Nach Kupplungswechsel, Problem mit Druckstange/Ausrücklager?

  • Ich kann nur immer wieder betonen, dass ich ein Laie auf diesem Gebiet bin

    Ein Laie der sich an ne Kupplung traut - Respekt :thumbup:

    da das Ausrücklager „zu weit drinnen“ steht

    Ist die Betätigungsstange vielleicht zu kurz ?


    Es gibt ja keine doofen Fragen...

    Die Fotos lassen sich auf meinem Handy leider gerade nicht öffnen.

    Dann halt so ---> *KLICK* und *KLACK* und *KLOCK*


    Hab noch knapp 5 TB frei - sollte reichen... 8)

    Marl ist nicht all zu weit von Bochum weg - wenn du das morgen nicht gebacken kriegst dann komm ich mal rum...


    Dann kriegt dein 2E-Kuppelung eine aufn Allerwertesten :hihi:

  • Wenn ich das Getriebe mit der alten Kupplung an den 2H Schraube passt ja alles. Und der Haken, der übrigens nicht defekt ist, kann ja sowieso nicht weiter „reingreifen“ als bis zu der Position an der auf meinem Foto das Ausrücklager zu sehen ist.

    Wenn ich das Getriebe zusammen mit der alten Kupplung an den 2E Schraube, wird sehr wahrscheinlich auch alles passen.

    Es kann also eigentlich nur an einer falschen Kupplung liegen. Die Druckplatte ist jedoch definitiv identisch und die Mitnehmerscheibe sollte eigentlich auch die richtige sein, eigentlich. Von Sachs gibt es jedenfalls nur eine die mir angezeigt wird.

  • Wo oder viel mehr WIE hast du die Schwungscheibe gegengehalten als du die 9 Außenvielzahnschrauben mit Drehmoment angezogen hast ?


    Der Kupplungsbelag ist richtig herum drin ja ?


    Ich glaube jetzt verrennen wir uns so langsam...


    Bin gespannt wie die Lösung aussieht... :/

  • So, dass die Markierungen auf beiden Fotos übereinstimmen. Die „Stifte“ in der Schwungscheibe also in die beiden markierten Aussparungen der Druckplatte greifen.

    Dann alle 9 Schrauben nach und nach über Kreuz mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen. Scheibe ist richtig herum, steht ja drauf welche Seite die Getriebeseite ist.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das Getriebe mit der alten Kupplung an den 2H Schraube passt ja alles. Und der Haken, der übrigens nicht defekt ist, kann ja sowieso nicht weiter „reingreifen“ als bis zu der Position an der auf meinem Foto das Ausrücklager zu sehen ist.

    Wenn ich das Getriebe zusammen mit der alten Kupplung an den 2E Schraube, wird sehr wahrscheinlich auch alles passen.

    Es kann also eigentlich nur an einer falschen Kupplung liegen. Die Druckplatte ist jedoch definitiv identisch und die Mitnehmerscheibe sollte eigentlich auch die richtige sein, eigentlich. Von Sachs gibt es jedenfalls nur eine die mir angezeigt wird.

    Damit ich nicht alle Beiträge danach durchsuchen muß:

    - hast du an den 2E die Schwungscheibe vom 2H montiert?

    - hast du die neue Kupplung usw. für den 2H gekauft?

  • „Stifte“ in der Schwungscheibe also in die beiden markierten Aussparungen der Druckplatte greifen.

    Das war korrekt - paßt nämlich nur einmal (wegen der OT-Markierung)


    Meine Frage zielte aber auf etwas anderes hinaus: wie hast du die Schwungscheibe "festgehalten" damit du Drehmoment auf die Schrauben bekommst ? Dabei kann derbe was schiefgehen...

  • Beides, ja.

    Weiter oben fragte ich:

    Wo und wie hast du die Teile gekauft ? Anhand der Schlüsselnummern von dem Fahrzeug wo der Motor herkommt ? Sicher das das alles stimmig ist ?

    Dann sagtest du:

    Vorher war ein 2H verbaut, an dem das selbe Problem besteht, sobald ich die neue Mitnehmerscheibe einbaue.

    Die Teile habe ich beim freundlichen anhand der FIN gekauft und nachträglich nochmal selbst kontrolliert ob es die richtigen sind.

    Irgendwo da liegt der Hund begraben.

    Wenn ich das Getriebe mit der alten Kupplung an den 2H Schraube passt ja alles.

    Wir haben ja nun keinen 2H mehr...


    Deine Vermutung das da ein oder mehrere Teile unpassend sind wird jetzt extrem wahrscheinlich. Passiert bei Umbauten schon mal. Baue gerade bei nem Passat 32B Kombi (Frontantrieb) die vorderen Federbeine vom Syncro-Modell ein mit der dicken Bremse und muß mit 2 Fahrgestellnummern arbeiten und beim Bestellen öfter mal um die Ecke denken...

  • Hallo Olli,

    Nachdem das Ganze bei der alten Kupplung und dem 2H Motor funktioniert, kann es eigentlich nur die Position der Aurückplatte sein. Offenbar liegt sie zu tief, zumindest im Angriffspunkt der Druckstange.

    Entweder ist die Ausrückplatte anders geformt, oder die Federn der Druckplatte sind anders.

    Du müßtest das eigentlich rausmessen können und mit der alten Kupplung vergleichen. Dann weißt du welches Bauteil falsch ist.


    Grüße

    Rupert


    PS:

    Nochmal zur Sicherheit:

    Die Ausrückplatte wurde schon verbaut? Das wurde zwar bereits im 2. Beitrag gefragt, aber ich hab sie auf Deinen Bildern nie gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    So, dass die Markierungen auf beiden Fotos übereinstimmen. Die „Stifte“ in der Schwungscheibe also in die beiden markierten Aussparungen der Druckplatte greifen.

    Dann alle 9 Schrauben nach und nach über Kreuz mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen. Scheibe ist richtig herum, steht ja drauf welche Seite die Getriebeseite ist.

    Aufgrund ruperts Beitrag habe ich mir den Thread nochmal angeschaut und bin dabei über dieses Bild gestolpert:


    Das ist doch eine falsche Ausdrückplatte. Wie willst du denn da die Platte für die Stange montieren?


    ?thumbnail=1


    So schaut eine 2H Ausdrückplatte aus. Siehst du die drei Lamellen die anders gebogen sind? In diese wird die Platte eingelegt und mit der Feder fixiert.


    Hier das Bild von Phoenix bevor die Kupplungsscheibe und Schwungscheibe aufgelegt wird:


    1223.JPG

  • Leider ist das wohl nur eine optische Täuschung. Die 3 anders gebogenen Lamellen sind vorhanden und alles passt perfekt. Die Originale Platte aus dem 2H ist genau gleich, Druckteller auch.

    Was mir wirklich helfen würde wäre ein Foto auf dem ich sehen könnte abweichen Position das Ausrücklager normalerweise zu sitzen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Olli_1909 ()

  • Was mir wirklich helfen würde wäre ein Foto auf dem ich sehen könnte abweichen Position das Ausrücklager normalerweise zu sitzen hat

    Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du doch die Funktion an dem ausgebauten 2H-Motor mit Deiner alten Kupplung nochmal geprüft und für i.O. befunden. Da kannst Du selbst sehen, wie das Ausrücklager normalerweise sitzen muß.


    Nochmal:
    Überprüf die Maße der neuen Kupplung durch Nachmessen (nicht nur Anschauen) und Vergleichen. Insbesondere die Höhe der Druckplatte und die Höhe der Federlamellen bzgl. der Anschraubfläche, evtl. auch bzgl. des Motor/Getriebeflansches.


    Wenn z.B. die Höhe der Federlamellen nur ein paar Millimeter niedriger ist, würde der Ausrückteller tiefer liegen, folglich auch Druckstange und Ausrücklager und es würde nicht mehr funktionieren.


    Es muß daran liegen, daß der Auflagepunkt der Druckstange jetzt tiefer liegt.


    Grüße

    Rupert


    Ganz blöde Frage:

    Das Getriebe ist aber schon ganz am Motor anliegend, so wie beim 2H. Oder ist da irgendeine Distanz oder Zwischenblech, o.ä....

  • Kurze Auflösung.

    Es lag am falsch eingestellten Kupplungszug. ^^

    Ich bin davon ausgegangen, dass das Ausrücklager bei nicht getretenem Kupplungspedal direkt an diesem Haken/Hebel anliegen muss, falsch gedacht.

    Viel Lärm um nichts also, trotzdem danke für eure Hilfe!

  • Viel Lärm um nichts also, trotzdem danke für eure Hilfe!

    Gerne - war spannend und hat Spaß gemacht :)

    Kurze Auflösung.

    Es lag am falsch eingestellten Kupplungszug. ^^

    Top :thumbup:


    Das bestätigt mal wieder meinen anfänglichen Verdacht:

    Hört sich jetzt doof an aber oft ist die Lösung viel zu einfach - spreche da leider aus Erfahrung. Mal ans Kupplungsseil gedacht ?

    Super das endlich alles wieder funktioniert wie es soll 8)


    Gute Fahrt :!: