Mr. Moons 1er Cabby, Time to say Goodbye

  • Ganz untätig war ich am Wochenende nicht.

    Da die originale Motorantenne irgendwie nicht mit dem Gamma 4 kommunizieren wollte hab ich kurzerhand eine vorhandene Antenne von Bosch mit Relaisschaltung verbaut; Läuft.8)


    Meine Tochter war so nett und ist mal eben über 100 km nach Wickede gefahren um die Rundstücke abzuholen. Hab natürlich direkt mal eins probegesteckt.



    Da macht die Schrauberei gleich viel mehr Spaß.

    Außerdem passt das Cabbi so auch viel besser zum Schwesterauto.



    Beim rausschrauben der Radhausschalen festgestellt das am rechten Dämpfer die Staubmanschette defekt ist. Rep. steht für morgen auf der Todo-Liste.


    Bis dahin

    Dirk

  • Also das mit den Bildern hier ist irgendwie nervig.

    Gibt es da einen Trick das die auf Anhieb sichtbar sind?

    Viele Grüße

    Dirk

  • Das wechseln der Staubmanschette am Cabby war das absolute Highlight. Knarre mit 17er Nuss und 17er Ring geschnappt, angesetzt, passt nicht:?: Andere Seite probiert, passt.

    Nungut. Den ganzen Krempel losgeschraubt und folgendes vorgefunden.



    OK, mich wundert jetzt gar nichts mehr. Dann die Zentralmuttern der Dämpfer gelöst. Dabei festgestellt das man, um wahrscheinlich eine größere Tieferlegung zu bekommen gar keine oberen Federteller verbaut hat.:tüv: die Federn haben sich direkt im domlager abgestützt. Unfassbar. Die Stoßdämpfer waren nur noch als Luftpumpen zu gebrauchen. Im Lager hatte ich noch einen Satz TA Dämpfer, nicht das Nonplusultra aber besser wie nix.

    Kurzerhand die TA Dämpfer mit den 25er Vogtland Federn verheiratet. Die fehlenden Federteller durch aufgebohrte Polo Teller ersetzt und den Kram wieder eingebaut.

    .


    Zum Glück kann ich auf ein gut gefuelltes Teilelager zurück greifen. Exzenterschrauben, Staubkappen usw. sind aus diversen schlachtungen vorhanden.

    Morgen nehme ich mal die hinteren Dämpfer auseinander, mal sehen was sich da findet.

    Bis dahin,

    Dirk

  • So einen mechanischen Öler (das Alu Teil mit dem Hebel dran was da auf deiner Werkstatt steht - keine Ahnung wie der richtige Name dafür ist... 🙂) hab ich auch noch in meiner Schraubergarage. Das Ding hab ich von meinem Vater geerbt, ist schon über 50 Jahre alt und funktioniert immer noch tadellos.

    Werkzeug das für die Ewigkeit hergestellt wurde 👍.

    Aigner, Bj. 1990,

    Seit 2020 mit H Zulassung unterwegs 🛻

  • Schon spannend das die Ölkanne für mehr Interesse sorgt wie das Auto.8)


    Ihr werdet es nicht glauben, hab auch noch ne Lötlampe aus den 30er Jahren, damit wärme ich immer festsitzende Schrauben an um die zu lösen.


    Viele Grüße

    Dirk

  • So, das Cabby steht mit allen 4en wieder auf dem Boden.

    Neue Türverkleidungen, neuer Kühlergrill, sogar mit VW-Zeichen und unlackierte Stoßstangen mit Doppelchromkeder sind verbaut.

    1 Woche lang hab ich mich mit einem Elektrikgremlin rumgeärgert, die Hupe wollte nicht hupen.

    Vielen Dank an Reinhardt für die Unterstützung bei der Suche.

    Letztendlich lag es an einem gebrochenen Steckergehäuse für die Versagerbeheizung. So hat es die Sicherung 18 ständig zerissen weil der defekte Stecker es sich auf der Ansaugbrücke bequem gemacht hat. Da muß man erstmal drauf kommen.<X


    Morgen sollten die Lautsprecher eintreffen, wenn die eingebaut sind kann der Rest der Innenausstattung wieder rein. Nur der Fahrersitz dauert noch was, der liegt beim Sattler weil die Wangen der Sitzfläche neu bezogen werden müssen.





    Nächste Baustelle wird dann der Motor, einmal alles neu.

    Zari, Kerzen, Zündkabel samt Stecker, Wasserpumpe, Kühler, das volle Programm.


    Ahso, hab gelesen das jemand im Fratzenbuch ordentliche Schachtleisten verkauft.

    Leider bin ich bei dem Verein nicht Mitglied. Kann da bitte jemand einen Kontakt vermitteln?


    Viele Grüße

    Dirk

  • Geht bissel schleppend voran hier.

    Habe den Rocco meiner Tochter verkauft. Dummerweise war der bis auf die letzte Schraube zerlegt.

    Musste den also erstmal rollfähig machen und gefühlte 3 Millionen Teile im Innenraum verstauen.

    Morgen wird er abgeholt, geht in die Schweiz das gute Stück.

    Zum Cabby gibt es aber auch was zu berichten; habe ein sehr gutes Dach samt Gestänge gekauft.

    Habe jetzt ein Verdeckgestänge mit sehr ordentlichem Scheibenrahmen abzugeben.

    Bei der Abholung gestern in Wetzlar direkt noch ein rissfreies A-Brett und eine sehr gut erhaltene Knieleiste mitgenommen. Als ich schon fast im Auto sitze fragt mich der Verkäufer ob ich noch Interesse an einer heliosblauen Stoßstange mit Doppelchromkeder hätte, könnte ich für 20€ mitnehmen.

    Manchmal hat man einfach Glück.

    Bilder folgen wenn der Rocco samt Teilen aus der Halle ist.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Nun hat Mr. Moon auch wieder ein Dach überm Kopp.

    Wenn der Kollege Dilge mir jetzt noch das bestellte Spannseil zukommen läßt kann ich es auch zu machen.




    Die elektrischen Gremlins die ich aus dem Cabby vertrieben habe haben sich in der Elektrik meiner Schrauberunterkunft eingenistet. Kein Strom mehr auf der 380V Steckdose für meine Scherenbühne, Sicherungen i.O.

    Da muß ich einen Spezi einbestellen um das Cabby von der Bühne zu bekommen:

    Naja, Ziel ist der 01.04.21

    Viele Grüße

    Dirk

  • Wenn du aus meiner Gegend kommen würdest könnte ich mir das mal ansehen. Hab in meinem ersten Leben mal Elektriker gelernt.


    Das Verdeck hast du gebraucht gekauft? Dafür sieht es echt super aus.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Lange nichts geschrieben, konnte meinen Bastelkuhstall nochmal um 70 Quadratmeter vergrößern.

    Diesen Bereich habe ich abgeteilt und halbwegs winterfest gemacht.

    Zudem die gute alte Schwingfeuerheizung überholt.


    Da blieb erstmal keine Zeit für Mr. Moon.

    Anfang der Woche dann endlich weitergeschraubt;

    Neue Wasserpumpe,


    neuer Kühler mit blasendem Spal-Lüfter,



    und da die Knieleiste noch unverbaut rumliegt hab ich die Gelegenheit genutzt und den Wärmetauscher erneuert.



    Einfacher kommt man da nicht mehr dran.


    Als nächstes steht der Zahnriemen auf der Liste, muß das Kuwezahnrad mittauschen da irgendein Vorbesitzer 2 Schrauben vom Riemenrad abgerissen hat. Ich freu mich.X(


    Viele Grüße

    Dirk

  • Was wäre eine Welt ohne Vorbesitzersünden :saint:


    Hätte nie gedacht das ich heutztage außer mir noch einen sehe der NICHT die ganze Wasserpumpe tauscht sondern sich noch die Mühe macht und die Gehäusehälften auseinandernimmt :thumbup:


    Wahrscheinlich bist du vom alten Schlag der auch noch selbst die LIMA neu lagert :!:


    Wenn du jetzt noch sagst das du die LIMA auch noch selbst wickelst geh ich in die Knie...


    Aber knips den Kabelbinder noch ab - das tut ja weh inne Augen ^^


    Gruß !


    8)

  • Hätte nie gedacht das ich heutztage außer mir noch einen sehe der NICHT die ganze Wasserpumpe tauscht sondern sich noch die Mühe macht und die Gehäusehälften auseinandernimmt...

    Du hast mich vor drei Wochen gesehen... 😉✌

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line



  • Natürlich bin ich noch vom alten Schlag, kann es nicht haben unnötig Geld zu verbrennen.

    Das Lima-Lager wird erst erneuert wenn es Geräusche macht.

    Damit das Cabby währenddessen fahrbereit bleibt greife ich ins Regal und hole eine frischgemachte Lima heraus. Besser haben als brauchen.:)

    Gewickelt habe ich die aber nicht.


    Bissel neues zur Kuwe-Schraube; mit Schlagschrauber nicht losbekommen, also Plan B:

    Den Stoppen am Schwungrad raus, die gute Hazet Knippstange reingesteckt, 19er Nuß auf den Knebel gesteckt, das ganze mit 1 mtr. Rohr verlängert. Ein Ruck, Schraube los.8o


    Die Riemenscheibe vom Kuwerad ist auch schon ab, irgendein Wohngebietsthorsten hat die Innenvielzahnschrauben mit´m Inbus rundgedreht. Gut das es Torx gibt und ich ausreichend davon habe.

    Das Kuwerad ging ob der 2 drinsteckenden Schraubresten in die Tonne, Ersatz war im Lager und ist schon mit der Scheibe verheiratet.


    Nächste Woche baue ich den Krempel wieder zusammen, dann gibt es auch neue Bilder.


    Schönes WE wünscht:

    Der Dirk

  • Bissel Staub wegblasen hier;

    Viel passiert ist nicht am Cabby, musste im November meinen treuen Freund Balko beerdigen.

    Danach war irgendwie die Luft raus, den Winter über nichts gemacht.

    Ende Februar habe ich für einige Trackdays und Oldtimerrallys genannt, Trackdays mit dem Polo und die Rallys mit dem Cabby.

    Habe mich sozusagen selber unter Zugzwang gesetzt endlich fertig zu werden.

    Zuerst den Polo Trackdaytauglich machen.

    Es fehlten ja nur noch ein paar schicke Felgen für die Semis.




    Einen neuen Ventildeckel hat er auch noch bekommen.




    Jetzt geht es mit Volldampf am Cabrio weiter, das Dach sitzt mittlerweile fertig drauf.

    Gleich versuche ich den Himmel wieder ordentlich zu befestigen, mal schauen ob das klappt.


    Viele Grüße

    Dirk

  • meinen treuen Freund Balko beerdigen.

    Danach war irgendwie die Luft raus

    Ich denke da haben wir was gemeinsam. Aufrichtiges Beileid :!:


    Ich mußte am 18.12. meinen besten Freund gehen lassen ;(


    Don´t pay the ferryman until he gets you to the other side...


    Schön das du wieder da bist :thumbup:


    Polo = Drehzahlmonster bis 6500 ? 1,3er Querstrom mit Webern oder sind das Solex ? Schrick-Nocke mit natriumgefüllten Hohlventilen ? Komm erzähl :D