ID.3 Cabrio - würdet Ihr auf E-Antrieb umsteigen?

  • Dein Wort in Gottes Ohr.

    Wieviel Benziner/Diesel werden an der BAB in 1Stunde abgefertigt? K.A.


    Dann rechne mal wieviel Ladesäulen vorhanden sein müssen um die gleiche Anzahl E PKWs

    abzufertigen. Die neuesten Ladetechniken sind 1. noch nicht so verbreitet und den hochpreisigen "Protzkisten" vorbehalten.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Na ja, den Ioniq5 und den EV 6 würde ich gerade in den Varianten mit nur einem Motor nicht unbedingt als `hochpreisige Protzkisten' bezeichnen.

    Auch wenn ich in meinem ganzen Leben noch nie an der Autobahn getankt habe, frage ich mich auch, wie man den Bedarf decken will. Inzwischen gibt es ja schon recht vielversprechende Prototypen von Straßen, die PKW während der Fahrt mit genügend Strom versorgen, um sie anzutreiben und so den SoC konstant zu halten. Vielleicht schafft man es ja genügend Autobahnkilometer auf den wichtigsten Routen damit so auszustatten, das die an Bord gespeicherte Energie dann für die restliche Strecke ausreicht. Die Finanzierung dafür würde mich allerdings auch interessieren.

  • Ich kann nur durch Erzählungen meines Arbeitskollegen berichten.


    Er selbst fährt regelmäßig von Dortmund nach Leipzig,rund 450 km.

    Den ersten Stop legt er bei Burger King Baunatal ein,ca. 170 km. Während der Zeit wird nachgeladen.

    Anschließend geht's in einer Rutsche durch nach Leipzig und da reichts auch noch. Seine Protzkiste ist ein Kia Soul...


    Die E Autos sind vernetzt und zeigen über das Navi an wo man entlang der Route laden kann und ob die Säulen belegt oder defekt sind. Das funktioniert wohl ganz gut. Ausnahmen kommen natürlich vor,sind aber nicht die Regel.


    An den Ladesäulen der Raststätten stehen selten Autos länger als nötig weil die Leute schnell weiter wollen. An den Säulen in den Städten oder am Shoppingcenter sieht s schon anders aus.


    Seit Montag ist möchte Kaufland zb wieder Geld fürs Laden haben,vorher war es für lau.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Nur damit wir uns richtig verstehen Protzkisten ist für mich was für den Normalo unerschwinglich ist, also ab 50k und höher.


    Klar ist aber auch je mehr von den erschwinglichen Fzgen unterwegs sind, kommt es zu Staus auch wenn die Besitzer es eilig haben, zumal die Preise in den Shops sich gewaschen haben. Nachladen zu Hause?

    Eigenheim ja - Mehrfamilienhaus in der Stadt, evt. Hochhaus ?

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Nachladen zu Hause?

    Eigenheim ja - Mehrfamilienhaus in der Stadt, evt. Hochhaus ?

    Es gibt,zumindest in Dortmund, einige Wohnungsgellschaften/Eigentümer die bei Renovierungen zumindest die Infrastruktur einrichten,wenn möglich. Nicht jedes Mehrfamilienhaus hat Parkplätze oder es ist aus welchen Gründen auch immer technisch (noch) nicht machbar.

    Für das Parkplatz Problem gibt es einige Siedlungen mit Lademöglichkeiten an Laternen oder in naher Umgebung vom Haus.


    Ich denke da wird sich in Zukunft noch einiges ändern.


    Es wird aber immer irgendwo problematisch sein,wie in allen Dingen.


    Edit

    Wie sah es vor knapp 100 Jahren mit der Tankstellendichte aus? Ähnliches Problem wie heute mit den Lademöglichkeiten

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Da hast du im Grunde recht. Allerdings wenn Behörden sich querlegen

    So durfte in Köln jemand an seiner Hauswand keine Säule aufstellen, bzw am Bordstein, wo ja die Verkehrsschilder auch stehen. Vllt ein Einzelfall,

    als Stadtgefährt kann ich mir einen Smart/Clio o.Ä. vorstellen.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Tja, wir leben in D und wie wir wissen kann es behördlich schon mal kompliziert sein...


    Hier ist ein gutes Beispiel wo du laden direkt am Haus knicken kannst. Es gibt auch nur wenige Laternen an denen man eine Ladestation errichten könnte.

    Wir könnten hier für unsere Mieter nix machen außer bei der Stadt zu betteln.


    Haus an Haus und nur wenige Zufahrten in die Höfe. Dort liegt teilweise nicht mal Strom für ne Funzel.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Ich oute mich hier auch mal als E-Auto-Fahrer... ;)

    Haben seit 2020 einen e-UP! im Familienfuhrpark. Durch die Prämien war das ein absoluter Schnapper. Angeschafft wurde der hauptsächlich für meinen 27km-Arbeitsweg (eine Strecke). Jetzt seit 2 Jahren im Einsatz muss ich sagen: für diesen Zweck einfach perfekt! Im Sommer komm ich damit (mit Klima an) locker über 300km weit. Da kosten mich 100km dann unter 5€. Das ist unschlagbar! Wir nutzen das Auto auch mittlerweile meist für alle Kurzstrecken in der Stadt - auch um dem Verbrenner die Kurzstrecken zu ersparen.

    Für regelmäßig weitere Strecken oder Urlaubsfahrten hätte ich allerdings keinen Bock auf E. Da wären Wasserstoff oder synthetische Kraftstoffe sicherlich sinnvollere Varianten - meiner Meinung.

  • Jetzt überlege ich mir echt auch ein E zu holen. War eben bei Mercedes und habe mich wegen der Lieferzeiten eines E63 AMG erkundigt 😉

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Jetzt überlege ich mir echt auch ein E zu holen. War eben bei Mercedes und habe mich wegen der Lieferzeiten eines E63 AMG erkundigt 😉

    Ich hole mir Papa's 230TE, das ist auch ein E :D

  • Habe die Tage mit einer Bekannten gesprochen, die jetzt seit gut einem Jahr einen Tesla 3 als Firmenwagen hat, das Model mit nur einem Motor und der kleinen Batterie. Sie kommt so im Schnitt immer mindestens 300km weit. Sie war jetzt sogar schon zwei Mal mit dem Teil in Belgrad - von Frankfurt aus und ohne Probleme. Das Laden unterwegs empfand sie als sehr angenehm, da sie nie sehr lange stand und zudem an den Superchargern in Ungarn und Serbien der Strom auch für den 3er noch kostenlos ist.
    Und sie sagte mit einem breiten Grinsen, dass es ihr immer noch einen Riesenspaß macht, an der Ampel fast alles zu verblasen.