manchmal ist der Heizungszug „verrutscht“.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Bei mir kann ich den Heizungszug nur so einstellen, dass er entweder komplett zu bis halb offen geht oder nicht ganz zu dafür aber bis komplett offen.


    Die Unterdruckschläuche sind auch eine Sache für sich. Es gibt einen Plan, bei welcher Reglerstellung die Klappen wie stehen müssen. Irgendwann hatte ich es dann auch richtig angeschlossen, ich glaube der "amerikanische Plan" von der US-Cabriolet Seite war der richtige.

    Habe bei mir 900 gr. R134a drin und die Anlage kühlt damit sehr gut.

    Bei mir läuft der Ventilator vorne aber nach ca 30 Sekunden auch dauerhaft auf höchster Stufe sobald die Klima an ist.

  • Habe auch 900gr kühlt meiner Meinung nach gut. Anlage war halt ursprünglich für R12 konzipiert das Gas hatte halt einen besseren Wirkungsgrad.

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]