Kaufberatung: 89'er Baujahr

  • Hallo zusammen,

    zuerst ein mal hoffe ich, dass ich mit meinem Beitrag in dieser Kategorie richtig bin. Ansonsten bitte verschieben! :)

    Kurz zu mir:

    Ich bin Tobias 32 Jahre und komme aus der Nähe aus Stuttgart.
    Mein Traum war es schon immer ein "Oldie" aus meinem Jahrgang zu besitzen. Und der Golf 1 ist mir mittlerweile sehr ins Auge gestochen und ich möchte mir diesem Traum gerne verwirklichen.


    Ich selber bin kein richtiger Schrauber und das ist auch das Hauptproblem an der Sache. Daher müsste ich mir ersten "Step" auch ein Modell zulegen, bei dem ich fürs erste "Ruhe" habe. Freunde von mir sind ebenfalls autobegeistert und die könnten mir dann bestimmt auch das ein oder andere beibringen.


    Ich bin schon lange auf der Suche und habe ich habe diese Woche endlich ein Angebot gefunden, welches meiner Vorstellung sehr nahe kommt. Es ist ein 89'er Baujahr mit ca. 130 tkm runter, unverbaut im Originalzustand. Das war dem jetzigen Besitzer auch sehr wichtig. Er hat sogar noch das Blaupunktoriginal Radio mit drin und hat auch sonst nur Originalteile verwendet. Vorbesitzer waren ein Arzt, ein Oldtimerhändler und nun er selber. Es existiert sogar noch der 1. KfZ Brief. Alles in allem hört sich das also sehr vielversprechend und vertrauenswürdig an. Der Wagen würde ich wohl um die 10-11k EUR bekommen. Allerdings müsste ich dafür eine Strecke von ca. 750km auf mich nehmen. Daher muss ich im Vorfeld das Meiste abgeklärt und gewusst haben...


    Folgende erste Fragen stellen sich mir nun:


    - das angebotene Fahrzeug hat den Motor mit 72 PS. Reicht der aus oder empfehlt ihr mir lieber den 95 PS Motor?
    - das Dach ist noch Original Vinyl und sieht auch sehr gepflegt aus. Ist dies wirklich "besser" und "pflegeleichter" als ein Stoffverdeck? Oder würdet ihr lieber Stoff empfehlen

    - der Lack ist noch komplett Original und es wurde auch nichts nachlackiert. Erhöht das die Wahrscheinlichkeit, dass ich irgendwann Rostprobleme haben werde?

    - auf welche Punkte muss ich neben der Checkliste noch achten?
    - erachtet ihr den Preis als "fair"?

    - gibt es ggf. weitere Angebotsplattformen, ausser mobile, bei denen solche "Schätze" angeboten werden?

    Das sind mal die ersten Fragen die aufgekommen sind. Gibt es noch weitere Punkte die ich berücksichtigen sollte?

    Vorab vielen Dank für eure Hilfe und Entschuldigung, dass mein Beitrag etwas länger geworden ist! :D

  • Servus Tobias,


    erstmal herzlich Willkommen hier!


    Nun ist es relativ schwierig, Deine Fragen "ungesehen" zu beantworten.


    Du solltest den Angebots-Link veröffentlichen - und: keine Sorge, hier

    wird Dir niemand das Auto "wegschnappen" - aber um Dir vernünftige

    Auskunft geben zu können, wäre es gut zu wissen, um welches Auto

    es konkret geht. Ansonsten werden die Antworten sehr vage bleiben.


    Ein "original" Blaupunktradio gab es nicht. Es gibt Blaupunktradios aus

    der Zeit und es gab VW-Radios (die teilweise von Blaupunkt produziert

    wurden).


    Historie klingt auch schon mal gut, allerdings macht der "Oldtimerhändler"

    mich etwas stutzig.


    So ätzend und unbequem 750 km auch seien mögen: den Weg solltest

    (und meiner Meinung nach müßtest) Du Dir machen. Man kann (sollte?)

    ein altes Auto nicht "blind" kaufen. Auch wenn Du vorher so viel wie möglich

    im Voraus klären würdest.


    - es kommt drauf an, was Du mit dem Auto machen möchtest:

    72 PS "reichen" natürlich - der 95 PS ist etwas souveräner. ist auch

    immer etwas Grundsätzliches... Vorteile und Nachteile hat sowohl der

    eine wie der andere Motor. Ich kann nur sagen, ICH hab' damals ge-

    zielt nach 'nem 1,8er geschaut....

    - mein Auto hat noch das (erste) Vinyldach drauf und WENN ich es

    mal erneuern sollte, kommt auch wieder ein solches als Ersatz.

    Stellt sich die optische Frage (Außenfarbe, Verdeckfarbe) und vor

    allem: würde das Auto draußen stehen?

    Stoff sieht edeler aus und zu manchen Modellen (späte Classicline

    oder Toscana etc.) gehört es einfach ab Werk und frühere Autos

    hatten halt immer PVC-Verdecke. Und da mein Auto weiß ist, würde

    ich nie nen schwarzes Stoffverdeck nehmen, weil das in meinen

    Augen Banane aussieht.....

    - nicht zwangsläufig. kommt auch drauf an, wie er genutzt wurde.

    (Winter, Nässe, DailyDriver oder nur als Drittfahrzeug). Klar ist,

    WENN er lackiert wurde, sollten im Vorfeld auch mögliche Problem-

    stellen beseitigt worden sein.... aber auch dazu müßte man ihn sehen.

    - 10-11.000,- kann deutlich zu viel sein oder aber auch "fair", wenn es

    ein Schmuckstück ist. Grundsätzlich ist hier zu sagen, daß die GUTEN

    Autos mittlerweile im Preis steigen. ein "Billigheimer" ist das Cabrio

    nciht mehr. Es hängt aber maßgeblich vom Zustand (und von der

    Originalität) ab.

    - naja: autoscout, ebay, ebay-kleinanzeigen, classictrader usw.


    Grüße, Nils

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo_87 ()

  • Hallo und willkommen,


    die Idee sich ein hochwertiges Cabrio zu kaufen ist schonmal gut. Für 11TEuro solltest du auch was gutes bekommen.


    Ich rate dir jedoch dringend von dem 72PS Modell ab.

    Warum?

    Weil du selbst schreibst, dass du nicht selbst schrauben kannst, oder es noch lernen willst.


    Mit dem 72PS Motor (bzw. mit dem "Problem" Vergaser) kennen sich nur noch wenige Leute aus. Wenn du da jemand hast, dann kannst du den auch kaufen. Wenn nicht stürzt du dich vielleicht ins Unglück. Selbst mit viel Geld kann dir ggf. nicht geholfen werden...


    Abgesehen davon hat der 72PS oft keine Servo. Wenn dich das nicht stört, ok.


    Für Nichtschrauber zu empfehlen ist eigentlich nur noch das Modell mit 98PS (nicht der mit 95PS)

    Dafür gibt es noch recht viele fähige Schrauber, aber selbst bei dem Motor gibt es kniffelige Fehler.


    Davon abgesehen, stell hier den Link ein, dann kann dir eventuell besser geholfen werden.

    Wir hatten es schon oft genug, dass Modelle als "original" angeboten wurden, sich dann aber schon nach den Bildern als Bastellösung herausstellten.

    Ich habe nichts gegen Bastellösungen (ist meins selbst) aber du suchst ja wohl ein originales.

    Viele Grüße Horst

  • erst mal vielen Dank euch beiden für eure schnellen und fundierten Antworten. Ich werde mir das Ganze nochmal genauer zu Gemüte führen. Für euch aber vorab schonmal der Link:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…1989/1856928340-216-24130

    Ich hatte mit dem Verkäufer Anfang der Woche mal ein kurzen Video Whatsapp Call bei der er mir noch mehr Dinge gezeigt hat. Anlasser hat er z. B. erst vor kurzem ausgetauscht. TÜV, HU ist neu und aktuell ist er mit Saisonkennzeichen und H angemeldet.

  • Hey DHP


    Willkommen!


    Ich schliesse mich den Vorrednern an: Lass die Finger vom 72PS, Du wirst damit voraussichtlich nicht sehr glücklich werden. Der 98PS ist eigentlich die gutmütigste Variante, wie auch schon geschrieben gibt es da knifflige Sachen, aber der 95PS ist deutlich komplexer (habe selber einen, bald zwei davon).


    Von wo bist Du denn?

    Hast Du Dich schon mal mit den ganzen Sondermodellen auseinandergesetzt und Dich da vielleicht etwas festgelegt, wohin es gehen soll?

    Soll es auch ein Wertsteigerungspotential haben? (Das haben grundsätzlich alle Golf 1 Cabrio, jedoch bestimmte Modelle mehr als andere)


    Viele Grüsse

    Christoph

  • Hi Tobias,


    danke für den Link.


    Also, nach dem allerersten drübergucken, würde ich die

    Begeisterung ein klein wenig zurückschrauben.


    Zunächst mal finde ich es "befremdlich", wenn einer in

    die Anzeige schreibt "es gibt viel zu schreiben.....zu viel"

    Weiß nicht, ob man so Autos verkauft. Dann ist die PS

    Zahl falsch. Es sind 54 KW = 72 PS. kein Drama, aber trotzdem

    blöd.

    Dann schreibt er, daß er viele Stunden investiert hat und

    jetzt will er sich was neuem widmen - äh, klingt für mich

    eher nach Händler.....und dann hat er Rechtschreibfehler

    in der Anzeige - weiß nicht, bei sowas bin ich immer sensibel.


    Die Fotos sind ehrlich gesagt SCH*****.

    Wenn ich die Sitze (Beifahrer) richtig deute, dann ist es ein

    Quartett. WENN es ein Quartett ist, sind die Felgen falsch.

    Die Felgen gab es zwar, gehören aber nicht zu nem Quartett.

    Das Dach scheint mir ein Stoffdach zu sein?


    Im ersten Moment würde ich bei DER Anzeige keine 750 km

    weit fahren....

  • Christoph, er hat doch geschrieben, daß er aus Stuttgart kommt.....

    Ach verdammt, überlesen. Sorry und danke für den Hinweis.


  • Auch dir danke für die Antwort!

    Ich komme aus Wendlingen (falls du das kennst)
    Mit den Modellen habe ich mich beschäftigt aber nicht festgelegt. Persönlich finde ich auch die Modelle mit den BBS Felgen sehr schick. Farbe vorzugsweise blau, schwarz, weiß. Rot wäre auch noch i. O aber nicht mein Favorit. Mir ist eher wichtig, dass er auch aus dem Jahr 1989 stammt und ne H Zulassung hat. Wertsteigerung ist mir nicht so wichtig, da ich ihn nicht geplant habe zu verkaufen :)
    Es sollte einfach für den Anfang möglichst "sorgenfrei" sein.


  • Die Angaben und Schreibfehler haben mich auf den ersten Blick auch gestört! Daher wollte ich auch mal mit dem Kollegen telefonieren :)
    Ich hab dann auch nen Auszug aus dem KfZ Brief und da ist der Otto mit 53 KW angegeben, das passt also soweit.


    Er sagte zu mir es war nen Projekt mit seinem Vater. Da nun alles am Auto gemacht wurde und nichts mehr für ihn zu tun ist möchte er ihn verkaufen und aus nem T3/T4 nen Camper machen. Klang für mich zumindest glaubwürdig.

    >>>>>>>>>> unser Golfi <<<<<<<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von DHP ()

  • wie die anderen schon geschrieben haben,solltes du dir etwas anderes für den Betrag den du anlegen willst suchen.

    Es ist richtig das die Preise für das 1er Cabrio steil nach oben gehen,nur ist der Preis für dies Fahrzeug überzogen zumal es nicht im original zustand ist sondern mit Felgen von einen Sondermodel und einem nicht VW-Radio daher kommt.

    Wahrscheinlich befindet sich der Fahrersitz auch in einem schlechten zustand.

    Wenn alles andere soweit paßt(TÜV-Checkheft-ZUSTAND) könnte man 5-6000€ ins Auge fassen.

    Am WE lief gerade D.MÜLLER mit einen Cabriocheck von 90er Modellen (BMW 3er ab 4000€,Golf 1 Sondermodel ab 8000€,Audi 80 Cabrio ab 3,500€ zubekommen) die gezeigten Fahrzeuge befanden sich in einem sehr schönen zustand und war preislich höher angesiedelt.

    Gut fand ich das der Golf preislich der Marktlage angepaßt eingeschätzt wurde.


    Du solltes nach einen der Sondermodelle mit 72kw,unverbastelt ausschau halten,für 10-15000€ bekommst da etwas das dir sicher Freude bereitet.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • So ganz top sieht mir das Inserat schon nicht aus.

    Prinzipiell gebe ich @Udo_87 hier recht.

    Was mich auch stört: Preislich für einen 72PS schon sehr hoch angesiedelt, realistisch sehe ich da für diesen eher bei 7000-8000.

    Von 1989 habe ich Dir leider nichts anzubieten.


    Ich empfehle, noch weiterzuschauen.


    Da Du nicht allzu weit von der Schweiz bist:

    Eventuell bei uns auch noch schauen.

    Portale gibt es vorallem zwei:

    autoscout24.ch - viel von Händlern

    tutti.ch - vorallem von Privat, viel Bastelbuden

    carforyou.ch - Fahrzeuge von diversen Quellen etwas gesammelt, aber nicht immer aktuell


    Spontan:

    https://www.autoscout24.ch/de/d/vw-golf-cabriolet-1989-oldtimer?vehid=8646968


    Viele Grüsse

    Christoph


    P.S.: Ja klar, das ist ja gleich neben Kirchheim u.T., bin da jeweils zum Fliegen im Frühsommer auf der Hahnweide 8)

  • Aalso .... für jemanden der 11k€ für einen 75PS Cabrio erzielen möchte, gibt er sich sehr wenig Mühe in der Anzeige. Unklare Bilder, keine Beschreibung , nix.

    Wie sieht der Sitz unter dem komischen Bezug aus ??


    Also entweder möchte er das Fahrzeug garnicht abgeben, oder er sucht einen dummen .... meine Meinung .....


    Auch meine Empfehlung geht hin zum 98PS Modell, gerade bei "Nichtschraubern"

    Der 2E2 Vergaser kann echt Nerven kosten .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • hallo dhp,

    ich häng mich hier mal an.

    ich kann auf den fotos nahezu nichts sehen. weil sie einfach zu schlecht sind.

    wieso stellt man solche fotos als verkaufsanzeige rein??

    der text ist wenig aussagekräftig.

    es fehlt ein foto des aufklebers entweder im serviceheft oder an der kofferraumtraverse. der fahrersitz wird wohl nicht ohne grund den schonbezug tragen.

    wahrscheinlich bin ich nächstes wochenende in haselünne, könnte mir den wagen dann mal für dich anschauen. aber dazu brauche ich vorab viel mehr informationen über das auto.

    hast du alte HU-berichte, liegt das serviceheft vor, was ist mit zahnriemen, wasserpumpe etc?

    aber zunächst mal würden wir hier alle gerne fotos sehen, wonach man das auto auch wirklich beurteilen kann.

    grüße jürgen

  • Also, für das Geld gibt es Auto´s die nicht so viele Geheimnisse in sich bergen.

    Wegen einem 2EE Versager auf dem 72PS Motor würde ich mir keine Sorgen machen.

    Von daher solltest Du den bei der Suche nicht ausschließen.

    Zum einen kann man auf einen 2E3 umrüsten, auch son Pflegefall, läuft bei mir aber ganz hervorragend; oder man nimmt einen Weber-Austauschvergaser.

    Da Du eine H-Zulassung anstrebst ist da auch nix mit falscher Schadstoffklasse oder so.

    Und unter dem originalem Luftfilter sieht das auch keiner.

    Viele Grüße

    Dirk

  • An alle nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe und Einschätzungen!!!


    Ich sehe schon, dass ich noch nicht alles weiß obwohl ich schon sicher ein Jahr auf der Suche bin. :D

    Meine fehlenden Mechanikskills und auch fehlenden „Gebrauchtwagen“ Kenntnisse tun dann sein Übriges…


    Ich denke gerade die fehlende Servo ist für mich neben dem speziellen Motor dann doch eher ein Ausschlusskriterium.


    Juergen D.

    Arg viel mehr Bilder habe ich auch nicht. Wie gesagt nur noch einen Auszug vom Brief/Schein mit Fahrgestellnummer (s. Anhang)

    Ich habe mir ein paar Eindrücke verschafft als er das Auto mir live über nen WhatsApp Video Call gezeigt hat. Da sah das meiste eben gepflegt aus, aber das kann ich eben nur als „Laie“ beurteilen.


    Wenn du dir die Mühe machen willst kannst ihn gerne anschauen wenn du in der Nähe bist aber ist nicht nötig.


    Ich werde auf jeden Fall noch weitersuchen.

    Wenn ihr zufällig passende Treffer habt könnt ihr mir sie auch gerne schicken!

  • Ich denke gerade die fehlende Servo ist für mich neben dem speziellen Motor dann doch eher ein Ausschlusskriterium.

    wenn du das erste mal in so einem auto sitzt, das keine servolenkung hat, und eine probefahrt machst, wirst du denken: das geht ja gar nicht!!

    früher war das normal, und man hat sich beim rangieren im stand die arme verbogen.heute ist das spielendleichte kurbeln am lenkrad standart.

    servo sollte es also schon sein.

    der fahrzeugschein sagt ja nun mal gar nichts aus. um das fahrzeug identifizieren zu können, brauchst du das datenblatt. das ist dieser aufkleber im serviceheft bzw im kofferraum. an hand der dort aufgedruckten codes können die spezialisten hier genau sagen, was für ein auto das ist bzw sein müsste ( motor, getriebe, ausstattung, lack, modell etc ).

    du wirst hier im forum jederzeit hilfe und beratung bekommen. einfach fahrzeuge, die für dich in frage kommen, hier vorstellen.

    die cracks hier sehen sofort, was original ist und was nicht, was defekt ist und wo man drauf achten muss. an hand dieser aussagen wirst du beizeiten selbst einen blick dafür bekommen, wie du so ein auto zu bewerten hast.

    also immer her mit deinen vorschlägen. hier wird dir geholfen.

    wenn es einen preis für das benutzerfreundlichste autoforum gäbe, dieses hier wäre der sieger. einfach mitlesen und lernen.

    gruß jürgen

  • Also das mit der fehlenden Servo wuerde mich jetzt nicht abschrecken, soooo schlimm ist das bei einem Golf1 nun auch nicht. ABER letztendlich fuehr nichts an einer persoenlichen Besichtigung vorbei selbst wenn vorab jemand anderes der vertrauenswuerdig ist schon geschaut hat. Blind kaufen geht garnicht bei so einem Auto. Im uebrigen sollte man auch ein wenig auf sein Bauchgefuehl hoeren, erst recht wenn es nicht eilig ist. Die Saison in Nordeuropa ist eh bald vorbei, da hast Du jetzt mindestens ein halbes Jahr noch Zeit. Und wer weiss, wenn Hofreiter ev. dann Verkehrsminister wird, ist es eh in der Demokratur Deutschland bald vorbei mit dem Hobby Auto. Zumindest fuer normal betuchte.

  • Wenn der Hofreiter Verkehrsminister wird verkaufe ich mein Haus und wandere mit dem cabby nach Griechenland aus.

    Sorry für off topic.

  • Servus

    72 Ps nogo

    Anzeige: Blabla, Sitze Standard links wohl kaputt wie immer

    Clasicline Felgen machen das Auto nicht wertvoll

    Fuer 10000€ erwarte ich ein Foto vom Haubenschloss

    wenn rostfrei ein Foto von linker Aufnahme ueber Auspufftopf

    wenn rostfrei 500km fahren ok, bei 98Ps


    mein Classicline ist in beiden Punkten rostfrei, lange gesucht, 2014 4000€ bezahlt heute wohl eher ne 1 mehr


    Fazit

    Fuer das Geld gibt es gute 98Ps 2 h Cabrios mit 130 000km, soll es kein Rost sein an obigen 2 Referenzpunkten braucht es Geduld