Heizungswärmetauscher

  • Hallo


    gibt es ein Bild wie ich das Teil tausche (eins der wenigen Trümmer die ich beim 1er noch nie in der Hand hatte) Bei der aktuellen Kälter läuft er innen ,minimal muffig an, da kommt wohl früher oder später Wasser durch wie ich es vom 2er kannte


    Danke

    Benno

    • Offizieller Beitrag

    Halbwissen (ohne Bild):
    Deckel vor dem Wärmetauscher abclipsen

    Schläuche abmontieren

    Wärmetauscher rausziehen

    neue rein

    Schläuche dran

    Deckel drauf


    Die große Arbeit mit dem Ausbau der ganzen Lüftungsanlage war doch nur für den Lüftermotor.

  • Ich kann noch empfehlen, den vorher mit Bremsenreiniger von außen ordentlich abzuspülen. Ansonsten stinkt und qualmt (!) der unter Umständen noch sehr lange nach wenn er heiß wird. Das hatte ich bei meinem... Ihc vermute, dass da irgendein Korrosionsschutzöl oder so drauf ist/ war.

  • Grundsätzlich richtig.


    Man kommt da aber an die Schlauchschellen schlecht ran und soweit ich mich erinnere, kann man den Wärmetauscher nicht vernünftig rausziehen. Wenn man vorne im Wasserfangkasten den Heizkasten löst und ein wenig absenkt, geht’s aber ganz gut.


    Der WT liegt im Lüftungskasten auf Schaumgummistücken auf, die nach den Jahren meist zerfallen sind. Die sollte man erneuern, sonst klappert´s hinterher.


    Vor dem Ausbau, kann man zuerst im Motorraum die Schläuche lösen und mit Druckluft durchblasen. So kriegt man das Wasser aus dem WT und es gibt keine Sauerei im Auto.


    Evtl. machts auch Sinn, die kleinen Schlauchstücke zum WT zu erneuern. In meinem Fall hab ich die alten Schläuche am WT nicht mehr dicht gekriegt.


    Grüße

    Rupert

  • Hab die Arbeit im Zuge des Neuaufbaus bereits hinter mich gebracht. Beim Zusammenbau unbedingt auf die Position der Schlauchschellen im Fußraum achten! Sitzt eine der beiden Schellen nicht richtig bleibt das Gaspedal in Vollgasstellung hängen! Das könnte unter Umständen blöd werden...

  • Die große Arbeit mit dem Ausbau der ganzen Lüftungsanlage war doch nur für den Lüftermotor.


    Auch wenn es erstmal nicht danach aussieht, der Lüftermotor kann ganz bequem vom Motorraum aus demontiert werden. Dauert keine 10 Minuten.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Vergiss bitte nicht ein paar Fotos zu machen :)


    Wenn das ein Spaziergang ist möchte ich auch präventiv das 32 Jahre alte Ding rauswerfern BEVOR es platzt


    Hatte ich damals bei der Renovierung entweder vergessen oder es einfach nicht für nötig gehalten


    Und nicht vergessen: das sind bei dieser Operation deine besten Freunde:


    Schlauchschellenzange Kfz-Schlauchklemmzange mit Arretierung + Bowdenzug | eBay
    Los alicates para abrazaderas del equipamiento para taller de MSW son la herramienta de automoción perfecta para retirar o instalar profesionalmente…
    www.ebay.de


    200mm Federschlauch Schlauchklemmen Zange für VW Audi Opel Federbandschellen DE | eBay
    Die Ratschenfunktion ermöglicht ein präzises und müheloses Arbeiten.Durch die zusätzliche Sperre kann das Produkt in der gewünschten Position fixiert werden.…
    www.ebay.de

  • .... die untere Zange habe ich schon lange, tuts vollkommen.... platzen wird er nicht, aber müffeln...

    Und WIE der platzen kann ! Hatte ich beim 2er ! *PENG* - von jetzt auf gleich NULL SIcht - war echt prickelnd morgens auf der Bahn auf dem Weg zur Arbeit und der Motor schon fast betriebswarm :rolleyes:


    Unten heiße Füße - oben während der Fahrt aus dem Fenster schauen - das war echt zum <X


    Mit der unteren Zange ist das beispielsweise bei den Tauscher-Schläuchen an der Stirnwand vom 2er eine echt nervraubende Fummelei - mit der oberen Zange war das ein Kinderspiel.


    Wenn man die im Fußraum vom 1er nicht braucht freut mich das um so mehr...

  • Rückrufaktion 80A5 - die hat aber bei Weitem nicht jeder genutzt :)


    Und die Bypassventile die damals einhergehend verbaut wurden sind mittlerweile alle zugesetzt und unfunktionell das es nun nach all den Jahren im Innenraum kalt bleibt


    Ich kann nicht mehr zählen wie viele Ventile ich in die Tonne gehauen habe und wie oft ich die damals durchtrennten Schläuche erneuern durfte :rolleyes:


    Das die 2er so lange fahren werden haben die sich damals nicht gedacht :hihi:

  • Mahle / Behr



    Aus China kommen die sowieso alle


    Valeo würde ich auch kaufen


    Gerne mache ich einen Bogen um Teile wo "International Radiators" draufsteht <X

  • Hallo.

    Gebläsekasten ist lose mittelkonsole lose.

    Aber wo ist der Trick?? Mir fehlen circa 15 cm. Um den Wärmetauscher raus zu ziehen, Pedale werde ich ja wohl nicht ausbauen müssen.