Beleuchtung - LED Scheinwerfer oder LED H4?

  • Hab ich gerade mal angefragt wieviele Sicherungen da drin sind.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Die "Chinaböller" haben immer nur eine Sicherung.

    Wenn die fällt ist vorne auf einen Schlag alles dunkel.


    Hab aber schon welche bei Amazon gesehen für rund 35€ wo auf dem Bild zwei Sicherungen zu sehen sind.

    Das wäre eine Überlegung. Den der Selbstbau wird nicht billiger bis alles da ist.

    --------


    Thema Lichtschalter:

    Teilenummer: 323 941 531 G 01C hab ich im Netz gefunden - 10polig

  • Ich habe so ein China Böller Teil seit ca 5 Jahren verbaut die Verarbeitung ist gut sogar mit Keramikeinsatz bei H4 ,eigentlich habe ich damals zwei gekauft für die Sicherungsproblematik man benötigt auch zwei Relais sonst bringt das nichts .Ich habe die Stecker zum umstecken neben den Scheinwerfern liegen sind also in 2 Min umgebaut....bringt auch nichts wenn ich keine Masse mehr habe :D....Die Absicherung habe ich über G4 Sicherungskasten vorgenommen;)

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Stimmt eigentlich. DIe alten Stecker sind ja noch da bzw. einer der beiden wird ja zum ansteuern der Relais genutzt.

    Im Fehlerfall kann man immer noch wieder umstecken auf die Original Verkabelung.

    Auf der Fahrerseite kommt man ja noch halbwegs gut ran. Nur auf der Beifahrerseite muss man halt den Wasserbehälter mit Pumpe aushängen. Dann gehts dort auch recht entspannt

  • H7....hmm...bleibt die Hoffnung das es in H4 auch noch kommt. Ich denke aber schwieriger umzusetzen, da ja die Standard H4 eigentlich zwei Glühwendel hat für Abblend und Fernlicht


    Ich habe mir die Tage jetzt mal so einen H4 Booster bestellt. Von der H4-Booster Seite die hier auch schon mal genannt wurde. Gefällt mir persönlich besser in der Umsetzung, da dort 4 Relais verbaut sind was jede Funktion Abblend / Fern und Li sowie Re jeweils über ein eigenes Relais läuft. Auch die Absicherung scheint besser und es gibt noch die Option die Zusätzlichen Fernscheinwerfer vom Doppelgrill mit über den Booster zu steuern. Ich erhoffe mir so etwas Entlastung für Lichtschalter und Blinker/Fernlicht Hebel und Steigerung deren Lebensdauer. Werde berichten wenn das Teil hier nächste Woche aufschlägt

    • Offizieller Beitrag

    Für solche alten Autos wird es keine ABE geben , durch die Spannungsschwankungen hättest Du eh nur Disco -------- technisch geht das ab Golf 4...

    Das ist Quatsch. Eine LED braucht keine 12V .... und mit eingebautem Spannungsregler schwankt da am Leuchtmittel selbst gar nichts. Da bekommst Du eher problemlosen Einsatz von 8- 32V hin .


    Was hat ein G4 anders im Bordnetz als ein G1 ?



    Die Funzel sind nicht billig .... und als Hersteller würde ich Mal drauf schielen wer wohl eher n Hunni für Leuchtmittel ausgeben würde ... der G4 Fahrer ( der aber H7 braucht)

    Oder die Oldtimer Fraktion mit Standard 7" Scheinwerfern ... Golf1 und 2 , T3 ; Benz G Modell, Harley .... etliche andere Motorräder ....

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe mal auf weitere Freigaben, würde mich im Polo freuen.


    Gerade weil wir die Standard 7" Scheinwerfer haben die endlos verbaut wurden auf der Welt könnte es für die H4 da eine Freigabe geben. Die sind ja alle gleich, bis auf den Ring zur Befestigung am Fahrzeug. Die H7 haben ja alle einen anderen Aufbau, anderen Reflektor, andere Form vom Klarglas da drüber.

  • Das Spannungsmanagement (Spannungsschwankungen) und der Gleichrichter ist anders und die Lichtmaschinen haben mehr Leistung ..Die Spannung hat immer 12,x Volt damit die Steuergeräte Online bleiben ...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    • Offizieller Beitrag

    Das Spannungsmanagement (Spannungsschwankungen) und der Gleichrichter ist anders und die Lichtmaschinen haben mehr Leistung ..Die Spannung hat immer 12,x Volt damit die Steuergeräte Online bleiben ...

    ich habe die komplette 1.8T Elektrik im Golf1.


    Der einzige Unterschied ist der 120A Topfgenerator ... also reichlich Leistung ... aber kein gesondertes Spannungsmanagement wie zum Beispiel für m Vectra, der selektiv Bauteile abschalten kann.


    Für ne LED reichen sicherlich 5-8 um sie mit voller Leistung zu betreiben zu können. zumal da ja wesentlich weniger Leistung gebraucht wird als bei einer Halogenlampe.

    Die H4 Osram driving LED wurde ja extra für Kisten <1998 entwickelt .... danach war doch eher H7 Standard....


    Fertig sind die schon, fehlt halt noch die Zulassung

    https://www.osram.de/ecat/LEDr…_Europe_eCat/ZMP_4059096/

    • Offizieller Beitrag
  • Alles schön und gut, nutzt uns halt (noch) nichts da wir eine H4 benötigen.


    Auf der anderen Seite bin ich dieses Saison gerade einmal so spät unterwegs gewesen wo ich das Licht wirklich benötigt hatte.

    Ich beobachte mal ob Osram noch was in Richtung H4-LED in der nächsten Zeit bringt.

    Ansonsten wird es für die nächste Saison ein Satz neuer H4 Lämpchen geben, eine Scheinwerfer Innenreinigung (oder die ganze neuen die hier liegen) und einen H4-Booster welchen ich schon bestellt habe.


    Das müsste für meinen persönlichen Fall mehr als ausreichend sein.

    • Offizieller Beitrag

    Was Osram da mit der H7 gerade macht,ist eine Ausnahmegenehmigung nach deutschem REcht mit dem KBA. Im Ausland ungültig.

    Ich nehme mal an das ist ein Versuch seitens Osram da etwas Druck zu machen .


    Die EU ist schon seit 2018 dabei LED Replacements in ECE R37 (eigentlich Halogenleuchten) einzubauen . Denn damit wäre das Leuchtmittel sofort in jeder entsprechenden Lampe zulässig.##


    https://wiki.unece.org/pages/v…e.action?pageId=106301554

  • Hier mal zwei Bilder vom H4-Booster.

    Ich habe noch zusätzlich die Option gewählt auch die Zusatz-Fernscheinwerfer mit anschließen zu können.

    Somit ist alles separat im Booster abgesichert. Abblend-/Fernlicht und auch Li/Re separat.

    Macht einen guten Eindruck. Sollte die Elektrische Anlage im Auto und den Lichtschalter, sowie den Fernlicht-/Blinkerhebel entlasten.

  • Hab mir mal die Chinadinger gekauft und Fragen:

    1 - 3. Vom Fernlicht geht braun und weiß ab. Weiß an Stecker Hauptscheinw., braun (Masse?) verschwindet unten. Bild 1, 2

    Wofür sind die Verbindungen auf Bild 3 ?

    4-6 Booster 4 = Übersicht

    Ich rate mal : 3 u 3a (Papa u Mama) zwischen HSW / Kabelstrang. 4 an Masse - Karosserie o. Batterie egal?

    5 = Sicherung an Batterieplus

    1 sieht aus wie 3. Dann haben 3 u 2 keine Funktion weil FSW direkt von HSW Strom bekommt?

    Das würde heißen über rotes Kabel von Batterie kommt der Strom direkt, 3+3a bringen nur noch die Steuerung vom Lichtschalter d.h. ganz geringe Stromstärke? zum Relais.

    Fragen über Fragen für Dummies, will aber nix abbrennen dev -

    Feuerlöscher steht daneben und Tor ist auf


    1


    2


    3



    4


    5


    6

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

    • Offizieller Beitrag

    ah jetzt ... Bilder da .


    Das ist für den 1er nicht ganz plug&play, weil eben die Zusatzscheinwerfer nicht im Relaissatz mit verkabelt sind .


    Und wie gesagt ... nur 1 Relais und eine Sicherung .... ein defekt eines der Teile füht zum Totalausfall des Lichts vorn .



    4 und 2 muss direkt an Masse geschraubt werden


    Du ziehst also vorn links bei der Batterie den Stecker vom Hauptscheinwerfer ab und steckst 3a in diesen Stecker . 3 an den Hauptscheinwerfer links.

    Rechts den Stecker vom Hauptscheinwerfer ab und 1 an den Scheinwerfer

    4 und 2 an Masse , 5 an Batterie +


    Um die Zusatzscheinwerfer mit einzubinden müsstest Du diese jeweils an schwarz und blau von 3 und 1 mit anklemmen .

    Wenn ich aber die Kabelstärken so sehe .... ich weiß nicht ob das Ding so das gelbe vom Ei ist .... wie schon geschrieben, braucht man eigentlich 2 davon