Mr. Moons 1er Cabby, Time to say Goodbye

  • Lese schon recht lange hier mit.

    Da ich nun auch stolzer Besitzer eines 1er Cabby bin habe ich mich endlich mal angemeldet.

    Der eine oder andere kennt mich vielleicht aus dem Golf 1/Info Forum. Dort bin ich der Ringfahrer.

    Mein eigentlicher Schwerpunkt liegt beim Polo 86c, davon besitze ich 2 Stück. Einen 88er mit 16v Motor und einen 84er Cup Polo.

    Aber mit fast 57 Jahren muss ich feststellen dass ich für die kleinen Kisten zu alt bin. Also habe ich den 88er meiner Tochter übergeben. Das Cup Auto beweg ich dann und wann bei trackdays. Aber alte Männer spielen gerne,und ich habe mir als zukünftitigen alltagsoldie ein 86er cabrio zugelegt.

  • Hi,


    willkommen hier.


    Einmal überwaschen und der is wie neu ^^;)

  • Das Ding ist eine große Baustelle.

    Elektrik verwurstelt, Innenraum wurde wohl schon mal geflutet. Aber kein nennenswerter Rost. Ziel ist es den bis April 2021 auf die Straße zu bekommen. Entweder mit h Kennzeichen oder als normale Zulassung/Saison mit Euro 1. Ist ein ex, Kat Nachrüstsatz habe ich schon da.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Moon ()

  • Wünsche viel Erfolg (ohne Ironie!) und daß Du ihn wieder hinbringst.

  • Heute mal den Bodenbelag entfernt.

    Der muß ordentlich gewaschen und geföhnt werden.

    Zudem paar kleine elektrische Baustellen instandgesetzt.

    Die ersten Teile sind bestellt, Dichtung für das Kofferraumschloss, Zierleistenklipse und einen neuen Dämpfer für die Heckluke. Damit die wieder ohne Besenstiel offen bleibt.8o



    Wie man sieht fehlen die Schwerschichtmatten.

    Habe noch welche aus einem Schlachtrocco, morgen wird ausgesaugt und dann die neuen alten Matten eingebaut.:)


    Ahso, bei der Vorstellung vergessen, bin der Dirk und komme aus dem schönen Städtchen Orsoy am Niederrhein.


    Viele Grüße

    Dirk

  • Auch von mir viel Erfolg! Die Bilder lassen wahrscheinlich nur erahnen, was da auf Dich zu kommt.

    Ich fahre auch einen 86er, 1996 für 7.000,- DM gekauft. Bis heute macht er kaum Probleme.

    Gruß Christian

  • Mal bissel weiterberichten;

    Heckklappenschloßdichtung neu:


    Dämpfer Heckklappe neu:


    Bremse vorne und hinten erneuert:



    Morgen bekommt das Schaltgestänge eine Frischzellenkur, dann kümmere ich mich um den Motor.


    Viele Grüße

    Dirk

  • Heute ne Menge geschaft.

    Bremse neu befüllt und entlüftet.

    Reparatursatz Schaltung eingebaut. Nun lässt sich wieder jeder Gang ohne Problem einlegen.

    Die frisch gereinigte Auslegeware mit neuen Stoffecken versehen und wieder eingebaut. Final geht das erst wenn das Cabrio von der Bühne ist.

    Dann noch den neuen Tachorahmen verbaut.

    Festgeschraubt wird er erst wenn elektrisch alles funktioniert.

    Dann noch mein geliebtes Lenkrad eingebaut.

    Morgen werde ich mal versuchen den Haufen ans laufen zu bekommen.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Das mit dem Motorstart zieht sich noch ein bisschen.

    Hab erstmal die Elektrik und die Beschallung ans laufen gebracht. Gamma 4 mit cd-emulator und Bluetooth Funktion. Dafür such ich noch den passenden Einbauplatz. Morgen sollte der Schalter für die Sitzheizung eintreffen, dann kann ich das Amaturenbrett final zusammenbauen.


    Habe es vergessen zu erwähnen, das Cabby ist seit 18 Jahren abgemeldet. 15 Jahre davon stand es draußen. Elektrische kontakte alle oxidiert, ne Heidenarbeit die alle wieder blank zu bekommen.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Dafür das er 15 Jahre draußen gestanden hat, sieht er aber nicht schlecht aus. Werde nie verstehen warum Leute sowas machen. Dann doch lieber verkaufen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • So, Motorstart hat natürlich nicht geklappt.

    Außer bisschen sprotzen und rotzen ist nichts passiert.

    Hab dann mal den Versager abgebaut und festgestellt das der übelst verbastelt ist und zudem von einem Golf 2 stammt.

    Einen passenden Vergaser habe ich gerade gekauft, wenn der auch nicht funktioniert bau ich auf den dx Motor um.

    Viele Grüße

    Dirk

  • So, neuer Vergaser ist eingetroffen.

    Paar Teile mußte ich von dem alten übernehmen.

    Naja, alles zusammengebaut, Vergaser vorgefüllt, Schlüssel rum, Auto will starten, aber iwas passt nicht.

    Also spaßeshalber mal den Verteiler etwas verdreht, Auto läuft.h%s


    Wenn die Membrane von der Beschleunigerpumpe nicht inkontinent wäre hätte ich Mr. Moon schön von der Bühne auf den Schrauberplatz fahren können:cursing:. Hab ne alte Trabbi-Bühne, da kannste, wenn das Auto drauf ist nur eine Tür öffnen.

    Muß der weitere Fortschritt in Sachen Innenausstattung halt noch was warten.



    Der Haufen ist echt kpl. verbastelt. Habe heute wieder Sachen gefunden, da fehlen mir echt die Worte.:smoke:


    Bilder davon folgen.


    Viele Grüße

    Dirk

  • Ja, mit dem Schreiben ist bei mir bissel langsam, bin ja aufgrund der Limo auch im Golf1 info unterwegs.

    Aber wenn Bedarf besteht mach ich gerne weiter.


    Mit der Membrane hab ich mir was einfallen lassen um den Wagen von der Bühne zu bekommen.

    Läuft jetzt zwar nur mit Magerpatschen, aber zumindest kann ich ihn bewegen.

    Hier erst mal paar Bilder von den Basteleien:


    Wenn der Widerstand abgeraucht ist schrauben normale Leute das Körbchen ab um den zu wechseln.



    Zum tauschen des Wischergedöns zieht man eigentlich nur den Stecker ab und löst die Verschraubung. Hier hat man den Kabelstrang durchgeschnitten und mit Lüklemme wieder geflickt.



    Fensterkurbeln demontiert man ganz einfach indem man den Kunststoffrahmen über den Zinkdruckguß hebelt. Der Vorbesitzer hatte da eine andere Lösung. Dummerweise hat er das 4x gemacht.


    Im Innenraum ist die gereinigte Auslegeware wieder verlegt und befestigt,

    Zudem sind die Türverkleidungen durch gute gebrauchte ersetzt und das Radio samt CD-Emulator fertig verbaut.

    Gurte gereinigt und wieder befestigt,





    Fehlendes Pedalgummi wurde auch ersetzt.


    Auto ist mittlerweile mal grob gereinigt, heute habe ich Verdeckhaut und die halb zerfallene Kokosmatte ausgebaut, Bilder davon demnächst.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Du heilige Sche.... ! ^^


    Ich lese fleißig mit - absolut interessant was man doch so alles falsch machen kann.


    Fensterkurbeln demontieren in dem man das Mittelstück rausreißt um an die Schraube zu kommen - hier lernt man noch so richtig was dazu :thumbup:


    Hat auf jeden Fall ein Top-Elektriker verkabelt ! Sei froh das er keine Dosenklemmen genommen hat :hihi:

  • Und ich dachte immer bei meinem war man kreativ.

    Aber das schlägt ja alles. Man man

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Elektriker war der bestimmt nicht...höchstens mal ein Trafohäuschen gemauert;)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv: